Ernüchterung nach Probefahrt, Jogger Comfort TCe100 ECO-G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
Moin,
wir fahren z.Zt. einen Duster Prestige TCe150 BJ. 2019. Wir sind mit dem Auto mehr als zufrieden! Den einzigen Kritikpunkt bei dem Auto gibt es bzgl. des Kofferraumes. Da wir immer einen großen Hund transportieren müssen, ist der Kofferraum mit der Box komplett ausgefüllt und nicht anderweitig nutzbar, ausserdem ist die Einstiegskante relativ hoch! Unabhängig davon haben wir in den letzten Jahren unsere Autos nach ca. 3-4 Jahren immer verkauft, da es sich preislich so für uns am Besten rechnete. Also kam die Überlegung auf uns doch mal den neuen Jogger anzuschauen. Ganz oben auf der Liste würde die Hybrid-Version stehen, dazu später mehr. Also gibt es im Moment nur die Wahl zwischen dem 110 PS Benziner und dem 100 PS LPG Modell. 150PS wie im Duster braucht es wirklich nicht mehr, also könnte der 100PS LPG interessant sein. Über Dacia lies sich sehr schnell ein Termin für eine Probefahrt vereinbaren. So war es vorgestern soweit. Ein 100 PS LPG in der Comfort-Ausstattung stand bereit und wir durften eine Stunde probefahren. Leider konnten wir Ihn nur als Benziner fahren, denn eine Gasfüllung war nicht gegeben, der Verkäufer sagte, das dürfte das Autohaus als Probefahrt nicht anbieten! Schade , gerade Gas-Betrieb hätte uns interessiert. Bereits nach einigen km meinte meine Frau, dass das Auto aber sehr laut sei. Sie ist mir mit ihrer Aussage zuvor gekommen, auch mir fiel es direkt auf, einfach sehr laut vom Motorgeräusch. Dass der Wagen nicht das Drehmoment meines Duster und auch nicht die Laufruhe haben könnte war schon vor Fahrtantritt klar. Ich will es abkürzen. Mit der Leistungentfaltung könnte ich leben, rasen braucht nicht. Der Innenraum ist ok, der Kofferraum ist großer als im Duster, die Ladekante niedriger, alles ok. Und als Extreme Ausstattung hat das Auto alles was unser jetziger Duster hat auch.
ABER, das Auto ist vom Motor her einfach viel zu laut!!! Wir würden das Auto definitiv so nicht kaufen!!!
Im anschliessenden Gespräch haben wir den Verkäufer auch direkt mit dem Thema konfrontiert,. Er meinte, wir wären mit dem Duster natürlich verwöhnt. 4 Zylinder, 150 PS und besser gedämmt. Und wenn wir mit Gas gefahren wären, wäre die Enttäuschung noch größer gewesen. Er meinte, dass sich das Auto im Gasbetrieb bzgl. der Leistungsentfaltung ähnlich einem ca. 70PS Auto verhalten wurde!!! Ein ganz anderes Auto eben! Vor dem Duster hatten wir den Logan MCV 2 mit dem TCe90 Motor. leistungsmäßig auch nicht mit dem Duster vergleichbar, aber ok! Aber, der TCe 90 war unserer Meinung nach bei weitem nicht so laut wie der 100PS LPG! Auf die Frage, dass für uns eh nur der Extreme in Frage kommen würde und nicht der Comfort, meinte der Verkäufer, dass auch der Extreme nicht besser gedämmt wäre und uns die gleiche Lautstärke begegnet würde! (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen).
Anschliessend ging es noch um den Hybrid, eigentlich der Grundgedanke für ein Fahrzeugwechsel! Er hatte auch nicht mehr Infos als wir. Vorstellung frühestsns in 2023. Motorausstattung noch nicht klar und er meinte gehört zu haben, das eine Entscheidung bei Dacia noch nicht gefallen sei ob das Auto überhaupt noch auf den Markt käme. Es würde die Diskussion geführt ob ein Mild-Hybrid noch zeitgemäß wäre und ob man preislich noch ein interessantes Auto anbieten könnte. Diese Bedenken teile ich! Den Renault Clio gibt es auch als mild-Hybrid und es ist zu vermuten, das ev. dieser Motor auch im Hybrid-Jogger eingebaut werden könnte! Der Preisunterschied beim Clio zwischen Benziner und Hybrid liegt bei über 4000 €. D.h. ein Jogger als Hybrid würde vermutlich dann auch irgendwo bei 25000€ laden!! Zu diesem Preis würde wir den Jogger-Hybrid nicht kaufen wollen!

Der Schock kam dann ganz zum Schluß! Der Verkäufer sagte, es stehe nun wieder eine kleine Preiserhöhung an und bei aktueller Bestellung muss man von einer Leieferzeit von min. 12 Monaten, eher mehr, Lieferzeit für den Gaser ausgehen, beim Benziner sind es im Moment 10 Monate +++, alles aber unverbindlich!!!
In allem, ein gebbrauchter Tag! Euphorie dahin!

Mich würde nun folgendes Interessieren. Es sind ja nun schon einge Jogger unterwegs. Bin ich wirklich verwöhnt oder ist der Jogger tatsächlich ziemlich laut? Wie sind die Erfahrungen mit den Extreme-Variante? Ist Dieser tatsächlich auch nicht leiser bzw. nicht besser gedämmt? Würde eine Probefahrt mit einem Extreme Sinn machen? Wie fährt sich der 100PS LPG im Gasbetrieb, merkt man tasächlich einen Leistungsunterschied?

Wir sind im Moment ziemlich ernüchtert, nicht zufriedenstellende Probefahrt, Preise steigen und steigen, lange, unverbindliche Lieferzeiten, hmmmm....

Würde mich über Kommentare freuen


Gruß
 
Dann bist du sowohl einen anderen Logan MCV als auch Jogger gefahren als ich. Der Jogger ist deutlich leiser als der Logan MCV2. Und die Aussage, der LPG Betrieb wäre wie bei einem 70PS Auto.. ne. Das Auto hat ja erst auf Gas die eigentlichen 100 PS und sonst nur um die 90 rum. Das ist totales dumm Geschwätz vom Händler.
 
Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen ...

Logan MCV II TCe 90 LPG ist im Vergleich zum Jogger Comfort TCe100 ECO-G
  • innen deutlich lauter
  • vom Motor eine total schlappe Nuss, weniger Elastizität in den Gängen 1-5 (Drehmoment), deutlich trägere Beschleunigung in den Gängen. Der Motor in dem Fahrzeug hat uns total abgeschreckt, durchgefallen, nicht gekauft.
  • Und das Fahrverhalten/Handling ist im Vergleich zum Jogger eine echte Katastrophe. Okay, die Konstruktion des MCV II ist auch aus 2012.
Der TCe100 ECO-G geht ganz anders zu Werke. Deutlich mehr Elastizität in den Gängen 1-5 , früher mehr verwertbares Drehmoment. Klar ist, dass man im 6. Gang keine Wunder mehr erwarten darf.

Beide Fahrzeuge wurden jeweils im LPG Betrieb Probe gefahren.

Korrekt ist, dass der Duster II mit TCe100 ECO-G Motor innen etwas leiser als der Jogger erscheint.
Aber das sind auch verschiedene Fahrzeugklassen.
 
Nun,das der Extreme nicht anders gedämmt ist wie der Comfort und die langen Lieferzeiten mit eventuell weiteren Preisanstiegen,diese Aussagen des Verkäufers kann man wohl als wahr sehen,den Rest eher nicht.

Ohne das konkrete AH zu kennen,kaufen würde ich da dann lieber wo Anders... :whistle:
 
D.h. ein Jogger als Hybrid würde vermutlich dann auch irgendwo bei 25000€ laden!

So geil wie das alles hier läuft, inklusive dem Euro natürlich, wird das dann wahrscheinlich gar nicht reichen...

ABER, das Auto ist vom Motor her einfach viel zu laut!!! Wir würden das Auto definitiv so nicht kaufen!!!

Nun, dann macht es nicht. Der Jogger ist vom Fahrwerk Bodengruppe etc. sicher ein Schritt gegenüber der Logan 2 Plattform, aber auch mit guter Ausstattung ist und bleibt es ein Budget- Billig- Einfachauto oder sonstwie mit im Prinzip kleinstmöglicher Kompromiss-Motorisierung...
Wir sind bei Preisen z.T. deutlich über 20.000€ und wenn man bestellt dieselben Wartezeiten wie bei anderen Herstellern.

Für das Geld bekommt man viele Autos, wenn man nen vglw. leisen Kombi mit niedrigerer Ladekante möchte z.B. einen Talisman oder die letzten Modelle des Opel Astra K als Jahreswagen/Vorführer. Die sind halt 1-2 Klassen drüber vom Auto und das merkt man auch.

Natürlich kann man sich ein "Billigauto" auch Zusatzdämmen und Entdröhnen, Kombis sind sowieso immer lauter als Limos, aber wenn ich über 20k für was neues Abdrücken muss/soll wäre ich dazu nicht bereit.
 
Moin,
wir fahren z.Zt. einen Duster Prestige TCe150 BJ. 2019. Wir sind mit dem Auto mehr als zufrieden! Den einzigen Kritikpunkt bei dem Auto gibt es bzgl. des Kofferraumes. Da wir immer einen großen Hund transportieren müssen, ist der Kofferraum mit der Box komplett ausgefüllt und nicht anderweitig nutzbar, ausserdem ist die Einstiegskante relativ hoch! Unabhängig davon haben wir in den letzten Jahren unsere Autos nach ca. 3-4 Jahren immer verkauft, da es sich preislich so für uns am Besten rechnete. Also kam die Überlegung auf uns doch mal den neuen Jogger anzuschauen. Ganz oben auf der Liste würde die Hybrid-Version stehen, dazu später mehr. Also gibt es im Moment nur die Wahl zwischen dem 110 PS Benziner und dem 100 PS LPG Modell. 150PS wie im Duster braucht es wirklich nicht mehr, also könnte der 100PS LPG interessant sein. Über Dacia lies sich sehr schnell ein Termin für eine Probefahrt vereinbaren. So war es vorgestern soweit. Ein 100 PS LPG in der Comfort-Ausstattung stand bereit und wir durften eine Stunde probefahren. Leider konnten wir Ihn nur als Benziner fahren, denn eine Gasfüllung war nicht gegeben, der Verkäufer sagte, das dürfte das Autohaus als Probefahrt nicht anbieten! Schade , gerade Gas-Betrieb hätte uns interessiert. Bereits nach einigen km meinte meine Frau, dass das Auto aber sehr laut sei. Sie ist mir mit ihrer Aussage zuvor gekommen, auch mir fiel es direkt auf, einfach sehr laut vom Motorgeräusch. Dass der Wagen nicht das Drehmoment meines Duster und auch nicht die Laufruhe haben könnte war schon vor Fahrtantritt klar. Ich will es abkürzen. Mit der Leistungentfaltung könnte ich leben, rasen braucht nicht. Der Innenraum ist ok, der Kofferraum ist großer als im Duster, die Ladekante niedriger, alles ok. Und als Extreme Ausstattung hat das Auto alles was unser jetziger Duster hat auch.
ABER, das Auto ist vom Motor her einfach viel zu laut!!! Wir würden das Auto definitiv so nicht kaufen!!!
Im anschliessenden Gespräch haben wir den Verkäufer auch direkt mit dem Thema konfrontiert,. Er meinte, wir wären mit dem Duster natürlich verwöhnt. 4 Zylinder, 150 PS und besser gedämmt. Und wenn wir mit Gas gefahren wären, wäre die Enttäuschung noch größer gewesen. Er meinte, dass sich das Auto im Gasbetrieb bzgl. der Leistungsentfaltung ähnlich einem ca. 70PS Auto verhalten wurde!!! Ein ganz anderes Auto eben! Vor dem Duster hatten wir den Logan MCV 2 mit dem TCe90 Motor. leistungsmäßig auch nicht mit dem Duster vergleichbar, aber ok! Aber, der TCe 90 war unserer Meinung nach bei weitem nicht so laut wie der 100PS LPG! Auf die Frage, dass für uns eh nur der Extreme in Frage kommen würde und nicht der Comfort, meinte der Verkäufer, dass auch der Extreme nicht besser gedämmt wäre und uns die gleiche Lautstärke begegnet würde! (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen).
Anschliessend ging es noch um den Hybrid, eigentlich der Grundgedanke für ein Fahrzeugwechsel! Er hatte auch nicht mehr Infos als wir. Vorstellung frühestsns in 2023. Motorausstattung noch nicht klar und er meinte gehört zu haben, das eine Entscheidung bei Dacia noch nicht gefallen sei ob das Auto überhaupt noch auf den Markt käme. Es würde die Diskussion geführt ob ein Mild-Hybrid noch zeitgemäß wäre und ob man preislich noch ein interessantes Auto anbieten könnte. Diese Bedenken teile ich! Den Renault Clio gibt es auch als mild-Hybrid und es ist zu vermuten, das ev. dieser Motor auch im Hybrid-Jogger eingebaut werden könnte! Der Preisunterschied beim Clio zwischen Benziner und Hybrid liegt bei über 4000 €. D.h. ein Jogger als Hybrid würde vermutlich dann auch irgendwo bei 25000€ laden!! Zu diesem Preis würde wir den Jogger-Hybrid nicht kaufen wollen!

Der Schock kam dann ganz zum Schluß! Der Verkäufer sagte, es stehe nun wieder eine kleine Preiserhöhung an und bei aktueller Bestellung muss man von einer Leieferzeit von min. 12 Monaten, eher mehr, Lieferzeit für den Gaser ausgehen, beim Benziner sind es im Moment 10 Monate +++, alles aber unverbindlich!!!
In allem, ein gebbrauchter Tag! Euphorie dahin!

Mich würde nun folgendes Interessieren. Es sind ja nun schon einge Jogger unterwegs. Bin ich wirklich verwöhnt oder ist der Jogger tatsächlich ziemlich laut? Wie sind die Erfahrungen mit den Extreme-Variante? Ist Dieser tatsächlich auch nicht leiser bzw. nicht besser gedämmt? Würde eine Probefahrt mit einem Extreme Sinn machen? Wie fährt sich der 100PS LPG im Gasbetrieb, merkt man tasächlich einen Leistungsunterschied?

Wir sind im Moment ziemlich ernüchtert, nicht zufriedenstellende Probefahrt, Preise steigen und steigen, lange, unverbindliche Lieferzeiten, hmmmm....

Würde mich über Kommentare freuen


Gruß
Hallo Ich habe den Jogger als reinen Benziner und hatte vorher den Duster II mit 150 PS natürlich bemerkt man die fehlenden PS aber mein Jogger ist sicher nicht lauter als der Duster LG Georg
 
Du hast bestimmt ein Autohaus mit dem üblichen Märchenerfindergen gehabt. Kein Probfahrt mit LPG. Unsinn .. weniger Leistung mit LPG... Unsinn...
Nur eins stimmt. Der Extreme+ hat nicht mehr und nicht weniger Dämmung als der Confort.

Gib dem Auto noch ne Chance und fahre woanders einen anderen Jogger zur Probe. Mit LPG. Mein Eindruck war daß er sehr leise ist, nur bei Vollgas in höheren Drehzahlen ein kerniges, aber nicht zu lautes 3-Zylinderröhren zu hören.
 
Also ich hab den reinen Benziner. Ja, es ist schon eine Umgewöhnung. Ist wahrscheinlich auch dem seitlichen Auspuff geschuldet, das er etwas lauter ist. Muss aber sagen, hab jetzt etwas über 1tkm runter und bin der Meinung, dass er vor allem in den unteren Drehzahlen jetzt etwas leiser agiert. Vorher war es schon grenzwertig, wenn er Mal unter 2000 RPM war. Man hat gemerkt, dass er sich da absolut nicht wohlfühlt. Deswegen habe ich ihn auch nie unter der Drehzahl gefahren.
Talisman oder Megane würde ich nie im Leben kaufen. Hatte vorher nen Megane 4 und bin davon geheilt. Die Kiste hatte Macken ohne Ende, vor allem mit der Elektronik. Selbst beim aktuellen Facelift Megane gibt es noch Probleme mit der Easylink Software. Da Lob ich mir den Jogger. Was er hat, das funktioniert auch, auch wenn es weniger Schischi ist.
 
Ich finde man hört die heutigen Motoren beim fahren kaum noch. Das war im VW Käfer wesentlich präsenter.
Mein Logan MCV 2 ist aber wirklich recht laut, das kommt von den Windgeräuschen und Abrollgeräuschen der Reifen. Das ist alles wesentlich lauter als der Motor.
 
@Benny Gib dem Jogger noch eine Chance aber dem AH, wo du dir den Jogger angeschaut hast, nicht mehr. Solche Aussagen von einem AH sind nicht sehr professionell
 
@Sven

Stimmt,wenn man mal etwas flotter unterwegs ist hört man besonders die Windgeräusche an der Dachreling.
War auch der Hauptgrund beim Sandero keinen Stepway zu nehmen,der normale ist deutlich leiser auf der BAB.
 
Das Auto hat ja erst auf Gas die eigentlichen 100 PS und sonst nur um die 90 rum. Das ist totales dumm Geschwätz vom Händler.
Also, ich weiss ja nicht wie es bei euch in D ist, aber in Ö hat der Benziner 110 PS bzw. 81 KW, und eben nicht 90 PS bzw. 66 KW.
Möglicherweise ist das unserer Topographie geschuldet, dass wir einen Aufschlag bei der Motorausstattung hätten.

Zur Geräuschentwicklung:
ich hab den Jogger als absolut ok empfunden. Klar kann der Duster das ein wenig besser.

Vielleicht hast du auch den Jogger zu hoch gedreht, also geschaltet bei ähnlicher speed wie den Duster mit 4 Zylinder ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück