Batterie nach einem Jahr schon Defekt

Dieselbatterie-Erfahrung:
EZ März 2011, vorwiegend Landstrasse, Autobahn. Stadt weniger als 5 %.
KM-Leistung 177tkm in knapp 11 Jahren, 11 Winter.
Letzte 8 Winter offener Carport.

Letzte Woche mit Ladegerät gemessen, weil bei rund 11° unter Null ich das erste Mal bemerkt habe, dass (Original - 60 AH) Batterie leicht angestrengt, aber doch beim ersten Versuch ansprang.

Batterieladegerät zeigte 2 Striche (von 4 Kästchen,also halb voll). Max. Kapazität habe ich noch nicht gemessen, kommt demnächst.

Anfangwert: 12,8 V
nach 20 Min zuerst 14,1 V später 13,7 V (beides mit allen 4 Strichen voll). Hab dann abgehängt.

Neuer Duster II PH 2 kommt in 4 Wochen. Da bin ich gespannt, erwarte aber doch max 5 oder 6 Winter bei regelmässigem Nachladen mit Ladegerät.

Frage: wie stark sind die Originalbatterien jetzt, noch immer 60 AH ?

sorry wenn OT
Von halb bis voll in 20 Min.? Klingt als hätte es die Batterie hinter sich.
 
11 Jahre bei nem Diesel der draussen steht ist auch krasse Leistung. Regelmäßig nachgeladen denk ich.
 
11 Jahre bei nem Diesel der draussen steht ist auch krasse Leistung. Regelmäßig nachgeladen denk ich.
Kein einziges mal nachgeladen, bis vor 10 Tagen! Hab das Ladegerät erst gekauft gehabt.
Aber wie gesagt, praktisch keine Mini-/Kurzstrecken unter 5 Kilometer.
Oftmals 150 bis 300 km am Stück, manchmal 30 km.Und ich habe kein S+S, verwende praktisch nie Heckscheibenheizung etc.
Hab auch Original-Auspuff (Halterung nach 9 Jahren geschweisst, Auspuffrohr ist aber voll ok).
Reifen vorne 60tkm, hinten mehr als 102tkm.
Hatte noch nie ein derart zuverlässiges Auto, deshalb auch Dacia neu in 4 Wochen.

Werde in 4 Wochen bevor Verkauf nochmal nachladen die Batterie, dann neue Werte.
LG

PS:
Freund hat bei Smart nach 15 Jahren die 1. Batterie gewechselt, ging nicht mehr an nach Stauvielfach-Starts etc.
hatte bei Messung durch ADAC / ÖAMTC nur noch 28 % Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück