Dacia Duster wird sporadisch heiß

Hoffen wir mal nicht, daß nach dem Entlüften wieder erneute Luft durch einen Riss im Zylinderkopf kommt und neue Blasen bringt.
 
dafür gibt es ja am Ende des Tages einen CO-Tester und eben auch Gewährleistung der ausführenden Werkstatt. Sowas vorher zu prüfen, wenn man den Block bearbeiten kann, ist von einer Werkstatt die das kann zu erwarten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo zusammen,

heute die letzten Tage nicht wirklich Zeit (zweite Tochter ist gekommen). Habe gestern das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Die Werkstatt hat mir nochmal alle Entlüftungsschrauben gezeigt, gibt wohl doch eine am Thermostat. Bei der Abgabe wurde mir gesagt, dass es wohl beim Fahrzeug normal sei, dass ich bei den ersten Fahrten die Temperatur kurzzeitig 2 Striche höher geht. Das dürfte max. 30 Sekunden sein, dass springt der Lüfter an und das Fahrzeug regelt die Temperatur auch wieder auf 90 Grad. Soll vor jeder Fahrt den Kühlwasserstand kontrollieren bis ich sehe, dass sich das nicht mehr verändert.
Bin gestern knapp 30 km von der Werkstatt heimgefahren. Die Temperatur ist während der fahrt ca. 5 mal 2 Striche über normal Level gegangen. War aber innerhalb von 10 Sekunden wieder bei den 90 Grad.
Werde jetzt die Tage jeden Abend bissle fahren, da ich der Sache nicht so traue.
Fazit: Aktuell sieht es so aus, dass wohl noch Luft in System war und ich die nicht rausbekommen habe.
Werde nochmal bis Ende der Woche ein Feedback geben.
 
Beim Tce 90 gibt es drei Entlüftungsschräubchen, sieht wie ein Deckel vom Autoreifenventil aus. Eine links oben am Kühler, eine am schwarzen Thermostatgehäuse und eine an der Leitung zum Wärmetauscher an der Stirnwand. Dafür hat er keine Temperatur-Anzeige. Im Endeffekt hättest Du Dir eine Menge Ärger und Geld sparen können, wenn Du nach dem Abspringen des Schlauchs richtig entlüftet hättest.
 
Wenn das Kühlmittel an einer Stelle kocht bilden sich zwar hauchfeine Ablagerungen (ähnlich wie bei kalkhaltigem Wasser), dafür drückt der Dampf jedoch die Luft raus und wenn das Kühlmittel sich wieder abkühlt ist beinahe sämtliche Luft an der Stelle raus. Wasserdampf hat das 1600fache Volumen von Wasser und zieht sich beim abkühlen auch wieder zusammen. Daher kann man mit Wasserdampf auch wunderbar ein Vakuum erzeugen. Jeder der direkt nach dem abnehmen einen flachen Topfdeckel aufs Ceranfeld gelegt hat, weiß wovon die Rede ist. Ansonsten hier mal zur Verdeutlichung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Beim Tce 90 gibt es drei Entlüftungsschräubchen, sieht wie ein Deckel vom Autoreifenventil aus. Eine links oben am Kühler, eine am schwarzen Thermostatgehäuse und eine an der Leitung zum Wärmetauscher an der Stirnwand. Dafür hat er keine Temperatur-Anzeige. Im Endeffekt hättest Du Dir eine Menge Ärger und Geld sparen können, wenn Du nach dem Abspringen des Schlauchs richtig entlüftet hättest.
Ja das stimmt. Bei meinem Modell sind es zwei. Einer an der Stirnwand und einer am Thermostatgehäuse. Die am Thermostatgehäuse sieht aus wie eine normale Befestigungsschraube ( rot markiert).
Wenn sich der Status ändert melde ich mich wieder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie soll ich das mit dem Kühlerkreislauf umsetzen?
Wenn das Kühlmittel an einer Stelle kocht bilden sich zwar hauchfeine Ablagerungen (ähnlich wie bei kalkhaltigem Wasser), dafür drückt der Dampf jedoch die Luft raus und wenn das Kühlmittel sich wieder abkühlt ist beinahe sämtliche Luft an der Stelle raus. Wasserdampf hat das 1600fache Volumen von Wasser und zieht sich beim abkühlen auch wieder zusammen. Daher kann man mit Wasserdampf auch wunderbar ein Vakuum erzeugen. Jeder der direkt nach dem abnehmen einen flachen Topfdeckel aufs Ceranfeld gelegt hat, weiß wovon die Rede ist. Ansonsten hier mal zur Verdeutlichung
 

Anhänge

  • BCB9C4E2-017D-455A-865C-A2132A5FA6D4.jpeg
    BCB9C4E2-017D-455A-865C-A2132A5FA6D4.jpeg
    316 KB · Aufrufe: 13
Wprde nochmal ein neues Thermostat verbauen,
vielleicht war das andere "neue" defekt, solls geben
 
Die Temperatur ist während der fahrt ca. 5 mal 2 Striche über normal Level gegangen. War aber innerhalb von 10 Sekunden wieder bei den 90 Grad.

wa-png.64186


Die Balken 5 und 6 dürften erst bei 105°C zu sehen sein, also im Normalbetrieb nie, wenn der Kühlerventilator bei etwa 95°C aktiv wird.
 
Mal ne Frage. Hat das Fahrzeug einen separaten Temperatursensor / -schalter am Kühler?
Wenn ja, dann würde ich erst einmal da suchen.
 
wa-png.64186


Die Balken 5 und 6 dürften erst bei 105°C zu sehen sein, also im Normalbetrieb nie, wenn der Kühlerventilator bei etwa 95°C aktiv wird.
So sehe ich das auch, Temperatur dürfte bei den momentanen hochsommerlichen Temperaturen eher Schwierigkeit haben, zeitig 90 Grad zu erreichen. Klingt nach Haarriss irgendwo im Block oder Kopf. Bei dem ganzen Aufwand bisher würde ich mal nach einer anderen Maschine schauen....
KK
 
@Texas

Ist es bei dem betroffenen Duster auch so das der Temperatursensor 2 getrennte Ausgänge hat,einen für die Anzeige und einen für den Lüfter,die Elektronik? :think:

So war es beim alten Logan zumindest, heißt der Motor kann auch ganz normal in der Temperatur sein obwohl die Anzeige etwas ganz anderes aussagt.
 
Ja, deshalb sollten die Schaltschwellen der Balkenanzeige mit dem OBD Temperaturwert überprüft werden, damit falsche Sensorwerte ausgeschlossen werden können.
 
Zurück