Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

250 Euro für eine Software erscheint mir absurd
... die 250€ sind für den Aufwand des Einspielens, was scheinbar garnicht so trivial ist... das klappte scheinbar nicht ohne weiteres (so wurde mir berichtet) so wurde zb Batterie abgeklemmt, abgewartet, usw. Radio neu eingestellt usw... bla bla. Auch AdBlue wurde bis zum Rand aufgefüllt (um das als Fehler aus zu schließen, der Meister sagte mir "immer voll machen, nie halb voll" ;-) ) usw.

JA, NATÜRLICH ist es keine gute Methode, Softwarecode im Einsatz beim Kunden auf Fehler zu prüfen, aber das ist halt heutzutage leider modern.... Man zahlt ja nix für die Software ;-) nur für den Aufwand des Einspielens zahlt man.... und was ne Mechanikerstunde kostet (der mittlerweile eher ein EDV Fachmann sein muss), das wissen wir ja.

viele Grüße
Erich

PS: bei einem Tesla wäre das Update bestimmt für umsonst gewesen... schließlich kostet der billigste Tesla ja auch nur grob 3 Dacia Dokkers Stepway.... und einen Model S bekommt man schon für knapp 7 Dokkers... hüstel.
Da kann man schon mal ein kostenloses Update machen, das muss man wohl auch, da dies dort zum Konzept gehört. Da bekommst Du das Update auch mal während der Fahrt runter geladen... siehe https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-A5A60CB3-7659-4B08-B2FD-AFD12C2D6EE1.html
 
Es hängt wohl auch damit zusammen was sonst noch alles gemacht wird, auffüllen mit Adblue, Fehlersuche, und dann updaten. Bei mir wurde nur das Adblue Steuergerät und das Motor Steuergerät upgedated und es waren am Ende glaub ich so um die 170 €. Ich hatte denen allerdings auch schon erzählt was alles vorher von anderen Werkstätten gemacht bzw. "angedroht" wurde zu machen.
Von einer freien Werkstätte und mir zusammen wurde das gesamte Adblue System zerlegt und überprüft und an der OBD Schnittstelle am original Kabelbaum ausgelesen. Den Schwimmer auf und nieder bewegt und die Anzeige an der OBD Schnittstelle verfolgt und für richtig befunden.
Die am nächsten zu mir gelegene Renault Dacia Werkstätte wollte das alles nicht glauben und hat mich erst mal beschimpft ich hätte "falsch getankt". Dann angedroht jetzt müsste das gesamte System ausgewechselt und neu eingelesen werden. Kosten so um die 2500 €. Da hab mich dann schnell und höflich von dannen gemacht.

Also wenn du zur Werkstatt gehts dann vorher den Tank schon mal auffüllen und erklären das es nichts hilft, auch nach 50 Kilometern Fahrt sich nichts ändert.
Wenn der gute Mann dann von falschen Tanken spricht dann besser gleich eine andere Werkstatt aufsuchen.
Vielen Dank für deine schnelle Info. Ich habe gerade eine Beschwerde an Dacia geschrieben. Mal sehen, wie die reagieren. Ich fahre zusätzlich nachher zu Dacia in der Wasserburger Straße in München. Anrufen geht ja heutzutage nicht mehr. Mal sehen, was die sagen. Letztlich ist es ja ein verbauter Fehler von Dacia, auch wenn ich keine Garantie mehr habe, sollte dies kulant geregelt werden. Ansonsten versuche ich noch den Rechtsweg. Ich arbeite beim ADAC im Bereich Werkstatttest. Da bekommt man so einiges mit, wie Werkstätten Kunden verarschen. Ich teile dir auf jeden Fall das Ergebnis mit.
 
Letztlich ist es ja ein verbauter Fehler von Dacia
das Steuermodul ist garaniert auch noch in verschiedenen anderen KFZ verbaut ;-) ...
Wir Dacianer sind nicht die einzigen mit solchen Problemen (google mal AdBlue)

sollte dies kulant geregelt werden.
Kulant kann sein, wer Geld im Überfluss verdient hat... keine Ahnung ob das bei Dacia und deren Werkstätten so ist.

wie Werkstätten Kunden verarschen.
das kann schon sein.
Ich für meinen Teil bin durchaus mit dem Meister meiner Werkstatt sehr zufrieden, der lässt sich auf Ideen und Vorschläge ein, diskutiert mit mir die Optionen, usw. usw. so hab ich zB kürzlich das Thermostat selber gewechselt, nach dem ich es bei ihm "günstig" (billiger als im ganzen WE:cool: gekauft hatte, weil mir sein Montagepreis zu hoch war :)
Auch er "leidet" aber unter der "Zickigkeit" von Dacia, denn "auf Garantie" macht er nur, das Dacia genehmigt. Schließlich will er ja auch bezahlt werden.

Ja, man kann alles so und so sehen, und wenn die Werkstätten sich nur noch absichern müssen, weil es Kunden mit Rechtsanwälten usw. gibt, dann ist auch klar, dass es dann womöglich mal ganz vorbei ist mit "kulant".

und ja, "Präzidenzfälle" mag keiner, weil die ein Vermögen kosten können.... daher wird man sich vermutlich (seitens Dacia) hüten, irgendjemand auch nur ansatzweise "entgegen zu kommen".

aber zurück zu "meinem Meister"
Ich brauche ja demnächst nen Zahnriemen, und tatsächlich haben mir auf 6 E-Mail Anfragen (4 davon keine Vertragswerkstätten) genau 3 geantwortet, 2 davon waren eine Dacia Vertragswerkstatt, und der billigste ist.... MEIN LIEBLINGSMEISTER ;-) ..... Preisunterschied von 45% !!! (bei 3 Antworten)... die anderen haben garnicht erst reagiert, obwohl ich dort erst angerufen hatte, und man mich extra um die E-Mail gebeten hatte.

Ja, in Zeiten von Fachkräftemangel, muss man ja schon beinahe froh sein, eine kompetente Werkstatt zu finden.

Nochmal ganz klar gesagt: Werkstatt (und deren Meister) sind ja nicht identisch Dacia!!! das sind 2 verschiedene Themen.

viele Grüße
Erich
 
Es hängt wohl auch damit zusammen was sonst noch alles gemacht wird, auffüllen mit Adblue, Fehlersuche, und dann updaten. Bei mir wurde nur das Adblue Steuergerät und das Motor Steuergerät upgedated und es waren am Ende glaub ich so um die 170 €. Ich hatte denen allerdings auch schon erzählt was alles vorher von anderen Werkstätten gemacht bzw. "angedroht" wurde zu machen.
Von einer freien Werkstätte und mir zusammen wurde das gesamte Adblue System zerlegt und überprüft und an der OBD Schnittstelle am original Kabelbaum ausgelesen. Den Schwimmer auf und nieder bewegt und die Anzeige an der OBD Schnittstelle verfolgt und für richtig befunden.
Die am nächsten zu mir gelegene Renault Dacia Werkstätte wollte das alles nicht glauben und hat mich erst mal beschimpft ich hätte "falsch getankt". Dann angedroht jetzt müsste das gesamte System ausgewechselt und neu eingelesen werden. Kosten so um die 2500 €. Da hab mich dann schnell und höflich von dannen gemacht.

Also wenn du zur Werkstatt gehts dann vorher den Tank schon mal auffüllen und erklären das es nichts hilft, auch nach 50 Kilometern Fahrt sich nichts ändert.
Wenn der gute Mann dann von falschen Tanken spricht dann besser gleich eine andere Werkstatt aufsuchen.
Update im wahrsten Sinne des Wortes. Ich war bei Dacia in Bad Aibling(nähe Rosenheim) ohne Termin. Nach einem Telefonat letzte Woche bin ich heute ganz früh zur WKS. Neuprogrammierung Einspritz Steuergerät, Kontrolle mit Diagnosegerät Steuergeräte, Neuprogrammierung Hanrnstoffdosiersteuergerät und nochmal Kontrolle. Kosten 96,39 Euro. 2 Stunden später war er schon fertig. Viel Aufwand und Geld für einen "Hausgemachten" Fehler. Jetzt schreibe ich nochmal an Dacia(Zentrale), mal sehen ob sie ihren Fehler einsehen.
 
Moin ich habe das gleiche Problem bei meinem Duster allerdings konnte ich es jetzt zwei mal auf die lange Bank schieben mich damit weiter zu beschäftigen da ich eine Werkstatt habe die mir die Anzeige soweit zurück setzten konnte das ich bei der 1200km Anzeige weiter fahren konnte… Nun ist es so das ich den Tank quasi versucht habe immer voll zu halten aber obwohl der Tank noch voll ist zählt das System runter

Nun ist meine Idee dazu da der Harnstoff ja Kristalle bildet und diese die Sensoren stören das ich die Batterie abklemme (damit die Software nicht arbeitet) das ich anschließen den Tank ablasse und dann mit Warmen Wasser spülen werde damit alles wieder sauber ist….. Wenn das nicht funktioniert werde ich alles zerlegen und wieder gangbar machen.

Ich muss echt sagen das es verdammt peinlich ist ein System in Fahrzeuge zu installieren das nur kaputt gehen kann

Sollte das alles nicht funktionieren lasse ich mir den Mist raus Programieren.
 
Nun ist meine Idee dazu da der Harnstoff ja Kristalle bildet und diese die Sensoren stören das ich die Batterie abklemme (damit die Software nicht arbeitet) das ich anschließen den Tank ablasse und dann mit Warmen Wasser spülen werde damit alles wieder sauber ist….. Wenn das nicht funktioniert werde ich alles zerlegen und wieder gangbar machen.

Der Harnstoff bildet nur Kristalle wenn er an der Luft austrocknen kann. Im Tank bilden sich keine Kristalle.
Du brauchst den Tank nicht leeren und spülen das bringt gar nichts. (Da hab ich schon meine Erfahrungen gemacht)
Und da sind auch keine Sensoren oder dergleichen verbaut. Es ist ein simples Schwimmersystem sonst nichts.
Der Fehler das die Restreichweite runterzählt obwohl der Tank voll ist ist ein reines Softwareproblem, weiter nichts.
Das hatten wir hier jetzt schon mehrere Male.
Rausprogramieren würde dir nur bis zum nächsten TÜV helfen und dann würde die Stilllegung drohen.
Also es hilft nur zu einer Renault Dacia Werkstatt zu gehen und die Software des Harnstoff Steuergeräts und des Motorsteuergeräts upzudaten. Das ist mittlerweile auch bei denen bekannt.
Und wenn die eine Werkstatt es nicht kann dann geh zu einer anderen.
 
Der Harnstoff bildet nur Kristalle wenn er an der Luft austrocknen kann. Im Tank bilden sich keine Kristalle.
Du brauchst den Tank nicht leeren und spülen das bringt gar nichts. (Da hab ich schon meine Erfahrungen gemacht)
Und da sind auch keine Sensoren oder dergleichen verbaut. Es ist ein simples Schwimmersystem sonst nichts.
Der Fehler das die Restreichweite runterzählt obwohl der Tank voll ist ist ein reines Softwareproblem, weiter nichts.
Das hatten wir hier jetzt schon mehrere Male.
Rausprogramieren würde dir nur bis zum nächsten TÜV helfen und dann würde die Stilllegung drohen.
Also es hilft nur zu einer Renault Dacia Werkstatt zu gehen und die Software des Harnstoff Steuergeräts und des Motorsteuergeräts upzudaten. Das ist mittlerweile auch bei denen bekannt.
Und wenn die eine Werkstatt es nicht kann dann geh zu einer anderen.
Ok aber da der Tank ein mal leer war könnte es doch sein das sich Kristale gebildet haben oder? Und was haltet ihr davon die Mechanik zu Prüfen? Ich kann mir nicht vorstellen das es nur ein Software Problem ist denn solange ein Signal kommt muss die Software darauf reagieren. Ansonsten müsste ein Neustart des Systems ausreichen.
 
Und was haltet ihr davon die Mechanik zu Prüfen? Ich kann mir nicht vorstellen das es nur ein Software Problem ist denn solange ein Signal kommt muss die Software darauf reagieren. Ansonsten müsste ein Neustart des Systems ausreichen.
Die "Mechanik" besteht aus einen Zylinder wie ein Stift oder Bolzen auf dem gleitet ein Schwimmerring auf und nieder. Mehr ist da nicht.
Wenn du dich schon mal mit Software beschäftigt hast dann weißt du das man nur mit Software so richtig Mist machen kann. In diesen Fall ist die Software schon etwas komplex. Es geht über das Harnstoffmodul über Einspritzung über Motorsteuerung bis zur Abgasnachbehandlung und gesetzliche Vorgaben müssen auch noch berücksichtigt werden. Deswegen muss ein Weiterfahren ohne Adblue verhindert werden. Ein Neustart hilft in der Regel nicht.

Und im Falle des Dusters gibt es ja ganz offiziell einen Rückruf (siehe Link - 3 Beiträge weiter oben).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück