Ernüchterung nach Probefahrt, Jogger Comfort TCe100 ECO-G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bekommst du Sommer und Winter Reifen ausgeliefert?
 
Ist am Ende halt auch wieder mehr Aufwand mit den zwei Reifensätzen und mit dem was GJR mittlerweile können brauchen es über 98% der Bewohner in Deutschland auch wirklich nicht mehr.
 
Ist am Ende halt auch wieder mehr Aufwand mit den zwei Reifensätzen und mit dem was GJR mittlerweile können brauchen es über 98% der Bewohner in Deutschland auch wirklich nicht mehr.
Wenn er den Rädersatz für lau kriegt, wäre er ja bekloppt, wenn er den nicht fahren würde, selbst wenn er im Flachland wohnt.

Klar, für den Räderwechsel muss man zweimal im Jahr für eine Viertelstunde zum Händler und legt jeweils einen Fuffy für Wechsel und Lagerung auf den Tisch. Dafür fährt es sich mit Sommer/Winterreifen andererseits deutlich günstiger. Als Vielfahrer spart man mit GJR keinen Cent (sofern man die Anschaffung der Felgen nicht berechnen muss).

ciao
volker
 
Hallo
Die Sommer Bereifung ist vom Werk aus drauf, das geht nicht anders. Die Winter sind aus der Aktion. Laß ich Allwetter montieren muß ich die Sommer mitnehmen weil der Händler die selber nicht verkaufen darf. Und ja der Wechsel kostet macht aber nichts, ich habe keine Arbeit damit und muß sie auch nicht einlagern und gepflegt werden die Räder auch. da geb ich gern den Fufi für aus.
 
Wenn er den Rädersatz für lau kriegt, wäre er ja bekloppt, wenn er den nicht fahren würde, selbst wenn er im Flachland wohnt.

Klar, für den Räderwechsel muss man zweimal im Jahr für eine Viertelstunde zum Händler und legt jeweils einen Fuffy für Wechsel und Lagerung auf den Tisch. Dafür fährt es sich mit Sommer/Winterreifen andererseits deutlich günstiger. Als Vielfahrer spart man mit GJR keinen Cent (sofern man die Anschaffung der Felgen nicht berechnen muss).

ciao
volker
Warum fährt man mit Sommer/Winterreifen wesentlich günstiger als mit GJR?

Den Winterreifensatz kann man gut verkaufen, die neuwertigen Sommerreifen mit 100km hat damals mein Reifenhändler in Zahlung genommen der die GJR montiert hat.
 
Weil GJR im Schnitt im Sommer einen höheren Verbrauch haben. Bei Kurzstrecken wird das weniger ins Gewicht fallen, bei Langstrecke ist der Rollwiderstand ein nennenswerter Faktor.
 
Warum fährt man mit Sommer/Winterreifen wesentlich günstiger als mit GJR?

Den Winterreifensatz kann man gut verkaufen, die neuwertigen Sommerreifen mit 100km hat damals mein Reifenhändler in Zahlung genommen der die GJR montiert hat.
@Obelix:
Die Original SR als auch die Winterräder (inkl. Felgen) kriegst für nil Aufpreis:
Wenn du jetzt beide verkaufen willst, zB SR mit wenig KM und WR neu kriegst du vielleicht gut die Hälfte oder 60 % max.
Dann musst du vorher die GJR bestellen vorfinanzieren etc.

Ich hab auch SR Serie drauf (hatte GJR-Reifen vereinbart gehabt).
Am Wochenende bekomme ich die Winterräder inkl. Felge o.B. die lass ich montieren jetzt.
Bei geschätzten 20 bis 25.ooo km p.a. werden die dann durchhalten für gut 3 Jahre, ohne herumdoktern.

Hätte ich die GJR bei Lieferung bekommen, ja da bin ich immer dafür.
Aber jetzt vielleicht mühselige Preisverhandlungen führen, und die 2 Sets abverkaufen, das wollt ich mir ersparen.
LG

PS: Und der Jogger fährt sich wohl besser mit SR und WR bei kälteren Temperaturen
 
Warum fährt man mit Sommer/Winterreifen wesentlich günstiger als mit GJR?
Spritverbrauch im Vergl. zu Sommerreifen 0,2-0,4 l/100 km mehr. Höherer Anschaffungspreis und deutlich geringere Laufleistung treiben den Kilometerpreis weiter in die Höhe. Ich habe mir einmal Allwetterreifen aufschwatzen lassen (wg. "sonniges Rheinland" und "keine Wechselkosten"), mache ich gewiss nie wieder!

Die 100 Euro/a für die beiden Räderwechsel frisst das o.g. wieder auf. Was bleibt, ist das Gefühl, nicht so sicher unterwegs zu sein wie man könnte (auch wenn das vermutlich objektiv keinen so riesigen Unterschied macht).

Für Wenigfahrer und/oder wenn man extra Felgen kaufen muss, sieht die Rechnung gewiss anders aus, aber Bakeneko hat ja die Kompletträder schon. Die dann 2. Hand zu verhöckern um sich GJR zuzulegen, wäre aus meiner Sicht kompletter Unsinn. Da zahlt er ja selbst dann drauf, wenn er nur eine durchschnittliche Jahresfahrleistung zurücklegt.

ciao
volker
 
@Selbstschrauber

Ich wohne nicht in den Bergen sondern in Norddeutschland an der Küste.

GJR habe ich schonmal probiert,um 6 Uhr morgens muss ich in 75km Entfernung auf der Arbeit sein und wenn ich dort angekommen bin fängt dann auch der Winterdienst langsam an die BAB frei zu machen. :whistle:

Mit den GJR bin ich da genau 2 Tage zur Arbeit gefahren,dann ab zum Reifendienst und echte WR auf die Felgen ziehen lassen.

Sieht natürlich ganz anders aus wenn man erst um 8 Uhr am Ziel sein muss,dann ist die BAB schon geräumt bevor man da drauf fährt.;)

Letztendlich geht es um die Kosten von 4 Felgen,da man GJR häufiger tauschen muss wie die Decken von 2 Radsätzen tut sich das nichts.

Und wenn man wie bei der beschriebenen Aktion den WR Satz umsonst dazu bekommt ist das die bestmögliche Option.
 
ich bin in der gleichen Lage ;) seit einigen Jahren und das größte Problem der GJR spielt sich mittlerweile im Kopf ab. Früher war das anders, mittlerweile ist mir meine Zeit auch wichtiger. Bin den letzten Winter tatsächlich mit den Suda Sommerreifen durchgefahren. Bis auf zwei-drei Tage war das unkritisch.
Wenn es so schlimm ist, dass der geringe Unterschied zwischen Winter und GJR entscheidend ist, dann ist man mit Allradantrieb besser beraten und die Fälle wo das wirklich so ist sind sehr überschaubar. Auch in Oberammergau kommt man mit Vorderradantrieb aus. Die Winterreifen altern schließlich auch und da habe ich nach drei Jahren lieber wieder einen frischen GJR statt noch den 5. Winter mit den Winterreifen zu fahren.
Ansonsten auch interessant dazu
 
Wenn man die Zinsen mit einrechnet, können das ganz schön teure WR sein... Andererseits nimmt man die sicher gerne mit, wenn man ohnehin finanziert.
Die Aktion wurde auch nochmal bis Jahresende ausgeweitet.
 
wenn man das Auto ohnehin finanzieren wollte ist das ja egal. Für alle anderen, die eigentlich nicht finanzieren wollten, gibt es die Möglichkeit, da auch etwas mit den Raten zu spielen und den Kredit vorzeitig zu tilgen (keine Ahnung, wieviel Mindestraten Dacia vorschreibt). Sollte immer noch wesentlich günstiger sein als ein Satz WR ;)
 
Hallo
Ich wollte das Auto komplett in bar bezahlen. Aber für die Aktion Winterräder habe ich eine ganz kleine Finazierung abgeschloßen. Laufzeit 1Jahr. Was da mehr drauf geht an Zinsen & Co kann man wegstecken als Gegenwert des Rädersatzes.
 
Zitat "Selbstschrauber":
Die Winterreifen altern schließlich auch und da habe ich nach drei Jahren lieber wieder einen frischen GJR statt noch den 5. Winter mit den Winterreifen zu fahren.

DAS ist ein wesentlicher Punkt der bei Diskussionen über GJR vielfach unbeachtet bleibt, gut dass er endlich einmal konkret angesprochen wird!

Wenn man kein Vielfahrer ist, und je einen Satz Sommer- und Winterreifen verwendet, dann kann es leicht passieren dass man z.B. nach 3 Jahren zwei Sätze "alte" Reifen hat die aber noch locker über ausreichende Profiltiefe verfügen.
Ich fahre seit Jahren - zuerst mit dem Sandero und jetzt mit dem Dokker - Michelin GJR. Meinen (!) Verwendungsbereich decken diese Reifen perfekt ab...und ich habe nie ausgehärtete Gummis am Auto!
Als "Städtischer Flachlandrentner" muss ich bei extremen Winterverhältnissen nicht fahren.
Mit dem Geld welches ich mir durch den Räderwechsel + Einlagerung erspare kann ich nach 3-4 Jahren fast schon wieder neue GJR kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück