Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

Ich fine es naiv im Winter ADBLUE nachzufüllen.
du findest meine Handlung gemäß Handbuch naiv?... ich bin naiv? weil irgendwelche Programmiereridioten nicht in der Lage sind, ne anständige Firmware zu schreiben soll ICH Naiv sein????

sorry, aber das macht mich gerade "noch ein bischen mehr wütend" als ich eh schon bin.

Wir haben hier in diesem Thread ja schon so manches heraus gefunden, auch dass bei mir bereits (war ich der erste hier?) die neuere Firmware installiert wurde.....

was hätte ich denn sonst tun sollen, als im Winter auf zu füllen? Ein Zweitwagen fehlt mir leider, und für das Motorrad ist es mir definitiev zu kalt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Leute
Was ich nicht verstehe, warum wartet ihr immer das die Anzeige leuchtet. :think:
auch hier sage ich es gerne nochmal:
Ich halte mich lieber an das (leider bescheuerte Handbuch), und eher ungern an irgendwelche mythischen Aussagen aus dem Internett ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte mir vorgenommen bei 1200 Anzeige auf zu füllen, die heute gekommen ist, dann kamm auch gleich die AdBlue Auffüllanzeige dazu.
ich möchte noch ergänzen WARUM ich diesen Entschluss gefasst hatte:
Hintergrund war der Gedanke, zu sehen, ob soweit alles "wie im Handbuch beschrieben" abläuft... das war nämlich letztes Mal (als ich dann zur Werkstatt musste) nicht zutreffend! .....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so....
was ich noch erzählen wollte:
Die Fehlermeldung vom Steuergerät war: P16BC ==> wenn man dem Forum hier glauben darf, etwas mit der Spannungsversorgung des Kühlwasser-Thermostats..... Könnte aber auch P16BO sein... war tatsächlich schlecht zu lesen, wie ich gerade auf dem Handyvideo sehe (hab mit gefilmt)....
Den Fehler hab ich aber erstmal "weg gedrückt"... mal gucken.
Die AdBlue Lampe ist aber natürlich noch an, nach längerer Fahrt... wie ich schon sagte, was LÄNGER ist, darf man sich wohl ausdenken... vermutlich etwas weniger als 1200km :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Aussage "Temperaturbezug im Handbuch"... Zitat:
************************************************
Bei extremer Kälte
Bei frostiger Witterung muss der Reagenstank
aufgefüllt werden, sobald die Kontrollleuchte
 aufleuchtet und in der
Instrumententafel die Meldung „1200 km“
erscheint.
***********************************************

==> genau das hab ich heute gemacht :)

**********************************************
Sonderfälle
Das Reagens gefriert bei etwa -10 °C.
Bei derartigen Temperaturverhältnissen
nicht versuchen, den Behälter zu befüllen,
wenn die Flüssigkeit gefroren ist.
Wenn der Behälter (auf)gefüllt werden muss
( leuchtet), das Fahrzeug nach Möglichkeit
an einem wärmeren Ort abstellen,
damit das Reagens wieder leichtflüssig wird.
Andernfalls eine Fachwerkstatt mit dem
(Auf)Füllen des Reagens beauftragen.
**********************************************

==> es hat heute -3 Grad .....
 
Und gerade habe ich nach gesehen, wann ich hier in diesem Thread das erste mal geschrieben hatte, also die erste AdBlue Stöhrung hatte ...

KURSIOOOS !!! Das war auf den Tag genau vor einem Jahr! am
08.01.2023 ..... heute ist der 08.01.2024


da steckt doch garantiert ein geheimes System dahinter ;-)
 
>> Ich fine es naiv im Winter ADBLUE nachzufüllen.
>> Man sollte sich bewusst sein - kein ADBLUE - kein neustarten des Motorblocks eines Diesel Autos.

Diese Aussagen oben verstehe ich nicht.

Bei unseren Dacias MCVII und Dokker ist eine Heizung für Adblue eingebaut
Hier ein Auszug aus dem Harnstoff Steuergerät:

PR098 ADBLUE RESERVOIRHEIZUNG
PR100 HEIZUNG

Wäre auch fatal wenn da keine Heizung drin wäre.

>>Die Fehlermeldung vom Steuergerät war: P16BC
Also diese Fehlermeldung betrifft tatsächlich das Kühlwasserthermostat und bedeutet das es defekt ist.
Hat bei mir die Werkstatt besorgt innerhalb 2 Tagen.
 
Howdy...

nur zur info, Werkstatttermin habe ich am Donnerstag... laut Meister könnte die Fehlermeldung vielleicht im Zusammenhang mit AddBlue Fehler stehen (wobei mir als einfacher Mensch das "wie" nicht verständlich ist)...
ich kann gerne berichten, wenn gewünscht.

viele Grüße
Erich
 
Ja ein Bericht wäre sehr interessant, bin schon gespannt was alles raus kommt.
 
Ja ein Bericht wäre sehr interessant, bin schon gespannt was alles raus kommt.
Halli hallo.....

also, was kann ich denn nun berichten? .... Auto steht noch in der Werkstatt, werde ich aber morgen abholen.

Was hat sich getan:
1) bei Ablieferung und Durchsicht des Fahrzeugs fragte man mich, ob ich denn jetzt AddBlue voll getankt hätte, Ich sagte "nein, es sind nur 10 Litter im Moment drinn". Antwort Meister "oh, das kann schon das Problem sein, dass der Füllstand nicht erkannt wird, besser immer ganz voll machen (Zapfsäule).... Seine Aussage lautet "Wenn möglich immer ganz voll machen, und anständig leer machen, nicht zwischendurch "etwas" nachfüllen... nun gut, dann mach ich das zukünftig wohl so.

2) die Fehlermeldung vom Thermostat könnte durchaus mit dem AddBlue Problem zusammen hängen (sagte er mir), genauere Hintergründe hinterfrage ich vielleicht morgen noch.

3) ich wurde dann heute nachmittag angerufen, AddBlue funktioniert nun wohl wieder, diesmal wurde die Software der Harnstoffeinspitzung aktualisiert, was wohl recht nervig war, mit Batterie Abklemmen, Anklemmen, usw... Dafür wieder 250 Euro (na toll nun zahle ich vermutlich jährlich 250€ für das Resetten der AddBlueLampe? ;-) ) Naja, egal, es könnte schlimmer sein.

4) Der Thermostat ist wohl tatsächlich kaputt, da ist der Stecker "oxidiert", man bräuchte wohl einen Reparatursatz, der aber aktuell nicht lieferbar ist. ggf. würden sie einen Stecker von altem KFZ Abmachen, und anbauen, mit neuem Thermostat, Kostenpunkt 450€... dass er nicht lieferbar ist, weis er, weil ich wohl nicht der einzige Kunde bin, sofern ich das richtig verstanden habe.

5) Ich erwähnte dann, dass ich bereits ein neues Thermostat auf Garantie erhalten habe, und fragte ob es denn darauf nicht wieder Garantie gäbe? Die Antwort war NEIN... auf Garantiereparaturen gibt es keine Garantie..... das finde ich ja irgendwie lustig :) .... aber egal, ich hab gerade genau nach geschaut, der letzte Wechsel war am 13.10.2021, demnach also eh etwas länger als 2 Jahre her, man könnte beinahe meinen, dass die "Zielzeit" des Defektes etwas länger als 2 Jahre ist? Der Wagen ist aus Mitte 2019 ;-) also 2 mal nach etwas mehr als 2 Jahren kaputt.
6) ich habe die Reparatur des Thermostates aber ersteinmal abgelent, weil ich mir das selber anschauen möchte, da ich mir noch einbilde, diesen Job wohl selber hin zu kriegen? ... mal schauen. Notfalls muss ich halt einen neuen Termin ausmachen, vielleicht auch nicht grad in einer Renault-Werkstatt.
7) Da ich die Reparatur abgelehnt habe, wird man mir aber nun Diagnosekosten in Höhe von 75€ in Rechnung stellen (naja... lustig, ich erwähnte hier schon vor ca 3 Tagen dass evtl. der Thermostat kaputt ist). Die Diagnose währe bei Reparaturauftrag incl. gewesen. Ich kann es ja irgendwie verstehen, aber gefallen tut mir das alles echt nicht.... Währe ja interessant zu wissen, was man sagt, falls ich nach 2 Wochen doch zur Reparatur komme (nochmal 75 €?)

==> was habe ich denn nun?
Januar 2023 Reparatur AddBlue (Software) für 250€
Januar 2024 Reparatur AddBlue (wieder Software) für 250€
Oktober 2021 Reparatur Thermostat (Garantie)
Januar 2024 wieder Reparatur Thermostat, diesmal für 450€

Ich bin ja einerseits froh, dass nicht gleich der ganze Tank usw. getauscht wird (was andere Werkstätten wohl machen), aber wirklich glücklich bin ich damit nicht.... was wird im Januar 2025 sein? ich bin gespannt.

Morgen hole ich das Auto, über Thermostat kann ich ja in anderem Thread berichten, falls das gewünscht ist.

Viele Grüße
Erich
 
Angebote für neue Thermostate finde ich nur in Polen.
Einen neuen Stecker gibt es zum Beispiel hier.
Fehlercode P16BC
Richtig, den Stecker hab ich schon gestern geordert (nach dem ich den Thread hier im Forum gefunden habe).
Wegen Thermostat, da werde ich ggf. das vom Händler nehmen, das war nach erster Preisansage am Telefon nicht soooo teuer. (nicht teurer als das was ich im Web fand). Wobei, wenn ich das richtig sehe, würde so ein Thermostat aus Polen knapp 70€ kosten?

Ich bin mir aber tatsächlich auch noch nicht 100%ig sicher welches denn nun verbaut ist.
Ich rufe jetzt dann gleich nochmal an, bevor ich das Auto hole, und klär das.

Viele Grüße
Erich
 
>>nein, es sind nur 10 Liter im Moment drin". Antwort Meister "oh, das kann schon das Problem sein, dass der Füllstand nicht erkannt wird, besser immer ganz voll machen

Also damals bei meiner Fehlersuche hab ich festgestellt das der Dokker nur bis 8 Liter anzeigen kann. Alles andere darüber (bis zu 15 Liter Fassungsvermögen) kann gar nicht ausgewertet werden weil der Schwimmer bereits am Anschlag ist.
Beim MCVII werden nur bis zu 5 Liter ausgewertet dann Anschlag, der Tankinhalt ist dabei max. 12 Liter.
Daher wage ich die Behauptung 10 Liter im Tank sind mehr als genug, noch mehr kann eh nicht mehr gemessen werden.
 
Habe den Dokker gerade ab geholt, man hat (zwecks Fehlersuche) den Tank voll gemacht (nochmal 5 Liter drauf, steht auf der Rechnung) ...

Ich weis garnicht, ob da ein Schwimmer verbaut ist? Ich nehme es aber an. Es gibt wohl auch TankSysteme, wo mit Ultraschall der Füllstand ermittelt wird, bei denen gibts (im Web) die These, dass die nicht mehr funktionieren, wenn man GAAAAAANZ Voll macht, so dass oben keine Luft mehr ist.... viele Mythen.....

:)
 
bei denen gibts (im Web) die These, dass die nicht mehr funktionieren, wenn man GAAAAAANZ Voll macht,
Keine These sondern ein beliebter Fehler bei z.B. Fiat Ducato. Manchmal kann man den Tank dann noch retten. Oft aber eben nicht und alles muss neu.

Aber BTT: @Tschosef Ist der Fehler denn jetzt mit dem erneuten Auffüllen behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv ein Schwimmer verbaut.
Zusammen mit der freien Werkstatt haben wir damals beim MCVII das Adbluemodul zerlegt.
Da ist ein ringförmiger Schwimmer der auf einen Zylinder auf und nieder gleitet und kann bis zu 5 Liter auswerten.
Der Dokker hat das selbe System drin, nur der Tank ist etwas größer und die Anzeige kann bis zu 8 Liter auswerten. Kann man über die OBD Schnittstelle auslesen und z.B. den Schwimmer mit der Hand rauf und runter bewegen. Zeigt den Wert dann in Liter an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück