Warum gibt es der TCE90 nicht im neuen Duster-2018?

das wäre ein grund zum auswandern:D

mal schauen wie sich die motorenentwicklung entwickelt, wenn erst mal der NEFZ weit genug hinter uns liegt.

nutzt ja nix, wenn die karre nur auf dem popier sparsam ist.
 
Ups, das sind ja Zahlen! Diese Zahlen sollten doch die Jammerei über unsere Belastung des Autofahrens relativieren.
 
Ich glaube ich sollte Jahreswagen nach Holland verkaufen ;)
 
Na super!!
Ein Downsizer spart ... das ist nun mal klar! Ob 2,5 Ltr. pro 100km lohnt, sollte jeder selber entscheiden.
Ich bin mir aber sicher das der Mondeo erstklassig fährt.
Das mann im Mustang mehr Spass hat .... auch klar!

Dazu kommt dass der Mustang viel schwerer und sportlicher bereift ist - also ist der Unterschied im kleinen KFZ nochmals kleiner...
Bleibt also die Frage offen ob ein Tce90 sparsamer wäre als der Tce 125 im realen Betrieb, sprich normaler Fahrweise und nicht extreme Schleichfahrt.
 
Ich hatte mal einen Astra 1.3 cdti. Eigentlich waren es nur 1.25l Hubraum. Bei hohen Drehzahlen alles wunderbar, vor allem da Opel ein lang übersetztes 6-Gang-Getriebe spendiert hat.
Aber bei geringen Drehzahlen war es schon fast gefährlich, vor allem für Fahrer ohne vorrausschauende Fahrweise.

Unter 1500 U/min auf die Hauptstrasse z.B. im 2. Gang passiert gar nix, zurückschalten in den 1. Gang notwendig. Ganz schön blöd wenn von hinten jemand schnelles kommt und man nicht beschleunigt trotz vollgas.

Gleiches auf der Autobahn, langsamer LKW auf der Einfahrt? - jedes mal runterschalten angesagt wegen dem langen 6. Gang und fehlendem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht. Für mich war das Auto ideal, nachdem ich mich daran gewöhnt hatte. Aber für ungeübte mit dem Fahrzeug gab es echt gefährliche Situationen...
 
das wäre ein grund zum auswandern
Früher oder später wird es uns in DE auch treffen. Mit der RDE Nummer ab Oktober 2018 geht es ja los. Der große Spaß an Big Blocks fängt an langsam endgültig vorbei zu sein.

Die Holländer hauen schon richtig rein. Das machen die auch beim CO2 und NOX Ausstoss von Heizungsanlagen. Teilweise unerfüllbare Werte werden da verlangt. Sie wollen mit aller Gewalt die Sache vorantreiben... Einerseits vorbildlich, andererseits schiessen sie ein wenig über das Ziel hinaus meine ich. Oder aber die Hersteller schaffen es diese Werte zu packen...
 
Früher oder später wird es uns in DE auch treffen. Mit der RDE Nummer ab Oktober 2018 geht es ja los. Der große Spaß an Big Blocks fängt an langsam endgültig vorbei zu sein.

was verstehst du unter big block?

beim neuen zyklus dürften diese papiertigermotoren keinen vorteil haben, im gegenteil.
dann muss ein motor auch bei lastanforderung sparsam sein, was beim NEFZ überhaupt nicht der fall ist.
 
dann muss ein motor auch bei lastanforderung sparsam sein, was beim NEFZ überhaupt nicht der fall ist.
Keine Ahnung was in Zukunft dabei heraus kommt und wie brav die Hersteller ihre Hausaufgaben erledigt haben. Sie werden aber diese ganzen neuen Minimotoren nicht aus Spaß auf den Markt werfen. Ich denke, dass die schon vorausschauend geplant haben.

Papiertigermotoren hin- oder her. Mich interessiert das heute nicht mehr so sehr was die da einbauen, anders als früher als junger Bengel. Hauptsache das Ding fährt vorwärts wenn ich aufs Pedal drücke und fällt möglichst nie aus. Ob nun ein paar Sekunden schneller oder langsamer ist nicht mehr so wirklich in meinem Focus. Schon mal gar nicht bei einem Dacia. Der muss nur funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Vielleicht ist in 10 Jahren alles schnuppe ... fahren wir alle E-Dacias mit 100 PS und 250 Nm!
 
KIch denke, dass die schon vorausschauend geplant haben.

richtig, die hersteller haben eine glaskugel und wussten, dass es einen neuen testzyklus geben wird.

notfalls müssen dann die softwareentwickler ran, damit auch beim neuen zyklus brauchbare werte rauskommen:whistle:
 
richtig, die hersteller haben eine glaskugel und wussten, dass es einen neuen testzyklus geben wird.
Das war doch schon Jahre in der Diskussion. Wurde nur durch die aktuelle Diskussion etwas beschleunigt. Dass sich das irgendwann mal ändern würde war doch lange klar. Dass die alle nur mit Tricksereien hantierten wusste die Branche und Politik auch schon lange. Dafür brauchten die keine Glaskugeln.
 
nutzt aber nix, solange es nix verbindliches gibt.

der NEFZ wurde schon seit seinem auftreten kritisiert.
auffällig ist jedenfalls, dass von jahr zu jahr die abweichung zwischen papierwert und realverbrauch gestiegen ist.

warum sollten die hersteller motoren auf einen zyklus hin entwickeln, den es dann vielleicht erst in eingen jahren geben wird, oder auch nicht.

jetzt stehen zyklus und termine fest, und die hersteller müssen darauf reagieren.
 
DIe USA hat noch nie beim WLTP mit gemacht, die haben aber schon lange ihre FTP75 der deutlich realer ist als das was wir hatten.
die Euronormen gibt es nicht nur in Europa, es gibt länder die richten sich danach weil sie selber keine eigene Normen entwicklen wollen, weil das kostet Geld.
Auch die USA machen RDE Messungen. Der Bergriff NTE stammt von den Amis und steht für not to exceed. Auch PEMS haben bestimmt nicht die Europäer geprägt. Sensor Inc war auch der erste Hersteller der sowas angeboten hat. Auch USA. Und wer hat VW überführt?
IMG_20180111_231254.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück