1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Warum gibt es der TCE90 nicht im neuen Duster-2018?

Dieses Thema im Forum "Dacia Duster II-Forum (ab 2018)" wurde erstellt von conego, 11. Januar 2018.

  1. conego

    conego Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    90
    Ort:
    Amorbach

    Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    TCE90 leider nicht im neuen Duster ....!!
    Als Einstiegmotorisierung reicht 90 PS doch, oder?
    Hat der Diesel eben auch!

    Vor allem könnte mann damit der CO2 Ausstoss drücken auf 135 gram ..... spart Umwelt und KfzSt.
    Beim LPG + TCE90 eben noch 10% niedriger.

    Der TCE90 gilt bis jetzt als problemlos.
     
  2. DerBaum

    DerBaum Mitglied

    Beiträge:
    4.073
    Ort:
    58642

    Dacia Dokker 1.6 MPI
    Essentiel
    Der Duster ist schon eine Ecke größer als der Sandero/Logan ... Im Sandro ist der 0.9er jetzt nicht grad der spritzigste Motor... Ich kann mit gut vorstellen das der Duster mit einem Anhänger und 0.9er Motor nur noch rückwärts fährt...
     
    Decoybird, chefkoch_muc und wavelow bedanken sich.
  3. camelffm

    camelffm Mitglied Diamant

    Beiträge:
    5.422
    Ort:
    Guxhagen / Ellenberg

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Und im Gelände würde dann eine Drehzahlorgie stattfinden um die Leistung zu generieren die ein Diesel schon bei 1000 U/min hat.
    Für nen Allrad ist 90PS Benzinmotor mit Turbo aufladung nichts außerhalb der Öffentlichen Wege und Straßen.
    Um mit 5 oder 10 Km/h im Gelände zu fahren würde es bedeuten mit dem TCE 90 ständig bei 3000 U/min zu bleiben.
     
    Truckerrass bedankt sich.
  4. conego

    conego Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    90
    Ort:
    Amorbach

    Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    Ja, wird so sein .... aber, wieviele Duster fahren 1x im Jahr Gelände und/oder Anhänger ??? 20%???
    Klar, die sollten der Diesel 110 wählen!
     
  5. wavelow

    wavelow Mitglied Gold

    Beiträge:
    969

    Dokker Express 1,5 dCi
    ___Tanger Initiale___
  6. BigEasy Mitglied Bronze

    Beiträge:
    155
    Ort:
    26524

    Dacia Sandero Stepway TCe 90
    Prestige
    Der Diesel mit 90PS hat aber mehr Drehmoment, als der TCe 90. Dacia wird sich da schon was gedacht haben.
     
    rolly22 bedankt sich.
  7. chefkoch_muc

    chefkoch_muc Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.073
    Ort:
    81xxx München

    Dacia Lodgy 1.5 dCi (110 PS) - EZ:12/14
    Prestige
    Der 90PS Diesel hat nen 1,5er Motor, der 90PS Benziner nur nen 0.9.
    Den TCE 125 auf 90 PS drosseln würde eher gehen, da dies ein 1.2er Motor ist.
    Aber so nen Smart-Motor in nen Duster, neeee
     
    Truckerrass bedankt sich.
  8. conego

    conego Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    90
    Ort:
    Amorbach

    Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    Wann brauche ich 200 Nm Drehmoment ?? Genau, im Gelände, mit Anhänger und >15% Steigung.
    Meiner Meinung nicht im normalen Verkehr und auf die BAB.

    Problem ist vielleicht eher da würde sich keiner trauen einer zu kaufen, Deutsche sind eben PS und Nm geil, lächel.
     
    Truckerrass bedankt sich.
  9. Onkel wolli

    Onkel wolli Mitglied Silber

    Beiträge:
    477
    Ort:
    89312 Günzburg

    Dacia Duster 1.2 Tce 4x4 (125 PS)
    Prestige
    Dann doch lieber ein 1.6 TCe mit 160PS
    Gruessle Wolli:D
     
    Odin1977 und Decoybird bedanken sich.
  10. conego

    conego Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    90
    Ort:
    Amorbach

    Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    Genau ... lächel, PS geil!:lol:
    Macht auch Spass und ist ok, grins.
     
  11. GrandOldMan

    GrandOldMan Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.272

    GOM -Edition-Power-Diesel-dCi 110
    Nähmaschinenmotor?
    Es graute der Morgen!
     
    chefkoch_muc und John-Doe1111 bedanken sich.
  12. romulus

    romulus Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.651
    Ort:
    Thüringen

    Sandero Stepway II 0,9 TCe 90 S&S
    Prestige, 2016
    conego...da stimmt das Leistung-Gewichtverhätnis nicht mehr. Eher das Gegenteil, der könnte einen 2,0 Liter Diesel mit 350 Nm gebrauchen. Ansonnsten schaut das Teil aus wie ein Bodybuilder der einer alten Dame die Tasche keine 2 Stockwerke hoch tragen kann. Und Nm braucht man zum Beschleunigen weils damit erst richtig Spaß macht. Und Autofahren kann oder soll doch auch Spaß machen :dance:
     
    chefkoch_muc und Decoybird bedanken sich.
  13. conego

    conego Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    90
    Ort:
    Amorbach

    Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    Das stimmt auch!!
    Autofahren ist eine Balanceakt zwischen Technik, Spass, Vorschriften, Kosten und Umwelt ......!
    Sollte für jeder was dabei sein, oder?
     
    Truckerrass bedankt sich.
  14. tomruevel Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    4.234

    Lodgy 1,5dCi 110
    Prestige
    Moin,

    der Niva schafft das auch ohne Aufladung.
    Mit viel weniger Drehmoment bei viel mehr Drehzahl.
    Und viel viel mehr Verbrauch.

    Was beim Duster und auch beim Lodgy gegen eine relativ schwache Benzin Motorisierung spricht ist die Karosserieform.
    Sobald man damit etwas schneller fährt ist man mit den schwächeren Motoren immer in einem Bereich wo sie nicht mehr sparsam sein können.
    Bei Limousinen gelingt das dagegen schon, weil die eine deutliche kleinere Stirnfläche (und vielleicht auch einen besseren Luftwiderstandsbeiwert) haben.
     
    Truckerrass, wavelow und romulus bedanken sich.
  15. conego

    conego Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    90
    Ort:
    Amorbach

    Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    Wie viel ist etwas schneller ??
    Du würdest staunen wie gut und sparsam ein Duster TCE90 fahren würde.

    Denke da gibt es ein Kundenbestand die den Dokker sorry meine Duster!! normal, sparsam und umweltfreundlich fahren möchten (zum einkaufen, die Kinder zur Schule bringen und zur Arbeit fahren).

    Das sind eben nicht die PS-ritter auf dem linken Spur!



    .
     
    Truckerrass bedankt sich.
  16. wavelow

    wavelow Mitglied Gold

    Beiträge:
    969

    Dokker Express 1,5 dCi
    ___Tanger Initiale___
    Ja mit 83 PS und keinen 130 Nm beim Serien Niva. Aber wie kommst du auf "viel mehr Drehzahl"? Also abseits öffentlicher Wege meine ich. Der Niva hat eine Untersetzung für diese Art Wege und dreht dann eben bei weitem nicht mehr hoch. Was ja eines seiner Geheimnisse ist neben der Diffsperre wieso der fast überall durch kommt. Diese Untersetzung fehlt dem Duster völlig. Daher müsste man den klein motorisierten Duster dann mit hohen Drehzahlen über die Steine bringen was bei Geländefahrt aber eher suboptimal ist.

    Wenn ich mir so die Verbräuche einiger hier anschaue, vornehmlich wohl die SCe Motoren, dann ist der Niva ja nahezu ein Sparwunder, dass der es mit dem Oldiemotor auf ähnliche Verbrauchswerte bringt. Und das bei dem kräftezehrenden Antriebsstrang und der Schrankwandkarosse.


    Wobei ich mich da immer frage wozu dazu ein so großes Auto benötigt wird? Auf der einen Seite wird diskutiert wie man sparsam fahren könnte aber dann doch das Dickschiff kaufen. Da komme ich dann immer nicht mehr mit.
     
    Truckerrass bedankt sich.
  17. conego

    conego Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    90
    Ort:
    Amorbach

    Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    :lolat:Dickschiff mit sparmotor:rotate:
     
  18. wavelow

    wavelow Mitglied Gold

    Beiträge:
    969

    Dokker Express 1,5 dCi
    ___Tanger Initiale___
    Merkste wat? ;)
     
  19. GrandOldMan

    GrandOldMan Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.272

    GOM -Edition-Power-Diesel-dCi 110
    Durst bedankt sich.
  20. wavelow

    wavelow Mitglied Gold

    Beiträge:
    969

    Dokker Express 1,5 dCi
    ___Tanger Initiale___
    Doppelturbo mit 3,8 Litern Hubraum – und 850 PS
    Damit ist man der Held an der Kita :D
     
    romulus bedankt sich.

Diese Seite empfehlen