Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

0,015 Ah ×24 Std. = 0,36Ah ×7 Tage = 2,52 Ah
...
Die Rechnung stimmt. Ah ist die Ladungsmenge (Q), die in einer gewissen Zeit (t) durch den Leiter fließt (I).

15mA in einer Zeit von 168h ergeben ~2,52Ah/Woche "Entlademenge". Wenn die (volle) Batterie nun eine Gesamtkapazität von z.B. 40Ah hat, dann hätte sie (ohne Verluste & linear gerechnet) nach der Zeit von 7 Tagen also noch eine Restkapazität von 40Ah-2,52Ah = 37,48Ah, problemlos startfähig. Linear totgerechnet wäre die Batterie also theoretisch nach knapp 16 Wochen (40/2,52=15,87) komplett leer. Das passt natürlich nicht, da dieser Vorgang nicht linear verläuft und mit der steigenden Entladung auch die Spannung der Batterie in den Keller geht und sich der Entladestrom entsprechend ändert. Nicht mehr startfähig ist sie natürlich auch deutlich früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas und alle Anderen,

suche einen vernünftigen Bluetooth OBDII Code Scanner inkl. Software für Android in Dt. mit Rückstellungsoption.
Hat jemand einen guten Tipp - am Preis soll es nicht liegen :).
 

Ave Romulus,

kannst du mir helfen mit den Volt-Sensoren?
Bank 1 oder Bank 2 und welche de jeweils 4 sind für Daciadisten wichtig?

Mars sei mit dir, Harry
 
kannst du mir helfen mit den Volt-Sensoren?
Bank 1 oder Bank 2 und welche de jeweils 4 sind für Daciadisten wichtig?
Grübel grübel und studier, jetzt bin ich etwas ahnungslos was mit Volt-Sensoren gemeint ist. Aber da bin ich froher Hoffnung das da noch was kommt an Aufklärung...:think:
 
Grübel grübel und studier, jetzt bin ich etwas ahnungslos was mit Volt-Sensoren gemeint ist. Aber da bin ich froher Hoffnung das da noch was kommt an Aufklärung...:think:

Du kannst doch im OBD2 scanner diverse sensoren aufrufen.
Für die spannungsanzeige gibt es nunmal leider 8 stück, welche sicherlich ihrem eigenen zweck zugeordnet sind...
 
Du kannst doch im OBD2 scanner diverse sensoren aufrufen.
Für die spannungsanzeige gibt es nunmal leider 8 stück, welche sicherlich ihrem eigenen zweck zugeordnet sind...
Sorry, aber kann es sein das Du mich da verwechselst? Ich habe zu dem Thema glaube ich nichts geschrieben. Ich kann zwar über die OBD2 Schnittstelle mit ddt4all einige Einstellungen vornehmen und auch Speicher löschen und mit ScanMaster auch Leistungskurven und die allgemeinen Daten wie die FIN auslesen, aber über die Radsensoren, ich nehme an die meinst Du, kann ich nichts sagen. Ich habe keine in den Felgen. Sorry
 
Das klingt nach der Spannungsanzeige der Lambdasonden.
Mit Hilfe eines Fotos lässt sich natürlich besser mitdenken.

Hallo Texas,

ich habe mal einen screenshot von den einstellungen gemacht, vielleicht kannst du etwas damit anfangen

vg, Harry
 

Anhänge

  • Screenshot_20171011-200432_Kopie.jpg
    Screenshot_20171011-200432_Kopie.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 37
...über die Radsensoren...kann ich nichts sagen....

Hmm, könnte sie sein die radsensoren, da ja 4 sensoren abgefragt werden können.
Dann müsste man nur die parameter wissen zur umrechnung in die druckeinheit.

Ich bin OBD2 mäßig erst im experimentierstadum.

Mit der freien APK AndroBD (F-Droid.org) habe ich auf jeden fall schon einmal öl- und wassertemperatur im vergleichsbildschirm.

Ja, ist schon seeehr interessant...

vg, Harry
 
Schau doch einfach mal was dir da für Werte angezeigt werden. Es könnte sein, dass das mehrmals der eigentlich gleiche Wert ist, der entweder nach und nach um Fehlergrößen korrigiert wird (dann interessiert in der Praxis eigentlich nur der Endwert) oder unterschiedlich gemittelt wird (z.B. Schwellenwertüberwachung kaum gemittelt, Regelung normal gemittelt, langfristiger Trend stark gemittelt). Ich hab auch schon mal gesehen, dass ein Sensor den gleichen Messwert mehrfach ausgegeben hat (war jetzt aber nicht im Automobilbereich, da kenne ich mich in der Elektronik nicht wirklich aus).
 
...Ich hab auch schon mal gesehen, dass ein Sensor den gleichen Messwert mehrfach ausgegeben hat...

Yeap, kenne ich auch aus den anlagenbau ;)

Jetzt muss ich leider warten bis die holde Dulcinea mit dem wagen zurück ist...

vg, Harry
 
Das klingt nach der Spannungsanzeige der Lambdasonden.
Nein, das is definitiv die Lambda (Oxygen, O2) Sonde(n).

Ja ihr habt natürlich recht.
In der abfrage besteht die möglichkeit für 4 sonden, wovon aber nur 2 aktiv sind.

Anbei ein screenshot von dem AndroBD (F-Droid.org) mit Kühlwasser- und Motoröltemperatur.
Wäre schön wenn man eine vergleichsmessung machen könnte mit einem kalibrierten profi(werkstatt)-gerät

vg, Harry
 

Anhänge

  • Screenshot_AndroBD_20171012.png
    Screenshot_AndroBD_20171012.png
    170,3 KB · Aufrufe: 58
Die Öltemperatur ist nur ein errechneter Wert wie vorher schon hier in den Beiträgen erwähnt wurde.
Das ist auch schön festzustellen sobald man den Motor abstellt das Wasser und Öltemperaturwerte übereinstimmen wo die Öltemperatur vorher höher war!
Aber die Wassertemperatur bleibt ja immer noch interessant die mir persönlich auch bei vielen Pkw's oder Lkw's fehlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück