Dacia Duster wird sporadisch heiß

Macsri

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster; Dacia Logan
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter bzw. finde den Fehler nicht.
Vlt. habt ihr einen Ratschlag bzw. einen Tip was ich machen kann.
Folgendes Problem:
Mein Dacia Duster wird zu heiß!

Mein Fahrzeug: Dacia Duster, 2011, 1.6 Liter 16 V mit nachgerüstete LPG Anlage.

Vorgeschichte:
Ich bin mit meinen Fahrzeug gefahren und mit ist während der Fahrt der Kühlerschlauch runtergefallen. Motor wurde zu heiß, während der Fahrt habe ich den Motor direkt bei roter Warnmeldung ausgemacht und bin rechts rangefahren. Glücklicherweise habe ich das Problem direkt gesehen und den Kühlerschlauch dran gemacht, das Fahrzeug mit Wasser befüllt ( war beim Einkaufen und hatte stilles Wasser gekauft). Bin direkt heim ( 5km) Fahrzeug ist nicht mehr heiß geworden.
Am nächsten Tag habe ich mit Kühlerflüssigkeit gekauft und das Fahrzeug entlüftet (Deckel runter Fahrzeug auf 2500 1/min gedreht bis der Lüfter 3 angesprungen ist, dabei stetig Wasser nachgefüllt). Dann hatte ich knapp 5.000 km Ruhe. Nach knapp 5.000 km hatte ich wieder das Problem, dass die Anzeige hoch gegangen ist. Bedeutet die Digitale Anzeige war komplett ausgeschlagen ( keine rote Warnmeldung). Da gelernter Kfzler bin habe ich das Fahrzeug abgestellt und die Schläuche geprüft. Untere Schlauch war komplett kalt. Da bin ich davon ausgegangen, dass das Thermostat kaputt ist. Bin wieder heimgefahren und habe das Thermostat getauscht Abschließend Fahrzeug wie oben beschrieben entlüftet. Problem war behoben. Nach ca. 500 km ist das Fahrzeug aber wie zu heiß geworden. Schläuche geprüft, untere Schlauch kalt und die Heizung war auch kalt. Das das Thermostat ja fast neu ist, habe ich erst gedacht, dass ich evtl. falsch entlüftet habe. Versucht nochmal das Fahrzeug zu entlüften, aber ohne Erfolg. Irgendwann hat das Wasser zum Kochen angefangen und ich habe es gelassen. Mein nächster Verdacht war, dass es evtl. die Wasserpumpe ist und die nicht mehr fördert, also die Wasserpumpe mit Zahnriemen getauscht. Leider ohne Erfolg. Da das Fahrzeug in der Vergangenheit ja zu heiß geworden ist, ist mir wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Fahrzeug in die Werkstat, da ich das selber nicht machen kann. Zylinderkopfdichtung getauscht und den Zylinderkopf zum Planfräsen abgegeben. Die Firma hat mir gesagt, das die Fläche definitiv kaputt war und die ca 1/10 abnehmen mussten, damit die wieder Plan war. Das Fahrzeug wurde zusammengebaut und mir nach ca. 1.5 Stunden Probefahrt nach entlüften wieder abgegeben. Bin am nächsten Tag knapp 150 km mit dem Fahrzeug gefahren ohne das ich Probleme gehabt habe. Am nächsten Tag wieder mit dem Fahrzeug gefahren und das Fahrzeug ist wieder heiß geworden. Fahrzeug wieder abgestellt, gewartet bis es abgekühlt ist und am nächsten Tag in die Werkstatt. Auf dem Weg zur Werkstatt ( 30 km) ist das Fahrzeug nicht heiß geworden. Vor Ort eine knapp 1 Stunde fahrt gemacht mit dem Servictechniker gemacht und nicht heiß geworden. Wieder nach Hause und es war alles in Ordnung. 2 Tage später eine kurze Fahrt zum einkaufen gemacht ( 15 km) Fahrzeug bei 90 % der Strecke zu heiß geworden. Heizung kalt und Kühlerschlauch unten auch kalt. Nach dem das Fahrzeug kalt war wieder heim und alles war in Ordnung. Ich habe gedacht ich spinne und bin dann wieder zum einkaufen hin und zurück und es war alles in Ordnung. Am nächsten Tag bin ich zum tanken, da so langsam der Sprit alle war. Da ich zu einer günstigen Tankstelle für LPG fahre, sind das knapp 25 km in eine Richtung. Das Fahrzeug hat keine Probleme gemacht. Gestern wollte ich 4 Ortschaften was abholen und auf dem Weg ist mir das Fahrzeug wieder zu heiß geworden. Habe zwischendrin 3 Pausen gemacht, Heizung wieder kalt und untere Schlauch auch. War das dann abholen kurz mit dem Verkäufer geredet, da ich ja eh warten musste das das Fahrzeug etwas runterkühlt. Bin dann wieder eingestiegen und hatte keine Probleme beim Heimfahren. Fahrzeug war konstant bei 90 Grad.

Hat jemand einen Tip für mich was ich machen kann bzw. wo das Problem liegt?
 
Hast du mal mit einem OBD-Scanner nach irgendwelchen Fehlermeldungen gesucht?
Der Thermostat ist, glaube ich, elektrisch gesteuert. Falls ja eventuell ein Wackelkontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hast du mal mit einem OBD-Scanner nach irgendwelchen Fehlermeldungen gesucht?
Der Thermostat ist, glaube ich, elektrisch gesteuert. Falls ja eventuell ein Wackelkontakt?
Ja habe ich. Leider sind keine Fehlerspeicher abgelegt. Derzeit lass ich den auch nicht zu heiß werden, dass ich eine Warnmeldung bekomme, da ich nicht nochmal die Zylinderkopfdichtung machen will.
 
Wenn Heizung kalt bedeutet, das die Schläuche zum Innenraum Wärmetauscher nicht warm werden, wird das Kühlwasser nicht durch den Motor gepumpt. Da bleibt nur die Pumpe oder eine große Luftblase vor der Pumpe.
Es gibt auch keine Angaben, ob das Kühlsystem komplett leer war und ob die vorgeschriebene Füllmenge + X Liter, wenn es eine LPG Verdampferanlage ist, rein gepasst hat.
 
Was macht das Kühlernetz? Ist das mal in Augenschein genommen worden, bzw. gespült worden? Evtl. ist dort temporär der Durchgang blockiert...
Elektrolüfter und deren Regelung? Was machen die..?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn Heizung kalt bedeutet, das die Schläuche zum Innenraum Wärmetauscher nicht warm werden, wird das Kühlwasser nicht durch den Motor gepumpt. Da bleibt nur die Pumpe oder eine große Luftblase vor der Pumpe.
Es gibt auch keine Angaben, ob das Kühlsystem komplett leer war und ob die vorgeschriebene Füllmenge + X Liter, wenn es eine LPG Verdampferanlage ist, rein gepasst hat.
Zum vervollständigen. Fahrzeug geht auf die 90 Grad ( 4 Balken in der Anzeige). Nach ja 3-4 min, je nach Fahrleistung sollte das Thermostat aufgehen. Bei mir im Fahrzeug verhält sich das so, das bis die 4 Balken da sind die Heizung funktioniert( kleiner Kreislauf) sobald der theoretisch das Thermostat aufmachen sollte wird die Heizung langsam kälter, ist für mich ein Zeichen, dass er gleich heißer wird und ich dir fahrt einstellen kann. Das Kühlsystem war beim tausch der Zylinderkopfdichtung komplett leer und wurde von der Werkstatt befüllt. Nach dem ich die 150 km gefahren bin habe ich am nächsten Tag ca. 200 ml nachgefüllt, dass er wieder auf max ist. Der Verdampfer ist im kleinen Kühlerkreislauf, die Schlauchlänge sind max. 0,5 Meter, dann geht er wieder in den Kreislauf, denke nicht das das relevant ist. Das Phänomen taucht auch auf, wenn ich nur auf Benzin fahre. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der aus der Werkstatt gemeint, es wurden knapp 7 Liter eingefüllt. Die Wasserpumpe wurde ja schon gewechselt, ist keine 1000 km her. Die alte war aber in Ordnung, bei der Wasserpumpe kann auch schlecht was kaputt gehen. Ist ja gegossen. Denke die kann ich ausschließen. Ich tendiere auch auf Luft, aber ich muss komischerweise kein Wasser nachfüllen, wenn eine Fahrt in Ordnung war.
Wie bekomme ich den die ganze Luft raus? Das einzige Entlüftungsventil sitzt am Wärmetauscher. Direkt am Thermostat oder am Gehäuse ist nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was macht das Kühlernetz? Ist das mal in Augenschein genommen worden, bzw. gespült worden? Evtl. ist dort temporär der Durchgang blockiert...
Elektrolüfter und deren Regelung? Was machen die..?
Weiß nicht direkt was du mit dem Kühlernetz meinst bzw. mir ist der Ausdruck nicht geläufig. Der Elektrolüfter springt an, sobald er über 90 Grad geht. Erkennbar wenn im Display 4 Balken sind und er kurz( 5 Sekunden) 2 Balken hoch geht und dann wieder auf die 4 Balken geht. Der Lüfter läuft hörbar und nach längerer Fahrt läuft er auch kurz nach. Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler abziehe( direkt oberhalb vom Thermostat) springt der Lüfter an und ich bekomme ich eine Fehlermeldung im Kombi. Sobald ich den anstecke und einen Zündungsreset mache, ist alles wieder beim alten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Thermostat habe ich auch nochmal ausgebaut und in den Kochtopf gelegt, das macht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frage mal erlaubt sei.

Ich kenn das von anderen Herstellern das erst ein Unterdruck erzeugt werden muss und dann kann man Kühlwasser einfüllen. Ohne dies kann es zu ähnlichen Problemen kommen.
Nur ein Vorschlag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn die Frage mal erlaubt sei.

Ich kenn das von anderen Herstellern das erst ein Unterdruck erzeugt werden muss und dann kann man Kühlwasser einfüllen. Ohne dies kann es zu ähnlichen Problemen kommen.
Nur ein Vorschlag.
Ja kenne ich von VW. Mit wurde erklärt, dass man das bei Renault bzw. Dacia so nicht macht. Da es ein selbstentlüftetes System ist. Da gibt es eine Anleitung, wo man das Fahrzeug bei 2500 Umdrehung hält und das machen muss bis der Lüfter dreinmal angesprungen ist.
 
Mit Klimaanlage sollten 5,45 Liter + etwa 0,4 Liter für LPG rein passen, ohne Klima 4,5 + 0,4.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mit Klimaanlage sollten 5,45 Liter + etwa 0,4 Liter für LPG rein passen, ohne Klima 4,5 + 0,4.
Danke, dann werde ich das mal als nächsten Schritt machen. Werde das ganze ablassen und wieder einfüllen. Müssten dann bei mit 5,85 Liter sein. Kannst du mir sagen, wie da die genaue Vorgehensweise beim befüllen ist oder sollte ich am besten das mit Unterdruck machen?
 
Was @Texas meint, ist das Du die Luft raus "massieren" musst. 90 °C ist aber weit von heiss entfernt. Wie hoch ist die Maximaltemperatur? Mit Kühlernetz ist das Röhrenkomplex im eigentlichen Kühler gemeint - da wo die dünnen Lamellen dran sind. Ist das Röhrengeflecht verschlammt, verkalkt kann zeitweise der Durchlauf gehemmt werden.

Gruß
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was @Texas meint, ist das Du die Luft raus "massieren" musst. 90 °C ist aber weit von heiss entfernt. Wie hoch ist die Maximaltemperatur? Mit Kühlernetz ist das Röhrenkomplex im eigentlichen Kühler gemeint - da wo die dünnen Lamellen dran sind. Ist das Röhrengeflecht verschlampt, verkalkt kann zeitweise der Durchlauf gehemmt werden.

Gruß
Murphy
Danke Murphy für den Hinweis. Ja so habe ich das bisher immer gemacht. Aber hat keine Verbesserung bzw. dabei hat sich nicht verändert. Kühlflüssigkeitsstand ist immer gleich. Optisch würde ich das nicht behaupten. Sieht aus wie ein normaler Kühler der ein paar Kilometer mitgemacht hat. Kann ich das irgendwie überprüfen bzw. testen?
Was mich halt extrem wundert ist, dass es manchmal in Ordnung ist und manchmal zu heiß wird.
Sitze im Auto und habe meine Heizung an, sobald er die 90 Grad hat, habe ich meine Hände an den Lüftdüsen, sobald es dort kalt wird weiß ich direkt, dass ich die Fahrt abbrechen kann, weil er gleich zu heiß wird. Bleibt es warm kann ich ohne Probleme 1 Stunde fahren ( Autobahn mit 150-160 km/h). Falls das Kühlernetz defekt bzw. verstopf wäre, wäre das nicht möglich oder?
 
Ist der Heizungsausfall plötzlich von heiß auf kalt oder in Stufen? Wenn eine Blockade im Kühlerkreislauf wäre, müsste die Heizung doch heißer werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ist der Heizungsausfall plötzlich von heiß auf kalt oder in Stufen? Wenn eine Blockade im Kühlerkreislauf wäre, müsste die Heizung doch heißer werden?
Nein, der Heizungsausfall ist immer absehbar. Heizung ist am Anfang kalt, sobald ich zwei Striche der Kühltemperatur im Kombi sehe, wird sie langsam war bis er die 4 Striche erreicht. Dann bleibt ist heiß oder wird langsam deutlich kälter. Wenn Sie heiß bleibt, bleibt die Temperatur bei den 4 Strichen.
Wird die Luft aus dem Gebläse langsam kälter, weiß ich, dass das Fahrzeug heiß laufen wird, was auch der Fall ist. Öffne ich die Motorhaube, dann ist der obere Schlauch sehr heiß und der unter am Kühler sehr kalt. Die Schläuche am Wärmetauscher sind ja ebenfalls kalt, erklärt warum die Heizung nur kalte Luft rauslässt. Wenn das Fahrzeug die 90 Grad hält, dann sind alle Schläuche warm. Vom Gefühl ist es so als ob das Thermostat nicht aufmacht und der große Kreislauf nicht geht. Das Thermostat ist fast neu und ich habe das Probeweise ausgebaut und in den Kochtopf gelegt. Das ging auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück