Verbrauch TCE 100 Eco G

Das ständige Wiederanpassen an die aktuellen Gegegebenheiten der Verbrauchswerte ist doch eine Lernfähigkeit, auf die man nicht extra eingehen muss. Oder was meinst Du?

Der Verbrauchswert ändert sich bei meinem Jogger fast jede Minute. Angefangen mit 12 Litern wegen Verladung als Neufahrzeug kletterte er langsam auf jetzt 9,9 Runter, hat auch erst knapp 100 KM runter. Aber da lernt er doch. Auch wenn er seit ca 80 KM (unter meinem Gasfuß) einen Verbrauch von unter 8 Litern hat. Er nähert sich immer mehr der Realität an und lernt. Die Restreichweite steigt mit jeden gefahrenen KM.. :)
 
Wir beziehen uns auf folgende Vermutung:
Da muss ich mal kurz rein Grätschen, mit meinen Sandero 3 hab ich jetzt etwas über 14k KM drauf. Der BC ist ja der gleiche wie in Jogger und ich hab das Gefühl, dass der irgendwie dazu gelernt hat. Die letzten vier Betankungen war der reale Verbrauch 1 zu 1 so hoch, wie der BC es angezeigt hatte. Das kannte ich bis dato auch nicht, sonst hat der meist bis zu 0,5L mehr angezeigt. Also entweder lernt der mit der Zeit dazu, oder ich kann’s mir nicht erklären. :lol:

Du hättest deine ganzen Beiträge wunderbar da dran hängen können, mit deiner Aussage, es handelt sich um eine Anpassung und nicht um eine Lernfähigkeit.

Aber nicht an meinen Beitrag, der im Grunde nur aussagt, dass für eine Lernfähigkeit alternative Daten zur Verfügung stehen müssten.
 
Hi!

Ich habe inzwischen ca 1800 KM mit dem Jogger zurück gelegt.
Mein Gasverbrauch ist konstant bei ca 10 - 10,5 Liter / 100 (Beim Tanken nachgerechnet, nicht die Anzeige)
Wird der noch sinken oder muss ich mich mit den 10 Litern anfreunden?
Hängt es eventuell damit zusammen, dass ich nur 12 km einfachen täglichen Fahrtweg zur Arbeit habe und der Schnitt deswegen so hoch ist?

Mit meinem Lodgy Diesel hatte ich im Schnitt 6,5 - 7 liter gebraucht. Fahrweise hat sich nicht geändert.
Dass ein Benziner etwas mehr braucht als ein Diesel ist mir schon klar, aber gleich 3-3,5 liter?

Grüße
Bei uns liegt der Gasverbrauch bei konstant 8,6 l/100km bei normaler Fahrweise bei ca. 65km täglich (45km Autobahn und 20 innerstädtisch)
 
Auch die Verbrauchsanzeige lernt dazu.
Genau wie es bei der Einspritzung Trimwerte gibt, da hat man auch nur Sensoren zur Gegenkontrolle so kann man das gleiche beim Verbrauch tun. Die Konzentration an Sauerstoff in der Umgebungsluft ist da eine Konstante.
Der Tank ist immer gleich groß und damit hat man da eine Konstante an der man sich orientieren kann.
Zugegebenermaßen waren die bisherigen LPG Fahrzeuge mit Ihren Tankanzeigen maximal ungenau und beim Jogger ist das schon ein sehr großer Fortschritt.
 
Kann, oder existieren die Sensoren zur Gegenkontrolle wirklich? Dann hätte man nämlich die alternativen Daten...
 
Ganz so genau wie bei Super oder Diesel Kraftstoff kann die Berechnung gar nicht erfolgen.

Bei LPG ist es halt so das nach jedem Tanken erstmal neu geregelt werden muss bei der Berechnung der Einspritzmenge.
Es gibt so viele Mischungen von 40:60 bis 95:5 am Markt und jedesmal ist der Energiegehalt pro Liter anders.

Bei Super und Diesel ist die Norm wesentlich enger gefasst. ;)
 
Ganz so genau wie bei Super oder Diesel Kraftstoff kann die Berechnung gar nicht erfolgen.

Bei LPG ist es halt so das nach jedem Tanken erstmal neu geregelt werden muss bei der Berechnung der Einspritzmenge.
Es gibt so viele Mischungen von 40:60 bis 95:5 am Markt und jedesmal ist der Energiegehalt pro Liter anders.

Bei Super und Diesel ist die Norm wesentlich enger gefasst. ;)
Oh das ist ja interessant. Wusste ich nicht. Der Verbrauch kann also je nach Tankstelle/Tankvorgang stark variieren?

Ohne dein Wissen in Frage stellen zu wollen, aber hast du da eine Quelle zu?
 
Das stimmt. Die Lambdaregelung gleicht das aus. Ist bei Benzin auch, nur da nicht so schlimm.
 
Ohne dein Wissen in Frage stellen zu wollen, aber hast du da eine Quelle zu?
Da bedarf es keiner genaueren Quelle, kann man sich herleiten. Die Mischungsverhältnisse der Gas Tankstellen variieren teilweise, entsprechend muss das Auto sich eben jedes Mal anpassen, wenn das Verhältnis anders ist.
 
Da bedarf es keiner genaueren Quelle
Wenn man so etwas schreibt, braucht man eine Quelle.
Wie will man das herleiten?

Das Mischungsverhältnis von LPG ist gesetzlich nicht festgelegt.
Dafür gibt es die DIN EN 589. Auch da ist nur festgelegt, dass LPG mind. 40% Propan enthalten muss.

Verhältnis Propan-Buthan, 60:40, 40:60 oder fast reines Propan.
 
Ich habe jetzt 5500km auf dem Tacho und mit Dachbox auf Autobahn und Landstraße unterwegs bin ich aktuell bei 9Liter. Bei 3500km wo die Dachbox drauf gekommen ist war ich bei 7,3-8Liter je nach Fahrweise und das alles in im Gebirgigen Gebiet. Stärken sind aber ganz klar Landstraße und auf der Autobahn wird er durstig. Angesichts des LPG Preis von 0,95€ aber eine günstige Alternative zu anderen Antriebsarten.
 
So heute auf dem Rückweg aus Italien bin ich größtenteils mautfrei gefahren und das unfreiwillig, da auf den Autobahnen, vorallem der Tauernautobahn heute Vollchaos war.
Also einen Radikalschlag gemacht und über Plöckenpass, Gailbergsattel, Felbertauern, Pass Thurn, Ellmau und EibergStr. gefahren. Statt um und durch die Alpen also einmal dran, drauf, drüber.
Kam mir ewig vor, war jedoch tatsächlich schneller....
Jedenfalls waren lange Strecken Dauervollgas bei ~3.000U/Min dabei und bergab ging wieder viel in die Bremse.
Bin dennoch mit 8,2l/100km ausgekommen.
Fünf Leute im Auto und sehr viel Gepäck.
Zu den Kosten, habe in München vor der Abfahrt vollgetankt und bin damit bis nach Italien gekommen.

Habe dort 32l für 0.78€ pro L getankt. ~25€

Auf dem Rückweg nochmal für 11,50€ und 0,77€ pro L getankt.

Daheim angekommen nochmal 30l für 0.85€ getankt bzw. 25,5€ .

Am Ende also fast 1000km für 62€ gefahren oder eben grob 6,2€ auf 100km.

Die Motorleistung war immer ausreichend, auch wenn man ~450-500kg Zuladung natürlich deutlich spürt.
Hat sich dann entladen zum Tanken fahrend gleich viel kräftiger angefühlt :D
Schön wäre, wenn der Wagen vollbeladen beschleunigen würde wie leer, also ein 1,33 Eco-G ;)

Bin dennoch sehr zufrieden, nur die Sitze sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Viel zu weich.
 
Wenn man so etwas schreibt, braucht man eine Quelle.
Wie will man das herleiten?
Wo soll man die Quelle verzaubern? Das wird eher das Problem sein.

Das Mischungsverhältnis von LPG ist gesetzlich nicht festgelegt.
Dafür gibt es die DIN EN 589. Auch da ist nur festgelegt, dass LPG mind. 40% Propan enthalten muss.
Ist richtig, aber dass es unterschiedliche Gas Mischubgsverhältnisse gibt.. naja das ist zum einen kein Geheimnis und zum anderen einmal selber googeln entfernt gewesen.
Verhältnis Propan-Buthan, 60:40, 40:60 oder fast reines Propan.
Oder 95/5 was die komplette Spar Platte ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück