Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, würde ich den Tank leeren und dann auffüllen.
Falls es nicht funktioniert, dann zur Werkstatt.

Wie alt ist das Auto?
 
Ist die Garantie noch gültig?

Bei mir wollte man das komplette Sensor Modul austauschen. Dieser war nicht verfügbar. Sensor und Pumpe bilden eine Einheit.
Ich würde mir ein Kostenvoranschlag machen lassen, falls die Garantie nicht mehr gültig ist.
ne, Garantie leider nicht mehr, der Dokker ist 3.5 Jahre alt und hat 69.000 km drauf.
Ersatzteilkatalog Dokker mit K9K872 Motor
Das Tankmodul kostet etwa 570 brutto + 1,0h für Entleerung, Ausbau und Einbau.
Ja, auf die Kosten bin ich auch gespannt..... ich rechne 4 stellig, um nicht zu sehr schockiert zu sein :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, würde ich den Tank leeren und dann auffüllen.
Falls es nicht funktioniert, dann zur Werkstatt.

Wie alt ist das Auto?
Hmmm...... daran (ablassen und neu befüllen) dachte ich tatsächlich auch schon, das ist aber "organisatorisch" irgendwie echt nicht simpel, wenn man tägl. 45km in die Arbeit pendelt, noch maximal 600km bis zum "angedrohten vollständigen Stillstand" hat, nur schlecht spontan Urlaub nehmen kann, allerhöchstens eine Auffahrrampe in der Einfahrt hat, und (im Moment) keinerlei Überblick, hat, wie es unter dem Wagen (beim AdBlue Tank) denn genau aussieht. (Womöglich ist ja meine AHK die ich angebaut habe, nun im Weg?).

Ich bin ja jemand, der wechselt auch mal nen Turbolader (Zafira), macht verschiedene Zahnriemen selber, oder auch nen Fahrschemel (Twingo)... usw., da hätte ich keine Angst vor dem Ablassen und neu Befüllen... aber organisatorisch klappte das jetzt in dieser Jahreszeit nur schlecht (Ich komm üblicherweise um ca 17Uhr nach Hause), und die "schockierte Ansage" vom Werkstattmeister gestern am Telefon (Zitat) "sofort her bringen!", hat mich dann das DoItYourSelf Szenario gedanklich komplett überspringen lassen. Da war ich dann erstmal mir Organisation von Ersatzfahrzeug, usw. beschäftigt.
==> ja, man macht nicht immer gleich das vernünftigste, in so einer hektischen Situation...

Mal abwarten, was man mir berichtet. Es wird nix gemacht, bevor man mich informiert hat.
Viele Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich habe auch eine abnehmbare, Original-Dacia AHK, die ist nicht im Weg.

Termin für Samstag bei einer Mietwerkstatt machen (ca. 2 Stunden),
oder bei einer bekannten Tankstelle mit Hebebühne…

Abdeckung (Deckel) von unten durch lösen von 3x Flügelmuttern mit Spitzzange abnehmen.

Danach sieht man das Ablaßhahnventil.
(Siehe Foto).
Durch beidseitiges Drücken an dem Verschluss und kräftigem ziehen ist der Ablauf offen.
Mit einem Schlauch kann das Adblue gleich in zwei 10 Liter Kanister gefüllt werden.

Dieser Versuch wäre mir persönlich 600 € wert…
 

Anhänge

  • 0AE56479-5917-4737-94FF-A956A67D2D62.jpeg
    0AE56479-5917-4737-94FF-A956A67D2D62.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 80
  • 3AF4BBB1-CCE8-4551-A6E2-134C27C8720F.jpeg
    3AF4BBB1-CCE8-4551-A6E2-134C27C8720F.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den nicht auch über den Einfüllstützen absaugen mit so einer Akkuschrauber Pumpe
 
Geraaade eben hat der Werkstatmeister angerufen..... Das Steuergerät (AdBlue) wurde gelöscht und neu Programmiert (Firmware?)... jetzt geht es wohl wieder, ich kann den Wagen abholen... kostenpunkt 250 (hüstel).... naja, hätte schlimmer kommen können.
Nu bin ich natürlich am Grübeln, was da "schief gelaufen sein könnte", und ob womöglich meine OBD2 Temperaturanzeige (die ich eigentlich recht gerne mag) schuld sein könnte... Aber eigentlich sollte sowas nicht möglich sein?

viele Grüße
Erich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ein gutes (ELM 327) kompatibles OBD2 Scanner hat keinen Einfluss auf Steuergeräte.
Bei mir half das Neuprogrammieren des Steuergeräts für Adblue UND ZUSÄTZLICH des Steuergeräts der Einspritzpumpe NICHT.
Ich vermute ein Software-Problem... und zwar generell an diesen “Sensor-Pumpen-Steuergerät”.

Deswegen:
Zusehen, dass der Adbluetank NIE auf Reserve kommt und regelmäßig mit einer Zapfpistole füllen.
 
Deswegen:
Zusehen, dass der Adbluetank NIE auf Reserve kommt und regelmäßig mit einer Zapfpistole füllen.
Hmmm.... ich hatte zuletzt bevor irgend eine Meldung kam im Dezember 2021 aufgefüllt (wegen damals angeblicher AdBlue Knappheit).... das war sicher 4000 km bevor der Tank (theoretisch) leer sein sollte....
Jetzt kam ja "spontan" diese Lampe mit Meldung (ohne die 2400 und 1200 Warnung vorher), beim Beschleunigen auf der Autobahn. So dachte ich ja, dass 15 Liter auf jeden Fall rein passen werden. Passte aber nicht, es gingen nur knapp 13 Liter rein, demnach war der reale Füllstand DEUTLICH vor der 2400er Warnung.
==> das heist also: wenn ich das richtig sehe hätte auch ein gezielt vorzeitiges Auffüllen mein Problem nicht verhindert. Da hatte sich ja scheinbar die Steuerung "aufgehängt" (meiner Meinung nach, ich programmiere ja auch, ist das ein schöner BUG in der Software).

viele Grüße
Erich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
“Das kuriose ist ja, dass dieses Phänomen sporadisch nicht nur bei den diversen Modellen von Dacia, sondern auch bei den Renault Modellen vorkommt.
Es könnte an der mäßigen Qualität der in China gefertigten Komponenten liegen…”

Original Aussage eines Renault/Dacia Werkstattmeisters!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
es gingen nur knapp 13 Liter rein, demnach war der reale Füllstand DEUTLICH vor der 2400er Warnung.
Es waren also 4 Liter enthalten, als die “spontane” Meldung kam, bei etwa einer 1/4 Tankfüllung.

Ich werde somit in Zukunft alle 5000-7000 km Adblue mit Zapfpistole versuchen nachtanken (5-7 Liter).
Damit sind immer mindestens 10 Liter im Tank, in der Hoffnung, dass damit die “spontane Meldung” nicht erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren also 4 Liter enthalten, als die “spontane” Meldung kam, bei etwa einer 1/4 Tankfüllung.
ich denke, die Spontane Meldung der Lampe kam mit dem Crash der Software/Firmware im Steuergerät, was auch immer diesen ausgelöst hat, vielleicht hat es ja im Tank blöde geschwappt, oder was weis ich. Der Werkstatt Meister war überrascht dass dies während der Fahrt passierte, es is wohl eher so, dass normalerweise die "Warnungen" (2400 und 1200km) eher beim einschalten der Zündung erstmalig auftauchen.
einfach rausprogrammieren lassen
ja, auch darüber hab ich nach gedacht, da findet man ja schnell "Angebote" ..... da gibts aber wohl auch das eine oder andere zu bedenken ;-) ... und die Renault-Dacia Werkstatt macht das vermutlich eher nicht (würde ich meinen). Ich hätte ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl, wenn ich den Wagen dann irgenwann mal verkaufen würde, und genau weis, dass das nicht so ganz passt, usw.
....., sondern auch bei den Renault Modellen vorkommt.
Man liest im Web auch von anderen Marken, ein Freund erzählte mir heute von Ärger mit einem VW....
Tja... um so mehr Zeug verbaut ist, desto größer ist das Ausfallrisiko.... egal bei welcher Marke.

Viele Grüße
Erich
 
Guten Morgen.....

Abschließend noch, möchte ich ergänzen: Der Werkstattbesuch hat 220€ incl. MwSt gekostet. Glücklicherweise hatte ich noch einen 50€ Weihnachtsgutschein, so hielt sich das ganze dann doch noch halbwegs in Grenzen.
Viele Grüße
Erich
 
genauso wars bei mir auch, Gerade so noch Garantie, tank, Sensor, Pumpe, was auch immer, wurde ausgetauscht. Kostenpunkt wäre ca. 1600 € gewesen. Nach 1 Woche dieselben Symptome. Meldung erscheint sofort mit 800 km und zählt dann runter, musste dann nochmals programmiert werden.
 
Bei meiner Teufelin (date of birth: March-18-2022, registered June):

1. Meldung bei KM-Stand 11.095 (nach Zündung ein) "Adblue vorsehen in 2400 km"
2. Meldung "Adblue vorsehen in 1200 km" ist ausständig/noch nicht erschienen, bei jetzt KM-Stand 13.688.

Das heisst, mittlerweile sind wir 2.593 km weiter.
OK, ich fahre ganz selten/wenig Kurzstrecke...

Ich will aber - bevor auffüllen - die 1200 km - Meldung abwarten (10 L Kanister steht bereit).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute
Ich hatte bis jetzt keine Meldung, liegt aber wohl daran
das ich jedes halbe Jahr auffülle.
Sind glaube ich so immer um 5-6 Liter AdBlue, dann macht es
an der Zapfe klick und fertig....
Denn wenn man das hier alles ließt, kann man ja Angst bekommen.
Alleine die Kosten die auf einen zu kommen, grauselig.....
Insgesamt kann das ja kein Standart sein das man mit AdBlue
probleme bekommt.......... oder ........
Na schauen wir mal, habe so 44.000 km runter, und bis jetzt kein Problem.
Also keine Bange, Dokker fahren ist immer noch entspannent.
Grüße....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück