Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter bzw. finde den Fehler nicht.
Vlt. habt ihr einen Ratschlag bzw. einen Tip was ich machen kann.
Folgendes Problem:
Mein Dacia Duster wird zu heiß!
Mein Fahrzeug: Dacia Duster, 2011, 1.6 Liter 16 V mit nachgerüstete LPG Anlage.
Vorgeschichte:
Ich bin mit meinen Fahrzeug gefahren und mit ist während der Fahrt der Kühlerschlauch runtergefallen. Motor wurde zu heiß, während der Fahrt habe ich den Motor direkt bei roter Warnmeldung ausgemacht und bin rechts rangefahren. Glücklicherweise habe ich das Problem direkt gesehen und den Kühlerschlauch dran gemacht, das Fahrzeug mit Wasser befüllt ( war beim Einkaufen und hatte stilles Wasser gekauft). Bin direkt heim ( 5km) Fahrzeug ist nicht mehr heiß geworden.
Am nächsten Tag habe ich mit Kühlerflüssigkeit gekauft und das Fahrzeug entlüftet (Deckel runter Fahrzeug auf 2500 1/min gedreht bis der Lüfter 3 angesprungen ist, dabei stetig Wasser nachgefüllt). Dann hatte ich knapp 5.000 km Ruhe. Nach knapp 5.000 km hatte ich wieder das Problem, dass die Anzeige hoch gegangen ist. Bedeutet die Digitale Anzeige war komplett ausgeschlagen ( keine rote Warnmeldung). Da gelernter Kfzler bin habe ich das Fahrzeug abgestellt und die Schläuche geprüft. Untere Schlauch war komplett kalt. Da bin ich davon ausgegangen, dass das Thermostat kaputt ist. Bin wieder heimgefahren und habe das Thermostat getauscht Abschließend Fahrzeug wie oben beschrieben entlüftet. Problem war behoben. Nach ca. 500 km ist das Fahrzeug aber wie zu heiß geworden. Schläuche geprüft, untere Schlauch kalt und die Heizung war auch kalt. Das das Thermostat ja fast neu ist, habe ich erst gedacht, dass ich evtl. falsch entlüftet habe. Versucht nochmal das Fahrzeug zu entlüften, aber ohne Erfolg. Irgendwann hat das Wasser zum Kochen angefangen und ich habe es gelassen. Mein nächster Verdacht war, dass es evtl. die Wasserpumpe ist und die nicht mehr fördert, also die Wasserpumpe mit Zahnriemen getauscht. Leider ohne Erfolg. Da das Fahrzeug in der Vergangenheit ja zu heiß geworden ist, ist mir wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Fahrzeug in die Werkstat, da ich das selber nicht machen kann. Zylinderkopfdichtung getauscht und den Zylinderkopf zum Planfräsen abgegeben. Die Firma hat mir gesagt, das die Fläche definitiv kaputt war und die ca 1/10 abnehmen mussten, damit die wieder Plan war. Das Fahrzeug wurde zusammengebaut und mir nach ca. 1.5 Stunden Probefahrt nach entlüften wieder abgegeben. Bin am nächsten Tag knapp 150 km mit dem Fahrzeug gefahren ohne das ich Probleme gehabt habe. Am nächsten Tag wieder mit dem Fahrzeug gefahren und das Fahrzeug ist wieder heiß geworden. Fahrzeug wieder abgestellt, gewartet bis es abgekühlt ist und am nächsten Tag in die Werkstatt. Auf dem Weg zur Werkstatt ( 30 km) ist das Fahrzeug nicht heiß geworden. Vor Ort eine knapp 1 Stunde fahrt gemacht mit dem Servictechniker gemacht und nicht heiß geworden. Wieder nach Hause und es war alles in Ordnung. 2 Tage später eine kurze Fahrt zum einkaufen gemacht ( 15 km) Fahrzeug bei 90 % der Strecke zu heiß geworden. Heizung kalt und Kühlerschlauch unten auch kalt. Nach dem das Fahrzeug kalt war wieder heim und alles war in Ordnung. Ich habe gedacht ich spinne und bin dann wieder zum einkaufen hin und zurück und es war alles in Ordnung. Am nächsten Tag bin ich zum tanken, da so langsam der Sprit alle war. Da ich zu einer günstigen Tankstelle für LPG fahre, sind das knapp 25 km in eine Richtung. Das Fahrzeug hat keine Probleme gemacht. Gestern wollte ich 4 Ortschaften was abholen und auf dem Weg ist mir das Fahrzeug wieder zu heiß geworden. Habe zwischendrin 3 Pausen gemacht, Heizung wieder kalt und untere Schlauch auch. War das dann abholen kurz mit dem Verkäufer geredet, da ich ja eh warten musste das das Fahrzeug etwas runterkühlt. Bin dann wieder eingestiegen und hatte keine Probleme beim Heimfahren. Fahrzeug war konstant bei 90 Grad.
Hat jemand einen Tip für mich was ich machen kann bzw. wo das Problem liegt?
habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter bzw. finde den Fehler nicht.
Vlt. habt ihr einen Ratschlag bzw. einen Tip was ich machen kann.
Folgendes Problem:
Mein Dacia Duster wird zu heiß!
Mein Fahrzeug: Dacia Duster, 2011, 1.6 Liter 16 V mit nachgerüstete LPG Anlage.
Vorgeschichte:
Ich bin mit meinen Fahrzeug gefahren und mit ist während der Fahrt der Kühlerschlauch runtergefallen. Motor wurde zu heiß, während der Fahrt habe ich den Motor direkt bei roter Warnmeldung ausgemacht und bin rechts rangefahren. Glücklicherweise habe ich das Problem direkt gesehen und den Kühlerschlauch dran gemacht, das Fahrzeug mit Wasser befüllt ( war beim Einkaufen und hatte stilles Wasser gekauft). Bin direkt heim ( 5km) Fahrzeug ist nicht mehr heiß geworden.
Am nächsten Tag habe ich mit Kühlerflüssigkeit gekauft und das Fahrzeug entlüftet (Deckel runter Fahrzeug auf 2500 1/min gedreht bis der Lüfter 3 angesprungen ist, dabei stetig Wasser nachgefüllt). Dann hatte ich knapp 5.000 km Ruhe. Nach knapp 5.000 km hatte ich wieder das Problem, dass die Anzeige hoch gegangen ist. Bedeutet die Digitale Anzeige war komplett ausgeschlagen ( keine rote Warnmeldung). Da gelernter Kfzler bin habe ich das Fahrzeug abgestellt und die Schläuche geprüft. Untere Schlauch war komplett kalt. Da bin ich davon ausgegangen, dass das Thermostat kaputt ist. Bin wieder heimgefahren und habe das Thermostat getauscht Abschließend Fahrzeug wie oben beschrieben entlüftet. Problem war behoben. Nach ca. 500 km ist das Fahrzeug aber wie zu heiß geworden. Schläuche geprüft, untere Schlauch kalt und die Heizung war auch kalt. Das das Thermostat ja fast neu ist, habe ich erst gedacht, dass ich evtl. falsch entlüftet habe. Versucht nochmal das Fahrzeug zu entlüften, aber ohne Erfolg. Irgendwann hat das Wasser zum Kochen angefangen und ich habe es gelassen. Mein nächster Verdacht war, dass es evtl. die Wasserpumpe ist und die nicht mehr fördert, also die Wasserpumpe mit Zahnriemen getauscht. Leider ohne Erfolg. Da das Fahrzeug in der Vergangenheit ja zu heiß geworden ist, ist mir wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Fahrzeug in die Werkstat, da ich das selber nicht machen kann. Zylinderkopfdichtung getauscht und den Zylinderkopf zum Planfräsen abgegeben. Die Firma hat mir gesagt, das die Fläche definitiv kaputt war und die ca 1/10 abnehmen mussten, damit die wieder Plan war. Das Fahrzeug wurde zusammengebaut und mir nach ca. 1.5 Stunden Probefahrt nach entlüften wieder abgegeben. Bin am nächsten Tag knapp 150 km mit dem Fahrzeug gefahren ohne das ich Probleme gehabt habe. Am nächsten Tag wieder mit dem Fahrzeug gefahren und das Fahrzeug ist wieder heiß geworden. Fahrzeug wieder abgestellt, gewartet bis es abgekühlt ist und am nächsten Tag in die Werkstatt. Auf dem Weg zur Werkstatt ( 30 km) ist das Fahrzeug nicht heiß geworden. Vor Ort eine knapp 1 Stunde fahrt gemacht mit dem Servictechniker gemacht und nicht heiß geworden. Wieder nach Hause und es war alles in Ordnung. 2 Tage später eine kurze Fahrt zum einkaufen gemacht ( 15 km) Fahrzeug bei 90 % der Strecke zu heiß geworden. Heizung kalt und Kühlerschlauch unten auch kalt. Nach dem das Fahrzeug kalt war wieder heim und alles war in Ordnung. Ich habe gedacht ich spinne und bin dann wieder zum einkaufen hin und zurück und es war alles in Ordnung. Am nächsten Tag bin ich zum tanken, da so langsam der Sprit alle war. Da ich zu einer günstigen Tankstelle für LPG fahre, sind das knapp 25 km in eine Richtung. Das Fahrzeug hat keine Probleme gemacht. Gestern wollte ich 4 Ortschaften was abholen und auf dem Weg ist mir das Fahrzeug wieder zu heiß geworden. Habe zwischendrin 3 Pausen gemacht, Heizung wieder kalt und untere Schlauch auch. War das dann abholen kurz mit dem Verkäufer geredet, da ich ja eh warten musste das das Fahrzeug etwas runterkühlt. Bin dann wieder eingestiegen und hatte keine Probleme beim Heimfahren. Fahrzeug war konstant bei 90 Grad.
Hat jemand einen Tip für mich was ich machen kann bzw. wo das Problem liegt?