AdBlue Steuerung

Moin,
neue Benziner haben ebenfalls Partikelfilter.
Von daher ist diese Problematik auch gelöst.

Aber eigentlich ging es hier im Thema um AdBlue und nicht um Rußpartikel ;-)

Zumindest bei mir gab es keine Arbeitsverweigerung in der letzten Woche bei
gemessenen Temperaturen bis -20,9 Grad.

Aral Winterdiesel nicht eingetrübt, Motor sprang ohne Gasgeben sofort an,
keine Warnleuchten, welche einen Fehler anzeigten. Weder bei AdBlue noch
sonstiges.

Wobei ich mich an Einzelfälle hier im Forum erinnere, bei denen User AdBlue
Störungen im Sommer bei bestem Wetter hatten.
Um jetzt die Mathematiker hier mal richtig rotieren zu lassen, stelle ich
folgende Aussage auf.
Aufgrund von vermehrten Ausfällen von AdBlue Systemen bei warmen Wetter,
besonders bei Sonnenschein ist belegt, das es durch AdBlue Technik bei höheren
Temperaturen vermehrt zu Störungen kommt, welche in der Folge zum
Fahrzeugausfall führen.

Ob durch die Klimabedingte Erhöhung der UV Strahlungsintensität die AdBlue
Technologie als solche infrage gestellt ist, muss in weiteren Studien erst noch
untersucht werden.

Gruß Thomas
auf jeden Fall
 
Moin,
neue Benziner haben ebenfalls Partikelfilter.
Von daher ist diese Problematik auch gelöst.

Aber eigentlich ging es hier im Thema um AdBlue und nicht um Rußpartikel ;-)

Zumindest bei mir gab es keine Arbeitsverweigerung in der letzten Woche bei
gemessenen Temperaturen bis -20,9 Grad.

Aral Winterdiesel nicht eingetrübt, Motor sprang ohne Gasgeben sofort an,
keine Warnleuchten, welche einen Fehler anzeigten. Weder bei AdBlue noch
sonstiges.

Wobei ich mich an Einzelfälle hier im Forum erinnere, bei denen User AdBlue
Störungen im Sommer bei bestem Wetter hatten.
Um jetzt die Mathematiker hier mal richtig rotieren zu lassen, stelle ich
folgende Aussage auf.
Aufgrund von vermehrten Ausfällen von AdBlue Systemen bei warmen Wetter,
besonders bei Sonnenschein ist belegt, das es durch AdBlue Technik bei höheren
Temperaturen vermehrt zu Störungen kommt, welche in der Folge zum
Fahrzeugausfall führen.

Ob durch die Klimabedingte Erhöhung der UV Strahlungsintensität die AdBlue
Technologie als solche infrage gestellt ist, muss in weiteren Studien erst noch
untersucht werden.

Gruß Thomas
Was mich dabei interessiert........ Gibt es vielleicht bei AdBlue Qualitätsunterschiede? Das Zeug gibt es ja mittlerweile in jedem Baumarkt.
 
Ob durch die Klimabedingte Erhöhung der UV Strahlungsintensität die AdBlue
Technologie als solche infrage gestellt ist, muss in weiteren Studien erst noch
untersucht werden.
Kannst du bitte näher erläutern, auf was du dich da beziehst? Habe ich noch nix von gehört von einem Zusammenhang „Wirksamkeit AdBlue - UV-Belastung“. Da der ganze Prozess unter Ausschluss jeglichen Lichts im SCR stattfindet kann ich da noch keinen Zusammenhang erkennen. Gibt es evtl. eine Quelle zum Einlesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da zitiere ich mich einmal selbst:
AdBlue ist genau wie Motorenkraftstoff nach DIN bzw. EN normiert.
Da gibt es keine Interpretationsfreiheit.
Zumindest im industriellen Maßstab gibt es durchaus unterschiedliche AdBlue-Konzentrationen. Das gilt für Großdiesel als Netzersatzanlage oder Notstromaggregate.
 
Moin,
ooojeh, da hab ich aber etwas geschrieben ;-)

snippel--------------------------
Kannst du bitte näher erläutern, auf was du dich da beziehst? Habe ich noch nix von gehört von einem Zusammenhang „Wirksamkeit AdBlue - UV-Belastung“. Da der ganze Prozess unter Ausschluss jeglichen Lichts im SCR stattfindet kann ich da noch keinen Zusammenhang erkennen. Gibt es evtl. eine Quelle zum Einlesen?
snippel--------------------------

Das entscheidende ist meine Aussage:
"Um jetzt die Mathematiker hier mal richtig rotieren zu lassen, stelle ich folgende Aussage auf."

Ein immer wieder beliebter Spaß ist, irgendwelche zusammenhanglosen Ereignisse solange
mit einer nicht statistisch abgesicherten Aussage scheinbar zu belegen und mit anderen ebenfalls
belanglosen Ereignissen zu korrelieren, bis es in das eigene Bild passt.

In diesem Fall wäre selbst bei zwei Vorfällen im Sommer von insgesamt drei Vorfällen pro Jahr
ein AdBlue Fehler kein mehrheitlich im Sommer auftretendes Problem.
Weil sich dies nicht in einer statistischen Beweisführung belegen lässt.

Selbst wenn es ein Sommerproblem wäre, kann deshalb noch nicht davon ausgegangen werden,
das UV-Strahlung ursächlich ist, bloß weil im Sommer die Sonne hell scheint ;-)


Ich wollte nur darstellen, das viele getroffene Annahmen über eine Kälteproblematik
bei AdBlue eigentlich einer Grundlage entbehren!

Falls dies nicht als weniger Ernst gemeinter Beitrag verstanden wurde, tut mir dies leid!

Gruß Thomas
 
Ruß kann genauso aus einem Benziner rauskommen und zwar auch ohne Direkteinspritzung.
Erst letztens einen E46 316i da gehabt, bei dem 20 Jahre lang nie richtig Gas gegeben wurde immer in der gleichen Hand. Problem war, der hat die AU nicht bestanden. Einmal 3 Sekunden lang im Stand Vollgas geben hat den ganzen Hof eingenebelt. Noch nie einen alten Diesel gesehen der soviel Ruß rausgehauen hat. Habe den dann mit Heim genommen und in der Garage als erste Maßnahme gleich den CO Alarm ausgelöst. 50km engagiertes Fahren hat dann einen CO-Wert von 0.0 ergeben. Da hat es am Anfang unter Vollgas auch hinten gerußt, dass einem Übel wurde.
 
Die Nebler haben uns überholt. Einmal auf der A 10 und einmal auf der A 4.
 
Hallo zusammen,
auch wir hatten mit unserem Dokker (EZ 10/2020) Probleme mit AdBlue. Mit einem Km-Stand von 4500 meldet sich die AdBlue Kontrollleuchte und zeigt eine Reichweite von 1200 km an. Muss dazu sagen, es waren Außentemperaturen um -13°C. Dann im Handbuch, dass wir von unserem Händler als PDF Datei bekommen haben, nachgeschaut und nichts gefunden über AdBlue Nachfüllung. Auch das ganze Handbuch passte irgendwie nicht zu unserem Auto. Im Internet fand ich dann ein Handbuch passend zu unserem Auto. Da war auch die AdBlue Befüllung beschrieben. Ich habe dann ca. 14 l nachgefüllt. Die Anzeige ging nicht aus, auch nicht nach ein paar Fahrten im Nahbereich. Lt. Handbuch soll dann die Befüllung erst nach längerer Fahrt registriert werden. Nach einer Tour nach Bayern (hinter München) quittierte dann das Auto seinen Dienst auf dem Rückweg. Der ADAC brachte dann das Auto in eine Renault-Werkstatt in unserer Nähe. Dort konnte kein Fehler festgestellt werden und nach einer kompletten Auffüllung des Tanks lief unser Dokker wieder. Lt. Werkstattmeister müsse der Tank immer komplett aufgefüllt werden. Wenn es denn so wäre, wär es ja hilfreich, wenn das auch im Handbuch stehen würde.
Wie sind da eure Erfahrungen? Freue mich über ein Feedback.
Viele Grüße

Mathias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Hallo Mapro ich fahre mit meinem Duster ca.11000 km mit einer Tankfüllung AdBlue- Leider hat jetzt bei ca,52000 km die AdBlue Steuerung den Geist aufgegeben-Fehlermeldung kam auf dem weg nach Berlin. Meldung Abgassystem überprüfen, Werke in Weißenfels angefahren: Fehlerspeicher ausgelesen Sensor defekt leider in der AdBlue Pumpe integriert also Austausch der Pumpe aber heute nicht mehr machbar. Weiterfahrt nach Berlin erlaubt , bei 350 km Meldung sie können noch 800 km fahren dann wird der Motor abgeschaltet. Am 06.02 von der Assistance zum AH gebracht worden, von denen die Diagnose: Steuerung defekt. Heute am 20.02 beim AH angerufen wie es um das Auto steht. Antwort: Steuerung da kann aber nicht aktiviert werden müssen am Montag noch mal Renault kontaktieren per E-Mail da keine Telefonnummer nicht existent??? Leider muss ich am Montag wieder zurück nach Würzburg da es in der Arbeit brennt, zu viele Kollegen krank. Menno Extraausgaben für mich da es die Assistance nicht übernimmt. Melde mich wenn ich wieder was vom AH höre.
MfG
 
Langsam wird das Ganze für Renault aber wirklich zur Lachnummer. :huh:

Erst brauchen sie ewig das Ersatzteil ranzuschaffen und dann kriegen sie das System immer noch nicht zum Laufen?:think:

Das Ganze in der GARANTIEZEIT, bei durchgeführten Inspektionen.
Und das Höhepunkt soll der Kunde jetzt gucken wie er die Zeit über mobil bleibt?
Da wäre ein Ersatzfahrzeug auf Kulanz angebracht gewesen.

Super Werbung für den Konzern.:bang:
 
Hallo Mapro ich fahre mit meinem Duster ca.11000 km mit einer Tankfüllung AdBlue- Leider hat jetzt bei ca,52000 km die AdBlue Steuerung den Geist aufgegeben-Fehlermeldung kam auf dem weg nach Berlin. Meldung Abgassystem überprüfen, Werke in Weißenfels angefahren: Fehlerspeicher ausgelesen Sensor defekt leider in der AdBlue Pumpe integriert also Austausch der Pumpe aber heute nicht mehr machbar. Weiterfahrt nach Berlin erlaubt , bei 350 km Meldung sie können noch 800 km fahren dann wird der Motor abgeschaltet. Am 06.02 von der Assistance zum AH gebracht worden, von denen die Diagnose: Steuerung defekt. Heute am 20.02 beim AH angerufen wie es um das Auto steht. Antwort: Steuerung da kann aber nicht aktiviert werden müssen am Montag noch mal Renault kontaktieren per E-Mail da keine Telefonnummer nicht existent??? Leider muss ich am Montag wieder zurück nach Würzburg da es in der Arbeit brennt, zu viele Kollegen krank. Menno Extraausgaben für mich da es die Assistance nicht übernimmt. Melde mich wenn ich wieder was vom AH höre.
MfG
Hallo Elmar ,

*** :) hats dich voll erwischt aber die assis müsste doch dir einen Leihwagen bereitstellen das du wieder heim kommst weil

du warst doch in Berlin d.h. Du warst doch mehr wie 50 km von deiner Heimat entfernt ,
So müssten die dir einen Wagen geben das du weiter kommst !!

Oder hat sich da was geändert also ich wüsste nicht !!

Mach dich da noch mal schlau !

Gruß Bully
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Hallo Bully hatte für 5 Tage einen Leihwagen den Assistance bezahlt , aber wie ich nach hause komme ist denen Wurst . Werde denen trotzdem das Bahnticket schicken .sind immerhin 69,90€. War ja in drei Werkstätten und jede hatte eine andere Diagnose. 1.te bei uns zuhause nur Fehlerspeicher gelöscht und AdBlue nachgefüllt.
2.te in Weißenfels Diagnose: Sensor defekt in der Pumpe integriert sollte ausgetauscht werden.
3.te in Berlin Diagnose Steuerteil von der AdBlue Anlage defekt. Eine Woche warten auf Steuerteil. Freitag eingebaut aber es läuft nicht. Müssen Renault über E-Mail kontaktieren wie es weiter geht. Katrin bleibt in Berlin und ich fahre am Montag zurück. Ich glaube die haben keine Ahnung in Berlin vom AdBlue, angeblich hatten sie schon mal so einen Fall, aber ich glaub nicht daran.
 
Hi @Elmerino, es gibt doch mittlerweile Videokonferenzen. Kannst Du nicht die drei Kfz.-Mechaniker aus drei Werkstätten dazu bewegen, sich zu einer ViKo zusammen zu finden um auf eine gemeinsame Lösung zu kommen? Mit ein bisschen Pech ist auch die dritte Werkstatt auf dem Holzweg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück