• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Verbrauch TCE 100 Eco G


Joe_User

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Du findest jetzt wirklich, dass ein Verbrauch von 8-9 Litern zu ca. einem Euro deutlich günstiger ist, als ein Verbrauch von 4-5 Litern zu jeweils 2 Euro? Ich komme dabei so ziemlich auf exakt die gleichen Kosten.
Nein, "tun ihr übriges" heißt soviel, wie "verstärken den Effekt", oder "geben noch einen drauf". Denn eine Amortisation der Anschaffungsmehrkosten ist so quasi unmöglich. Selbst Vielfahrer werden bei den aktuellen Kraftstoffpreisen die Mehrkosten eines Diesels nicht herausfahren können. Erst recht nicht bei LPG zum Benzinerpreis, was ja viele, die hier gerade über den Verbrauch diskutieren, so noch angeboten bekommen haben.
 

brandse

Mitglied Gold
Fahrzeug
Jogger Extreme+ 7 Sitzer LPG
Baujahr
2022
Wo wir gerade beim Diesel sind. Da darf man auch nicht die gewaltige Schadstoffmenge in den Abgasen vergessen. Immer wurde nur der relative Anteil (in %) beachtet. Jetzt hat endlich jemand gemerkt das ein Dieselmotor keine Drosselklappe hat und immer seinen vollen Hubraum durchatmet und dann u.a. den Stickstoffanteil der Luft effektiv in Stickstoffmonoxid und -dioxid umwandelt. Der Oxy-Kat vermindet das -monoxid aber vermehrt das -oxid.

Ich bin und bleibe LPG Fan aus Überzeugung und Dieselabgeneigter aus Überzeugung. (Zumindest im PKW!)
 
Zuletzt bearbeitet:

nick.brd

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 100 Eco-G
Baujahr
2021
Leute, es gibt sicherlich einen passenderen Thread zum Thema „was lohnt sich mehr: Diesel, Elektro, Benzin oder LPG“. Hier geht es ja ursprünglich um die Verbräuche vom Tce-100 Eco-G Motor. Und eig nicht darum, ob sich ein Diesel oder eAuto mehr lohnen würde. :lol:
 

brandse

Mitglied Gold
Fahrzeug
Jogger Extreme+ 7 Sitzer LPG
Baujahr
2022
Ich liege bei 9,7-9.9 Ltr LPG. Habe aber auch nur ne Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30 KM/h bisher und erst keine 300 KM gefahren... Stadtverkehr eben...

Sobald die Strecke freier wird, sinkt der Verbrauch um ein paar Zentel.

Ich bin total zufrieden mit dem Verbrauch.
 

Statistik des Forums

Themen
37.356
Beiträge
917.605
Mitglieder
63.255
Neuestes Mitglied
_gg_