Es muß ein neuer her, weil der LPG Duster 2021 ist wohl besser als der 2018 !?

Fritz Brause

Mitglied
Fahrzeug
DACIA Duster II Comfort, SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Bin mit meinem Duster völlig zufrieden, im April werd ich ihn 3 Jahre besitzen und war nur so zum Spaß gestern im Autohaus, da stand er der neue TCe 100 ECO-G 2WD (LPG).
Hab mich dann noch schnell informiert was denn so neu ist und optisch fast nix, die Scheinwerfer, vorne hinten okay. Aber dann hat der Motor laut Datenblatt, mehr Drehmoment, einen größeren Tank, darf 100 Kg mehr ziehen und soll auch weniger verbrauchen als mein SCe 115 LPG 2WD.
Da bin ich jetzt echt am überlegen ob ich den nicht abgebe und nochmal in neu hole. Hab morgen mal ne Probefahrt um mir dann genauer die ganze Überlegung nochmal zu vereinfachen. Warum auch nicht...
Cometengrau, schööÖÖÖööne Farbe :)
 
Nach drei Jahren darfst du dir ruhig etwas "neues" gönnen,
mir geht es genau so. Nur ich kann noch nicht bestellen.
Bin gespannt wann Dacia diesbezüglich aus de Pötte kommt.
 
Wie ist denn dein Resume, nach der Probefahrt, Fritz Brause?

VG
Steve
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie ist denn dein Resume, nach der Probefahrt, Fritz Brause?

VG
Steve
Also, ja genau, ziemlich positiv.
Obwohl es ein 3 Zylinder ist kommt der Turbo ziemlich gut zur Wirkung, nicht dramatisch aber im Gegensatz zum Vorgänger den ich nun seid 3 Jahren fahre schon gut zu bemerken.
Was mich sehr freut ist das ich ihn mit der Version Comfort mit getönten Scheiben bekomme und alles was beim Vorgänger in Silber war, Reeling Stoßstange vorne hintern und Seitenspiegel, in Schwarz und das sieht finde ich besser aus. Dann hab ich noch bemerkt das die Leuchtweitenregulierung hier bei dem neuen wohl einen Motor hat, kleiner Drehknopf unterm Lenkrad fand ich jetzt bei meinem besser weil da drehe ich das manuell mit einem Seilzug über den Drehschalter, so ein E-Motörchen geht eher mal kaputt, gerade wenn er nie benutzt wird. Ich denke es gibt hier und da noch einiges zu entdecken was anders ist aber vom Beschleunigen ist der Neue wirklich besser. Der fast 20 Liter größere Tank und das mehr Last gezogen werden darf bzw. mehr Drehmoment da ist haben mich dazu bewegt ihn zu bestellen :) diese Woche noch macht mein Händler die Papiere fertig das ich unterschreiben kann und dann ca 8 Monate meinte er. Ich hoffe mein jetziger Duster merkt das nicht und rächt sich...
 
Auf der einen Seite wird ständig über Nachhaltigkeit diskutiert und wie man CO2 vermeidet, auf der anderen wird Geld quasi im Motor verbrannt indem man sich nach drei Jahren nach einem neuen Auto umsieht, für dessen Produktion Tonnen an CO2 freigesetzt wurden.
Es ist grundsätzlich nicht gut für die Umwelt sich ein neues Fahrzeug zuzulegen, egal ob E-Auto oder Verbrenner.
Aber Jeder, wie er möchte.......
 
Wenn sich jemand nach drei Jahren ein neues Fahrzeug zulegen will, dann soll er es tun. Der Alte wird ja vom Gebrauchtwagenkäufer weiter gefahren und nicht verschrottet. Der Ökobilanz ist es Wurst auf wie viele Besitzer sich die Lebensdauer eines Fahrzeugs aufteilt.
 
Mir gefällt die Comfort-Version mit den schwarzen Kunststoffteilen und Dechreeling auch besser als das Silber am Prestige. Auch, dass es den mit einer manuellen Klimaanlage gibt, finde ich gut. Bei der Klimaautomatik denke ich, dass sie empfindlicher gegen Defekte ist, weil einfach mehr Technik verbaut ist. Bei meinem nächsten Auto würde ich eine Standheizung nehmen, ob das mit manueller oder Klimaautomatik besser umzusetzen ist oder keinen Unterschied macht, wissen aber andere besser als ich. Schade finde ich, dass es den Comfort nicht mit Ledersitzen gibt.

Mit dem neuen Duster als Comfort machst du bestimmt nichts falsch, Fritz Brause.
Ich drücke die Daumen, dass du ihn bald bekommst.

VG
Steve
 
Wenn sich jemand nach drei Jahren ein neues Fahrzeug zulegen will, dann soll er es tun. Der Alte wird ja vom Gebrauchtwagenkäufer weiter gefahren und nicht verschrottet. Der Ökobilanz ist es Wurst auf wie viele Besitzer sich die Lebensdauer eines Fahrzeugs aufteilt.
Dass ein neues Fahrzeug gekauft bzw. gebaut wird setzt CO2 frei und das alte bläst zusätzlich zum neuen weiter Abgase in die Luft. Schlechter kann die Ökobilanz gar nicht sein. 1+1+1 ergibt immer noch 3 und nicht 1.
Aber egal. Muss Jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Logik. Natürlich ist es nicht unbedingt Sinnvoll ständig neues zu kaufen, das war es dann auch schon. Die Abgase werden ja durch Menschen gemacht die das Fahrzeug fahren. Ich habe selbst 2 Autos, 2 Motorräder einen Roller. Man glaubt es kaum aber es gibt Tage da fahre ich nicht mal mit einem und parallel schon garnicht.
 
Dass ein neues Fahrzeug gekauft bzw. gebaut wird setzt CO2 frei und das alte bläst zusätzlich zum neuen weiter Abgase in die Luft. Schlechter kann die Ökobilanz gar nicht sein. 1+1+1 ergibt immer noch 3 und nicht 1.
Aber egal. Muss Jeder selber wissen.
Du rechnest falsch: Er kauft sich ein Neues Auto sein altes geht an einen Gebrauchtwagenkäufer, macht 1 neues Auto. Er fahrt sein altes Rahrzeug weiter, ein Gebrauchtwagenkäufer hat kein Angebot (da ein Fahrzeug im Pool der Gebrauchtwagen fehlt) und braucht stattdessen selber einen Neuwagen, macht ebenfalls ein Neues Auto.
Unterschied exakt Null.
Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass die Leute die heute junge Gebrauchte fahren auf das Auto verzichten, wenn es keine mehr gibt oder zu wenig? Die kaufen dann selber Neuwagen in Ermangelung von Angebot, statt zu Fuß zu gehen.

Ich weiß nicht wo die komische Idee herkommt, dass es in irgendeiner Form davon abhängig wäre wer wann wie lange sein Fahrzeug fährt, wenn zu beantworten ist wie viele Fahrzeuge pro Jahr insgesamt durch Neue ersetzt werden müssen.
 
Du rechnest falsch: Er kauft sich ein Neues Auto sein altes geht an einen Gebrauchtwagenkäufer, macht 1 neues Auto. Er fahrt sein altes Rahrzeug weiter, ein Gebrauchtwagenkäufer hat kein Angebot (da ein Fahrzeug im Pool der Gebrauchtwagen fehlt) und braucht stattdessen selber einen Neuwagen, macht ebenfalls ein Neues Auto.
Unterschied exakt Null.
Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass die Leute die heute junge Gebrauchte fahren auf das Auto verzichten, wenn es keine mehr gibt oder zu wenig? Die kaufen dann selber Neuwagen in Ermangelung von Angebot, statt zu Fuß zu gehen.

Ich weiß nicht wo die komische Idee herkommt, dass es in irgendeiner Form davon abhängig wäre wer wann wie lange sein Fahrzeug fährt, wenn zu beantworten ist wie viele Fahrzeuge pro Jahr insgesamt durch Neue ersetzt werden müssen.
Ich habe keine Ahnung, wie man auf so eine Rechenweise kommt.
Jemand der 3000€ für einen Gebrauchtwagen ausgeben möchte oder kann, gibt nicht plötzlich 10.000 oder 15.000€ für einen Neuwagen aus, nur weil der eine Händler keinen hat. Er geht einfach zum nächsten Händler oder sieht sich online um.
Aber man biegt sich seine Ökobilanz/sein Gewissen ja gerne mal zurecht.
 
Aber man biegt sich seine Ökobilanz/sein Gewissen ja gerne mal zurecht.
Nein, du unterstellst einfach fälschlich ein Angebot von unendlich vielen Gebrauchtwagen von denen es nie zu wenig geben kann.
Und welcher dreijährige Wagen ist plötzlich für 3000€ zu bekommen? Mal davon ab, die gäbe es nach deiner Logik auch nicht, weil auch nach z. B. 10 Jahren keiner sein Fahrzeug gegen ein Neufahrzeug tauschen dürfte.
Schon mal was von Fließgleichgewicht gehört?
Egal das ist jetzt so off topic, dass ich es lasse.
 
Aber dann hat der Motor laut Datenblatt, mehr Drehmoment, einen größeren Tank, darf 100 Kg mehr ziehen und soll auch weniger verbrauchen als mein SCe 115 LPG 2WD.
Hast du denn so schwere Anhänger, daß es sich wegen den 100kg lohnen oder gar erforderlich sein dürfte? Und ist das Tankstellennetz für LPG so dünn, daß man größere Tanks braucht?
Man muß es eben selber wissen, ob sich so eine Nachinvestition lohnt oder nicht. Irgendwann wird eben auch dieses Facelift-Modell wieder veraltet sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück