Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

Ich will aber - bevor auffüllen - die 1200 km - Meldung abwarten (10 L Kanister steht bereit).
Halli hallo...

Der AdBlue Verbrauch ist ja abhängig von Fahrweise, und also auch vom Dieselverbrauch. Bei mir rechen die 16 Liter für grob 25000 km .... demnach dürften dann bei mir bei der 2400 km Anzeige noch etwa 1,5 Liter im Tank sein, bzw. unter einem Liter bei 1200km.
==> das heist auch... dein 10 Liter Kanister müsste eigentlich jetzt schon problemlos rein passen.
Wenn die 16 Liter zB für nur 20 000 km reichen, dann sind bei der 2400 km Meldung noch 2 Liter im AdBlue tank ==> auch dann passen 10 Liter problemlos rein ;-)

Wozu also warten?

viele Grüße
Erich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Insgesamt kann das ja kein Standart sein das man mit AdBlue
ja, ich hab gelesen, dass es im Bereich LKW am Anfang auch recht tückisch mit dem AdBlue war. Dort ist das aber wohl besser geworden. Das Problem dürfte wohl sein, dass man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Gewinne machen will ..... ich bin mir sicher, dass man mit etwas mehr Aufwand, zuverlässigere Systeme bauen könnte. Aber das bringt halt nix.... lieber soll der Kunde "etwas" frustriert sein, was soll er denn machen, ein Auto braucht er meist sowiso trotzdem...

viele Grüße
Erich
 
Denn wenn man das hier alles ließt, kann man ja Angst bekommen.
Alleine die Kosten die auf einen zu kommen, grauselig.....
Insgesamt kann das ja kein Standart sein das man mit AdBlue
Dies und als interessiert würde ich das schon gewichten wenn Ich mich entscheiden müsste.

Ich will ein Auto ja lange und zuverlässig fahren aber mit dem Hintergedanken das so ein Problem existiert frag ich mich wie man das werten soll?

Wie hoch ist die Ausfallrate? Ist die Ursache immer die gleiche? Wird das Problem durch verbesserte Technik besser? Wird es in "Zukunft" überhaupt noch Ersatzteile geben? Beim Ausfall wie gut verfügbar werden Ersatzteile verfügbar sein?

Per se haben wir mit AdBlue immer Glück gehabt. Verbrauch liegt bei lächerlichen 0.5L auf 1000km.
Und sonst macht es wohl was es soll....
 
Der AdBlue Verbrauch ist ja abhängig von Fahrweise, und also auch vom Dieselverbrauch. Bei mir reichen die 16 Liter für grob 25000 km .... demnach dürften dann bei mir bei der 2400 km Anzeige noch etwa 1,5 Liter im Tank sein, bzw. unter einem Liter bei 1200km.
==> das heisst auch... dein 10 Liter Kanister müsste eigentlich jetzt schon problemlos rein passen.
Wozu also warten?

viele Grüße
Erich

ja, ich hab gelesen, dass es im Bereich LKW am Anfang auch recht tückisch mit dem AdBlue war. Dort ist das aber wohl besser geworden. Das Problem dürfte wohl sein, dass man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Gewinne machen will
Hi Erich

1) Adblue-Dusteranzeige:
Ich will warten, weil ich sehen will, ob die Anzeige, Meldungen, auch so kommen wie in der BDA beschrieben. Daher gibts auch kein Nachfüllen, bevor nicht die 1200 km Meldung erschienen sein wird. Möglicherweise warte ich auch ab die 3. Meldung ("800 bis 200 km" oder so).

Hintergrund:
Ich wede den Wagen verkaufen in 2024, nach max. 26 Monaten Behaltedauer (erwartet bei so um die 55tkm). Werde auf AutomatikHybrid umsteigen.

PS:
Mein Dieselölverbrauch hat sich eingependelt bei so 3,2 L /100 km (bergab Schiebebetrieb nach Italia, rund 320 km eine Strecke - kurz vor Rückkehr hab ich noch so 1200 km RRW) bis rund 5,8 L /100 km (Frau kann nur bis allerhöchstens 5 zählen - Duster hat aber 6 Gangstufen, fährt ohne Schiebe-, ohne Tempomatbetrieb, unter 2000 -min geht bei ihr gar nix usw.)
Ich hab den Wagen bezahlt, Versicherung/Steuer usw.
Frau zahlt Wartung, allfälligen Verschleiss und Reparaturen und Dieselöl etc. also ist mir ihr bzw. Gesamtverbrauch (rund 4,3 L / 100 km) wurst.

Ich hab jetzt, bei 14.000 km, nicht 16 L Verbrauch, sondern 611 Liter Verbrauch Dieselöl....

2) LKW-Adblue:

Prüfungen, auch in D mit Umweltmesswägen, haben ergeben, dass weniger als 20% überhaupt Adblue getankt haben. Die allermeisten LKW-Sattelzüge, transnational, fahren trocken, mit Software aus PL etc., deren Adblue-Tankanzeige steht präpotenterweise bei exakt halbvoll, und das permanent.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein Auto ja lange und zuverlässig fahren aber mit dem Hintergedanken das so ein Problem existiert frag ich mich wie man das werten soll?

Wie hoch ist die Ausfallrate? Ist die Ursache immer die gleiche? Wird das Problem durch verbesserte Technik besser? Wird es in "Zukunft" überhaupt noch Ersatzteile geben? Beim Ausfall wie gut verfügbar werden Ersatzteile verfügbar sein?
Ja, das sind interessante Fragen... Es gibt ja viele "Baustellen" bei den Fahrzeugen, manche sind echt Modellspezifisch, andere eher nicht.
Ich habe ja ne Weile nach AdBlue Problemen gegoogelt, und mein Empfinden beim lesen der Resultate ist: es sind viele Modelle verschiedener Marken betroffen. Wenn man bedenkt, dass z.B. der Blue dci auch in Mercedes, Nissan Renault und eben Dacia verbaut ist, ist das dann auch kein Wunder. Die AdBlue Technik stammt dann womöglich auch noch von einem ganz anderen Hersteller, der vielleicht auch noch weitere Motorenhersteller beliefert, usw.

Auch VW und BMW sind bei meiner Websuche "aufgetaucht"... ==> denmach denke ich, sind wir Dacianer sicher nicht die einzigen Betroffenen ;-)

Das unangenehme ist halt, dass selbst bei einer "Lapalie" gleich hunderte und tausende fällig werden, weil die Hersteller dazu übergehen, ganze Module zu bauen, an denen keine Reparatur vorgesehen ist.
Das Dosiermodul von unserem Dokker kostet schon 750 Euro ohne Einbau. Egal was kaputt ist, ob Pumpe, Sensor oder Heizung, oder was da sonst noch verbaut ist, muss man immer das ganze Modul wechseln.
Bekannter von mir hat nen Porsche, da ist die Kabeldurchführung von der Standheizung undicht geworden, der Kurzschluss hat diverse weitere Komponenten über den I2C Bus in Mitleidenschaft gezogen (da ging dann kein Tacho mehr, usw.
Fakst ist, die Technik wird komplexer, und damit es für die Hersteller einfacher ist, stopft man alles in Module, was dann für jeden Scheiß ziemlich teuer werden kann.

Viele Grüße
Erich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde auf AutomatikHybrid umsteigen.
.... hmmm... noch mehr Bauteile in Modulen.... ob das ein guter Weg ist?
fahren trocken, mit Software aus PL etc.
sowas gibts auch für unsere Dacias :) man muss nur danach googeln,
Der "Service" währe sogar günstiger gewesen als "meine letzte Reparatur" (war auch nur Software)...Einen Link stell ich hier jetzt mal nicht rein ;-) soetwas zu nutzen währe ja Steuerbetrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Grüße
Erich
Beitrag automatisch zusammengeführt:


.... hmmm... noch mehr Bauteile in Modulen.... ob das ein guter Weg ist?
sowas gibts auch für unsere Dacias - man muss nur danach googeln,
Der "Service" währe sogar günstiger gewesen als "meine letzte Reparatur" (war auch nur Software)...Einen Link stell ich hier jetzt mal nicht rein ;-) soetwas zu nutzen währe ja Steuerbetrug.

Sowas gibts auch für unsere Dacias - man muss nur danach googeln,

Der "Service" wäre sogar günstiger gewesen als "meine letzte Reparatur" (war auch nur Software).
Einen Link stell ich hier jetzt mal nicht rein ;-) so etwas zu nutzen wäre ja Steuerbetrug.
Erich, da geb ich dir recht. Und da würdest - ohne Adblue - wahrscheinlich auch keine AU überstehen.

Heutige Motoren ohne Adblue schleudern ja Dreck raus, der ein vielfaches bzw. schädlicher ist als LKWs vor 40 Jahren.
Jedenfalls will ich zuwarten mit dem Auffüllen - damit mich auch vergewissern, dass, wie in BDA beschrieben, alles funzt. Ansonsten auf Garantie/Gewährleistung / Kosten Hersteller das entsprechende Dings neu.

Und dass der DusterBenzinerHybrid tadellos laufen werden wird, da vertrau ich auf bereits Erfahrung bei Renault, JoggerHybrid etc. Und ich werde auch kein (Neu-) Auto mehr länger als 3 bis knapp 4 Jahre fahren.

LG
PS: ich hab noch kein einziges Auto mit (versteckten) Mängeln verkauft.
 
alles funzt. Ansonsten auf Garantie/Gewährleistung / Kosten Hersteller
gut, das macht freilich Sinn....

werde auch kein (Neu-) Auto mehr länger als 3 bis knapp 4 Jahre fahren.
... hier habe (hatte ich vielleicht?) bisher eine ganz andere Strategie ;-)
Bisher habe ich meist eher "(mittel)alte Gebrauchte" gekauft, und diese bis zum Schrottplatz gefahren.
Bisher bin ich der Ansicht, dass die günstigste Methode für einen PKW lautet: Fahren bis zum Schluss, und freilich auch so lange wie möglich.
Mein letzter war ein Opel Vectra Automatik, 19 Jahre alt, ca 150.000 km. Währe er nicht so sehr verrostet, hätte der Motor mit Getriebe bestimmt noch länger gehalten.
Ob ich mir das beim Dokker auch antun werde, da bin ich schon gespannt drauf. Der Dokker ist das bisher neueste Auto, dass ich mir jemals gekauft habe. Man muss auch bedenken: der Dacia ist dermaßen günstig, da darf durchaus manchmal ne 1-2 tausend Euro Reparatur dabei sein.
gut, aber jetzt wird es zunehmend Offtopic

viele Grüße
 
Passte aber nicht, es gingen nur knapp 13 Liter rein, demnach war der reale Füllstand DEUTLICH vor der 2400er Warnung.
Man müsste das mal mit der Restmenge vergleichen, die das Steuergerät ermittelt. Vielleicht liegt das Problem in einer falschen Messung/Berechnung durch das Steuergerät?

Bisher bin ich der Ansicht, dass die günstigste Methode für einen PKW lautet: Fahren bis zum Schluss, und freilich auch so lange wie möglich.

Ich bin ja jemand, der wechselt auch mal nen Turbolader (Zafira), macht verschiedene Zahnriemen selber, oder auch nen Fahrschemel (Twingo)... usw., da hätte ich keine Angst vor dem Ablassen und neu Befüllen...
Bei vorhandenen mobilen Computer (außer iOS), könnte man mit einer Investition von etwa 15€, sich auch in die elektronische Seite des Fahrzeugs einarbeiten.
 
Bisher bin ich der Ansicht, dass die günstigste Methode für einen PKW lautet: Fahren bis zum Schluss, und freilich auch so lange wie möglich.
Verkehrt sicher nicht. Wie wird das dann mit heute Aktuellen Autos laufen.

Ob man dann mit einen Auto aus 2022 im Jahre 2042 noch eben zum Teiledealer fahren kann?

Fahr ich mit unsern CLK bj99 zu Händler ist alles was Ich brauchte auf Lager oder spätestens 1 Tag später vorrätig, davon ab bietet der Markt von 3 Herstellen zusätzlich vieles an.

Auf das Steuergerät vom Scheinwerfer meiner C Klasse bj17 warte ich seit Mitte November...
Ein Teil das oft durch Frontalunfälle zwangsweise defekt geht...

"Zu gute halten" muss man der Geschichte ja das der Markt im Moment eh schwierig ist. gerade was elektronisch ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich fahre auch ALLE Autos bis der TÜV uns scheidet, auch den 2020er Dokker 95 dCi.
 
@Tschosef !

Insbesondere zutreffend bei "Adblue-Diesel" und oder BenzinerHybrid bzw. ohne Hybrid aber mit zig Prozessor-Assisystemen
Warum einen Wagen nicht mehr "bis zum Schluss" fahren ?

S` war doch oft gut so, lange in einer Hand, Frau/Mann kennt das Auto etc.?
Anmerkung: ich mach nix selber, nicht mal Reifenwechsel

Alt: Duster 90dCifwd, EZ 3/2011: (NP inkl. Scheiben folieren, Radio etc. 16.760 €)
183.663 km mit 9.061,74 Dieselöl = 4,93 L /100 km verkauft privat in 8/2022 für 4.850 €
8 x TÜV / § 57a inkl. Dacia Wartungen "Serviceheft" vollständig, 3.811,60 € (inkl. 1 x ZR + WP etc.)
3 Stk Reifen (plus ER)
diverse Reps (3 x Glühbirnen, 1 x Scheibenwaschschlauch Marder, Auspuff-Aufhängung schweissen bei 152tkm,
Bremsscheiben u. Beläge neu bei 147tkm, 1 x Nebelscheinwerfer vore - Steinschlag)
2 Jahre Vollkasko plus weitere 10 Jahre H sowie "KFZ-Steuer" und 12 Jahre Vignette
7 x Waschen (fast vergessen), rund 47 € (Politur eigenhändig, Material aus Bestand)
Freeze etc. 42 €

Gesamtkosten (inkl. Versicherung/Steuer/Vignette etc.): € 37.586,62 = 20,47 cts per km
11.871,80 Dieselöl
11.910,00 Wertverlust (11 Jahre und 5 Monate)
3.811,60 Wartungen etc. inkl. Reifen
130,00 Reps, auch 2 x à 25,00 Reifenrep - Nagel, (Bremsen, NSW bei Wartungen inkludiert)
9.774,22 Versicherung, Vignette, KFZ-Steuer, An- und Abmeldung

NEU: Duster 115dCi mit Adblue: EZ 6/2022: (NP inkl. Scheiben etc.): € 21.503,15
derzeit 4,37 L /100 km bei KM-Stand 13.822
Wartungen voraussichtlich höher als bisher
jährliche updates, software etc.

KEINE Reifen neu, keine Bremsscheiben/Beläge - hoffentlich, kein ZR, WP etc. neu/Ersatz, hoff keine Reps
Versicherung: 2 Jahre VK + KFZ-Steuer+ Vignette

Wartungen (2 x, erste o:cool:: € 500,00
Versicherung, An- und Abmeldung, Vignette etc: 2.744,00 €
Dieselölverbrauch bei 55tkm: 2475 Liter zu 1,80 = € 4.455,00
WERTVERLUST / Aufzahlung auf HybridAutomatik 140 (NP 27.480 € in 8/2024): 7.600 € für 26 Monate rund
(Annahme VKP dann knapp 20k)

Gesamtkosten: 55 tkm und 15.299 € = 27,82 cts per km für/bei absolut neuem Wagen derzeit.
EZ 2011 - bei knapp 12 Jahren Behaltedauer - waren es knapp 21 cts / km.

zu bedenken:
Der "alte" war noch unterwegs mit Original-Exhaust, Original-Batterie, Original clutch, Original-Glühstifte, Injektoren etc.

Ob Wägen heute noch über eine derartige Distanz - ohne gröbere "Instandhaltungen" etc. über die Runden kommen werden, weiss ich nicht.

Jedenfalls ist mir der "peace of mind" Ansatz lieber. Ich weiss, womit ich rechnen kann und vor unliebsamen Überraschungen bin ich so gefeit.

Ob ich dann in 8/2024 einen Full-Servicevertrag für vielleicht 3 oder 4 Jahre (rund 60 bis 80tkm) wählen werde, ist jedenfalls eine charmante Option.
S` wird ja sicher wieder ein First-Welcome-Package geben: Winterräder etc.

Darum, bei der derzeit angebotenen/verpflichtend eingebauten Prozessorenflut werde ICH mit Sicherheit keinen Wagen länger fahren als so 3,5 bis 4 Jahre:

Auch weil in Ö der "TÜV" bzw. § 57a erstmals nach Jahr 3 und danach nach Jahr 5 ansteht.
Beim daily will ich keine Faxen. Beim Oldtimer-Trekker etc. habe ich keine Probs.

LG

PS: Und sollte die "Adblue-Meldung auf 2.400 km oder 1200 km" dann verweilen bis zum St. Nimmerleinstag, dann fülle ich trotzdem nicht nach. Spätestens im Juni 2023 zur 1. Wartung bei ca. 22 bis 25tkm werden wir ja sehen, ob`s einen Mangel bzw. Gewährleistungsfall geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Weiß jemand wie am Dokker, Bj.2020, Blue dCi 95, die “Einheit Tankgeber-Pumpe” am Adbluetank aussieht und was die kostet?

Der Geber zeigt nur 50% an, obwohl der Adblue-Tank voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wo ist sie denn, möchte auch mal schauen.....:think:

Es gibt keine Anzeige für AdBlue...... :nono:

Schau noch mal genau......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Die grundlegenden Informationen dazu hat Dir @Texas in Beitrag #15 schon gegeben.
Ich muss leider widersprechen:

Im Beitrag #15 wird ein “Tankmodul” erwähnt und ein Link zum passenden Katalog gegeben.
Im angegebenen Katalog findet man erst jetzt mit der von Dir angegebenen Artikelnummer die Einheit “Reservoir Addition” (da käme ich nie drauf…).

Eure Frage:
Sag, WO hast du eine Füllstandsanzeige für Adblue ?
@laureate 90dcifwd
@Jorgurtbecher:

Also ich sehe den Füllstand per App und OBD2 Scanner.
Der Füllstandsensor wird wohl ausgelesen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.505
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück