Warum gibt es der TCE90 nicht im neuen Duster-2018?

mehr hubraum gleich mehr gewicht?

ist die luft denn so schwer bei dir:D
Es geht ihm wohl eher um das Motorgewicht welches die Fahrzeugmasse und somit den Verbrauch beeinflußt. Und da ist nun mal ein alter Guß-6zylinder gegen einen 3zyl. Alumotor im Nachteil.
 
vielleicht ist das mit der Kühlung im Heck nicht so gut gelöst.
Das war (ist vielleicht immer noch) das grösste Problem der Smarties. War schon beim seligen Käfer ein Dauerproblem. Dazu kam zumindest bei den älteren Smarts, dass man erst den halben Kofferraum zerlegen musste um überhaupt an den Ölmessstab zu kommen. Folglich wurde diese Aufgabe gern verdrängt von den Besitzern. Dann noch die Winzmaschine.... Irgendwann ist halt Sense.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Ja das mit dem Motor hinten ist bei der Wartung schon ein Alptraum!
Obwohl ne Wasserpumpe beim 1.8 TSI austauschen mach auch keinen Spass:kotz2:

Wie mann es auch sieht mit weniger oder mehr Hübraum .... die heutige Co2 Angaben lassen sich sehr gut zum vergleichen(!!) von Pkw´s benutzen.
Ein Wagen mit 10% mehr Co2, verbraucht 10% mehr Kraftstoff.
Natürlich nür bis Ende des Jahres .... wenn das Messverfahren geändert wird.
 
@tomruevel, ich schrieb doch das dir niemand verbietet modernes Material zu benutzten. Ich schreibe das halt in einem Satz und du über 30. Erkläre doch mal wie jetzt und heute bei 0,9 Liter Hubraum 500PS mit 500.000tkm realisiert werden? Wie? Ja, durch mehr Hubraum. Auflistung der Evolutionsstufen helfen da nicht weiter.

Moin,

ach ja, wenn man dann nicht mehr weiter weiß fordert man utopisches.

Es ist inzwischen völliger Quatsch Motoren für solche Laufleistungen bauen zu wollen.
Weil diese Laufleistungen von nur ganz wenigen überhaupt erreicht wird.
Daher ist es völlig ausreichend eine Lebensdauer von 250.000 gut durchzustehen. Dafür ist z.B. der kleine 1,3JTD von Fiat ausgelegt.

Standfestigkeitsprobleme und typische konstruktiv bedingte Probleme gab es doch immer wieder mal.
Klassischer Vertreter war diese luftgekühlte Ding aus Wolfsburg. Wo immer ein bestimmter Zylinder/Zylinderkopf vorzeigt verschlissen war weil die Seite schlechter gekühlt wurde.
Und weil es Tradition hat, gibt es odrt noch einen weiteren Motor der unter der Bezeichnung VR6 in einer Reihe von Fahrzeugen vermarktet wurde. Das Ding hat, trotz enorm viel Hubraum im Verhältnis zur Leistung, Temperaturprobleme. Die Foren dazu sind voll von Lösungen wie man das umgeht, das fängt mit bloß nicht dauerhaft viel Leistung abfordern bis zum 2. Ölkühler usw. Also ist Hubraum auch nicht alles.
 
Moin,

ach ja, wenn man dann nicht mehr weiter weiß fordert man utopisches.

Es ist inzwischen völliger Quatsch Motoren für solche Laufleistungen bauen zu wollen.
Weil diese Laufleistungen von nur ganz wenigen überhaupt erreicht wird.
Daher ist es völlig ausreichend eine Lebensdauer von 250.000 gut durchzustehen. Dafür ist z.B. der kleine 1,3JTD von Fiat ausgelegt.
.

Zum Glück bist du von Motorendesign weit entfernt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Also 300.000 km sollte ein Motor meiner Ansicht minimal ohne grosse Problemen durchstehen.
Jetzt mal ehrlich .... wer hat hier im Dacianer wesentlich mehr drauf??

Weiss jemand auf welche Laufleistung die Motorenentwickler testen??
 
Zum Glück bist du von Motorendesign weit entfernt.

Moin,

ach ja.....
Vielleicht mal auf die Idee gekommen dass Laufleistung micht nur aus gefahrenen km besteht.

Die Haltbarkeitslüge - Reparaturfalle Auto? | Startseite | SWR odysso (https://www.swr.de/odysso/reparaturfalle-auto/-/id=1046894/did=10199568/nid=1046894/114nbjy/index.html)

Leasingverträge: BMW gibt seinen Autos nur 150.000 Kilometer - SPIEGEL ONLINE - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html)

Noch etwas zu den kleinen Dreizylindern.
Mein Schwager hat einige Generationen des Daihatsu Cuore gefahren.
Die Motoren hatten alle nicht übermäßig viel Leistung (im Verhältnis zum TCe 90). Aber genau aus dem Grunde werden sie dauerhaft mit deutliche höheren Drehzahlen gefahren als es beim TCe 90 nötig ist.
Die Motörchen haben alle bis gut 200.000km ohne Probleme ihren Dienst getan.
Und nun fährt Schwager einen Sandero II Stepway TCe der ersten Tage, der geht inzwischen ohne ernste Probleme auch auf die 100.000km zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Das würde dann heissen das alle Vielfahrer (+60K) in die 3-5 Jahre Garantie/Gewährleistung für die Autofirmen ein grosses Risiko bildete??
 
es wäre vollkommen unsinnig einen motor auf 100.000km laufleistung hin zu entwickeln,
da die garantie meist 100.000km betragt.

außerdem dürfte es demnach kaum fahrezuge mit mehr als 100.000km geben, die keinen austauschmotor haben.
 
es wäre vollkommen unsinnig einen motor auf 100.000km laufleistung hin zu entwickeln,
da die garantie meist 100.000km betragt.

außerdem dürfte es demnach kaum fahrezuge mit mehr als 100.000km geben, die keinen austauschmotor haben.
Daran erkennt man das du kein Entwickler bist. Solche Schadenfälle haben eine Badewannenkurve über die Laufzeit. Ausfälle sind immer ein Gaußkurve, d.h. gibt es viele die deutlich länger laufen wie vorgehen, aber auch manche die früher sterben.
 
aber dank des e-call Moduls können sie in Zukunft exakt bei 100.001 km den TOT Knopf drücken
 
Das würde dann heissen das alle Vielfahrer (+60K) in die 3-5 Jahre Garantie/Gewährleistung für die Autofirmen ein grosses Risiko bildete??

Moin,

nö.
Die Fahrzeuge die eine so hohe jährlich km Leistung haben sind sowieso geleast.
Und werden rechtzeitig ausgetauscht.
 
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