Duster II 1.0 TCe 100 ECO-G - Wie ungenaue Verbrauchsanzeige korrigieren

Masure

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II, TCe 100 ecoG (1 Ltr., 100 PS, Benzin / LPG)
Baujahr
2020
Lajo hat ja das Korrigieren des Verbrauches mit ddt4all erklärt, nur leider nicht für den Duster II. Bei mir liegt der angezeigte Durchschnittsverbrauch für LPG um ca. 10 Prozent zu niedrig, während der Benzinverbrauch einigermaßen zu stimmen scheint (ok, ich sehe immer zu, dass Benzin bis zur Halskrause im Tank ist, damit es nicht durch Oxidation unbrauchbar wird; insofern komme ich beim Benzin auf so um die 7 Liter, die ich nachfülle - nicht wirklich aussagekräftig).

Oder gibt es Erfahrungen, wie sich die Fahrweise auf den angezeigten Gasverbrauch auswirkt? Ich fahre vorwiegend mit Tempomat im Bereich 1500 - 2000 Umdrehingen/Minute, sodass ein Durchschnitt von 5,8 Liter LPG/100 km angegeben wird, der aber real bei 6,4 Liter beträgt.
 
Wie kommst du auf den Unterschied?
Rechnest du selbst?

Dann solltest du die einschlägigen Themen zum LPG lesen, und auch, dass es mit Benzin in der Handhabung nicht vergleichbar ist.
Die Menge, die du tankst, kann schon durch Temperatur, Parkweise des Fahrzeuges (grade, schräg,..) und durch den Pumpendruck der Füllanlage beeinträchtigt werden.
Hinzu kommt ein sauber arbeitendes Multiventil.
 
der Druck der Anlage macht fast keinen Unterschied. Eine Flüssigkeit hat fast immer das gleiche Volumen.
Den größten Unterschied macht die Neigung beim Tanken
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie kommst du auf den Unterschied?
Rechnest du selbst?

Dann solltest du die einschlägigen Themen zum LPG lesen, und auch, dass es mit Benzin in der Handhabung nicht vergleichbar ist.
Die Menge, die du tankst, kann schon durch Temperatur, Parkweise des Fahrzeuges (grade, schräg,..) und durch den Pumpendruck der Füllanlage beeinträchtigt werden.
Hinzu kommt ein sauber arbeitendes Multiventil.
Identische Tankstelle, identische Gaszapfsäule, alles gleich. Und natürlich rechne ich zur Kontrolle selbst, sonst macht das doch keinen Sinn.

Differenzen ergeben sich zwischen den Verbräuchen im Sommer und jenen im Winter, was einerseits durch die Reifen und andererseits durch die Straßenbeschaffernheit (meist Schneedecke) zu erklären ist. Wobei mir jetzt einfällt, dass die Differenz zwischen Bordcomputer und Rechenwert im Winter geringer ist als im Sommer.

Dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben, den vom Bordcomputer angezeigten Verbrauch sowohl beim Benzin als auch beim Gas zu korrigieren. Ging beim Duster I, dann muss es auch beim Duster II möglich sein, nur wie?
 
Interessant, wie machte man das beim Duster1?

BC rechnet aufgrund der (Benzin)Einspritzzeiten des Motorsteuergeräts/Drehzahlen/Geschwindigkeit und einiges mehr.
Das Gassteuergerät setzt die lambdageführten Benzineinspritzzeiten in Gaseinspritzzeiten um. Geschieht das aufgrund eines korrekten Mappings perfekt, merkt das Motorsteuergerät nichts vom LPG Betrieb.
Anzeige LPG Verbrauch bei ECO-G (vermutlich) auch die des Benzinverbrauches x FaktorX. Wer es genau weiß - danke für jeden Hinweis.

Allerdings gibt es da die Mappingmatrix im Gassteuergerät (bei meinem umgerüsteten nicht selbstlernend), die je nach Kennfeldpunkt die Benzineinspritzzeiten in Gaseinspritzzeiten umrechnet. Und hier wird es schwierig für die Verbrauchsberechnung. Weil Gasphase eingespritzt wird, sind die EInspritzzeiten Benzin/Gasinjektor nicht proportional mit "Faktor x", sondern folgen einer Kurve.
Ist das Mapping perfekt, d.h. in jedem Betriebszustand sind die EInspritzzeiten des Motorsteuergerätes wie bei Fahren auf Benzin, kann der BC mit etwas Glück sogar recht genau sein.
Ist das Mapping auch nur teiweise daneben, muss die Lambdaregelung stärker eingreifen und der BC kriegt falsche Daten; die Gasmenge zur Verbrennung stimmt ja, aber die scheinbare Benzinmenge zur Verbrauchsrechnung liegt daneben.
Das kann sogar dazu führen dass eine Fahrweise zu recht guter Verbrauchsanzeige führt und eine andere zu einr falschen.

Würde man die Gaseinspritzzeiten als Rechenbasis nehmen, hätte man immer noch EInflüsse durch Gasdruck, Temperatur und Düsentoleranzen..."genau" wird es nie, außer man misst den Durchfluss der Flüssigphase direkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück