AdBlue Steuerung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Hallo Inrepid leider steht das Auto in der dritten Werke. habe den Bericht :Duster II dci-Fehler "Abgassystem prüfen" gelesen und bei ihm wars die pumpe . Was ich auch bei meinem vermute, arbeite ja in einer Firm die Pumpen und Dosiereinheiten für AdBlue herstellt für LKW. Daher weis ich wie so eine Pumpe funktioniert . Wenns die Schaltplatine erwischt geht gar nix mehr oder Fantasiewerte werden erstellt.
 
Hey willkommen im Club. Fast zur selben Zeit wie bei euch ging auch bei mir die adblue Pumpen Steuereinheit kaputt. Vor drei Wochen wurde diese auf Garantie getauscht. Seit dem läuft der Haufen wieder... mal sehen für wie lange..
Fehlerlampe abgassystem prüfen ging damals unvermittelt an mit dem Schraubenschlüsselsymbol und der motorchecklampe... auto lief dennoch einwandfrei...
Pumpe auf Garantie getauscht und nun läuft es wieder...
Lg
 
Pumpe auf Garantie getauscht und nun läuft es wieder ...
Dann kann man nur hoffen, dass die Renault Group ausreichend zusätzliche Austauschteile in Auftrag gibt und nicht das Mauern anfängt, wenn der kalkulierte Ersatzteilbestand zur Neige geht.

Sonst haben diejenigen Glück, bei denen jetzt das system ausfällt. Und diejenigen schauen in die Röhre, bei denen es anschließend ausfällt. Wir könnten auch betroffen sein, unser AdBlue-Dacia hat erst knapp 25.000 km runter.

Gut wäre eine Sammlung, welche Fertigungsslots welcher Modelle/Motoren betroffen sind. Vielleicht kann man das eingrenzen?
 
Mein freundliches Autohaus wo ich den Wagen hinbringen sagte mir nachdem ich den Wagen wieder zurückbekommen habe nur das im Grunde genommen die selbe Einheit ohne Abänderung eingebaut wurde. Was für mich soviel heißt das ich in vielleicht 1 1/2 Jahren vor dem selben Problem stehen könnte...
Tja ... dann wollen wir mal abwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner hat jetzt übrigens 32000km runter
 
So seit dem 2.3.2021 ist unser Baby wieder bei uns und alles funktioniert wieder. Am Sonntag trete ich in Heimreise nach Bayern an und hoffe ohne besonderen Vorkommnisse. Mal sehen wann dieser Fehler wieder auftaucht. Wir lassen uns überraschen. In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes ruhiges Wochenende.
 
Ich hätte lieber für solche Fälle einen 12 Euro-Dongle im Kofferraum liegen als unterwegs durch die aufgestellten Reifen in der Servicewüste Deutschland zu springen
Die schnellste Lösung ist vermutlich ein Mietwagen, bis das Auto repariert ist. Und eine gute Rechtsschutzversicherung, um die zusätzlichen Kosten im Nachgang einem anderen (Händler, Hersteller, etc.) aufzubrummen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
So muss mal noch was los werden. Der Fehler weil es so lange dauerte war, das die Bestellnummer richtig war aber im Lager das falsche Teil genommen wurde. Geliefert wurde an das AH eine Pumpe mit einem 5cm langen Saugrüssel unserer Braucht aber einen 15cm langen Saugrüssel. Deshalb die Verzögerung von der Fertigstellung.
Mal schauen was als nächstes kommt. Die Gasannahme funktioniert immer noch zögerlich und das Laufgeräusch( lt. AH Radlager)besteht immer noch.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Laut Aussage dieses Kollegen war es der Sensor im ABblue Tank. Hatte auch etwas gedauert.
 
Hoffentlich lag´s nicht am bayrischen AdBlue....:D;):prost:

Gute Fahrt weiterhin!

( Je mehr Systeme in einem FZG verbaut werden, um so mehr mögliche Fehlerquellen sind vorhanden...)
 
So nun noch zum Schluss bin mit unserem Duster heute ( 7.3.2021) ohne besonderen Vorkommnisse im Heimatort angekommen. Die Autobahn war sowas von leer ,das man denken könnte komplette Ausgangssperre in ganz Deutschland. Freie Fahrt gehabt bei 160 km/h.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück