Warum gibt es der TCE90 nicht im neuen Duster-2018?

conego

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
TCE90 leider nicht im neuen Duster ....!!
Als Einstiegmotorisierung reicht 90 PS doch, oder?
Hat der Diesel eben auch!

Vor allem könnte mann damit der CO2 Ausstoss drücken auf 135 gram ..... spart Umwelt und KfzSt.
Beim LPG + TCE90 eben noch 10% niedriger.

Der TCE90 gilt bis jetzt als problemlos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, wird so sein .... aber, wieviele Duster fahren 1x im Jahr Gelände und/oder Anhänger ??? 20%???
Klar, die sollten der Diesel 110 wählen!
 
Der Diesel mit 90PS hat aber mehr Drehmoment, als der TCe 90. Dacia wird sich da schon was gedacht haben.
 
Der 90PS Diesel hat nen 1,5er Motor, der 90PS Benziner nur nen 0.9.
Den TCE 125 auf 90 PS drosseln würde eher gehen, da dies ein 1.2er Motor ist.
Aber so nen Smart-Motor in nen Duster, neeee
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wann brauche ich 200 Nm Drehmoment ?? Genau, im Gelände, mit Anhänger und >15% Steigung.
Meiner Meinung nicht im normalen Verkehr und auf die BAB.

Problem ist vielleicht eher da würde sich keiner trauen einer zu kaufen, Deutsche sind eben PS und Nm geil, lächel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Genau ... lächel, PS geil!:lol:
Macht auch Spass und ist ok, grins.
 
conego...da stimmt das Leistung-Gewichtverhätnis nicht mehr. Eher das Gegenteil, der könnte einen 2,0 Liter Diesel mit 350 Nm gebrauchen. Ansonnsten schaut das Teil aus wie ein Bodybuilder der einer alten Dame die Tasche keine 2 Stockwerke hoch tragen kann. Und Nm braucht man zum Beschleunigen weils damit erst richtig Spaß macht. Und Autofahren kann oder soll doch auch Spaß machen :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das stimmt auch!!
Autofahren ist eine Balanceakt zwischen Technik, Spass, Vorschriften, Kosten und Umwelt ......!
Sollte für jeder was dabei sein, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sobald man damit etwas schneller fährt
Wie viel ist etwas schneller ??
Du würdest staunen wie gut und sparsam ein Duster TCE90 fahren würde.

Denke da gibt es ein Kundenbestand die den Dokker sorry meine Duster!! normal, sparsam und umweltfreundlich fahren möchten (zum einkaufen, die Kinder zur Schule bringen und zur Arbeit fahren).

Das sind eben nicht die PS-ritter auf dem linken Spur!



.
 
der Niva schafft das auch ohne Aufladung.
Mit viel weniger Drehmoment bei viel mehr Drehzahl.
Und viel viel mehr Verbrauch.

Ja mit 83 PS und keinen 130 Nm beim Serien Niva. Aber wie kommst du auf "viel mehr Drehzahl"? Also abseits öffentlicher Wege meine ich. Der Niva hat eine Untersetzung für diese Art Wege und dreht dann eben bei weitem nicht mehr hoch. Was ja eines seiner Geheimnisse ist neben der Diffsperre wieso der fast überall durch kommt. Diese Untersetzung fehlt dem Duster völlig. Daher müsste man den klein motorisierten Duster dann mit hohen Drehzahlen über die Steine bringen was bei Geländefahrt aber eher suboptimal ist.

Wenn ich mir so die Verbräuche einiger hier anschaue, vornehmlich wohl die SCe Motoren, dann ist der Niva ja nahezu ein Sparwunder, dass der es mit dem Oldiemotor auf ähnliche Verbrauchswerte bringt. Und das bei dem kräftezehrenden Antriebsstrang und der Schrankwandkarosse.


zum einkaufen, die Kinder zur Schule bringen und zur Arbeit fahren
Wobei ich mich da immer frage wozu dazu ein so großes Auto benötigt wird? Auf der einen Seite wird diskutiert wie man sparsam fahren könnte aber dann doch das Dickschiff kaufen. Da komme ich dann immer nicht mehr mit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
:lolat:Dickschiff mit sparmotor:rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück