Duster-6811
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster II TCE
- Baujahr
- 2020
Hoffen wir mal nicht, daß nach dem Entlüften wieder erneute Luft durch einen Riss im Zylinderkopf kommt und neue Blasen bringt.
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Ja das hoffe ich auch, sonst wäre das wirklich der worst case.Hoffen wir mal nicht, daß nach dem Entlüften wieder erneute Luft durch einen Riss im Zylinderkopf kommt und neue Blasen bringt.
Ja das stimmt. Bei meinem Modell sind es zwei. Einer an der Stirnwand und einer am Thermostatgehäuse. Die am Thermostatgehäuse sieht aus wie eine normale Befestigungsschraube ( rot markiert).Beim Tce 90 gibt es drei Entlüftungsschräubchen, sieht wie ein Deckel vom Autoreifenventil aus. Eine links oben am Kühler, eine am schwarzen Thermostatgehäuse und eine an der Leitung zum Wärmetauscher an der Stirnwand. Dafür hat er keine Temperatur-Anzeige. Im Endeffekt hättest Du Dir eine Menge Ärger und Geld sparen können, wenn Du nach dem Abspringen des Schlauchs richtig entlüftet hättest.
Wenn das Kühlmittel an einer Stelle kocht bilden sich zwar hauchfeine Ablagerungen (ähnlich wie bei kalkhaltigem Wasser), dafür drückt der Dampf jedoch die Luft raus und wenn das Kühlmittel sich wieder abkühlt ist beinahe sämtliche Luft an der Stelle raus. Wasserdampf hat das 1600fache Volumen von Wasser und zieht sich beim abkühlen auch wieder zusammen. Daher kann man mit Wasserdampf auch wunderbar ein Vakuum erzeugen. Jeder der direkt nach dem abnehmen einen flachen Topfdeckel aufs Ceranfeld gelegt hat, weiß wovon die Rede ist. Ansonsten hier mal zur Verdeutlichung
Ja das habe ich vorsichtshalber gemacht. War auch mein GedankeWprde nochmal ein neues Thermostat verbauen,
vielleicht war das andere "neue" defekt, solls geben
Die Temperatur ist während der fahrt ca. 5 mal 2 Striche über normal Level gegangen. War aber innerhalb von 10 Sekunden wieder bei den 90 Grad.
So sehe ich das auch, Temperatur dürfte bei den momentanen hochsommerlichen Temperaturen eher Schwierigkeit haben, zeitig 90 Grad zu erreichen. Klingt nach Haarriss irgendwo im Block oder Kopf. Bei dem ganzen Aufwand bisher würde ich mal nach einer anderen Maschine schauen....
Die Balken 5 und 6 dürften erst bei 105°C zu sehen sein, also im Normalbetrieb nie, wenn der Kühlerventilator bei etwa 95°C aktiv wird.