Verbrauch TCE 100 Eco G

Da kann ich mit halten, habe 1500 km auf der Uhr.
Ich habe nur Kurzstrecken in der Stadt mal 5km mal 10km selten mal 20 oder 25. Ich fahre 479km mit einer Tankfüllung und tanke dann 43,26 Liter LPG also 9 Liter auf 100km.
Getankt für 88,9 Ct.
Über 40 l tanken bin ich noch nicjt gekommen
Werde ihn demnächst mal leer fahren momentan bin ich noch voll und hab Urlaub
 
Mit vollem Gastank bin ich ca 400km gefahren. Wie gesagt die Strecke Dänemark Hamburg und noch einen Teil zurück.

Muss ich mir sorgen machen? Was meint ihr?
...und wieviel Liter dann getankt?

Mein Duster II braucht bei 130km/h je nach Autobahn incl. Baustellen und Geschw.begrenzungen 9,3-10,5L LPG, siehe Link in Signatur zu Spritmonitor. Die 10,5L erreiche ich aber auch mal mit 145-150km/h, je nachdem wie es läuft.
 
Kann zumindest für den Jogger sagen, dass ich den Motor wirklich sparsam finde für das was er leistet und bewegt.
Über die Alpen bin ich mit 8l LPG auf 100km hingekommen und davon einige Stunden Vollsperrung mit Leerlauf.
Bin auch schon Tankfüllungen mit 165 Tempomat durchgefahren und bin auf annehmbare 11l gekommen
 
Also wir haben ihn erst seit Samstag und haben auch erst knapp 200 km drauf und sind bei 10 Liter laut Bordcomputer :rotate:
Hoffe ja mal das es auch noch weniger wird !
Laufen eure Jogger eigentlich sauber im Leerlauf auf LPG?

Habe heute das Update vom MediaNav gemacht und das Auto dabei laufen lassen ..!
Da hab ich gemerkt das er da immer mal ein bisschen mit der Drehzahl schwankt !
Ist das bei euch auch so?

Und gefühlt tut der auch immer gleich auf LPG fahren xD ich merk da irgendwie nix von dem Umschalten...!

Die Frau vom AH hat uns auch erzählt das er immer auf Benzin startet und das wir dann immer auf LPG umschalten müssen xD
Da hab ich aber hier im forum was anderes gelesen :think:
 
Der Wagen schaltet selber um.
Man hört das Absperrventil und der Schalter blinkt dann nicht mehr, sondern leuchtet dauerhaft.
Ansonsten eben nicht zu zögerlich einfahren
 
Also wir haben ihn erst seit Samstag und haben auch erst knapp 200 km drauf und sind bei 10 Liter laut Bordcomputer :rotate:
Hoffe ja mal das es auch noch weniger wird !
Laufen eure Jogger eigentlich sauber im Leerlauf auf LPG?

Habe heute das Update vom MediaNav gemacht und das Auto dabei laufen lassen ..!
Da hab ich gemerkt das er da immer mal ein bisschen mit der Drehzahl schwankt !
Ist das bei euch auch so?

Und gefühlt tut der auch immer gleich auf LPG fahren xD ich merk da irgendwie nix von dem Umschalten...!

Die Frau vom AH hat uns auch erzählt das er immer auf Benzin startet und das wir dann immer auf LPG umschalten müssen xD
Da hab ich aber hier im forum was anderes gelesen :think:
Ich muss sagen, ich persönlich kenne kein auto, das im leerlauf völlig ruhig läuft.... Aber das ist meine erfahrung. Was das umschalten angeht, wie hier im forum schon öfter erwähnt, liegt die umschalttemperatur im gegensatz zu älteren Modellen, bei 20-30 grad, da ist es völlig normal, das er quasi sofort auf lpg läuft, bzw man den vorgang nur schwer erkennt, das wird sich im winter ändern. Was den verbrauch angeht, der wird noch sinken, ich liege zzt bei 6.9l errechnet
 
Errechnet oder Boardcomputer? BC kannste - wie so oft schon geschrieben - Knicken.
Da muss ich mal kurz rein Grätschen, mit meinen Sandero 3 hab ich jetzt etwas über 14k KM drauf. Der BC ist ja der gleiche wie in Jogger und ich hab das Gefühl, dass der irgendwie dazu gelernt hat. Die letzten vier Betankungen war der reale Verbrauch 1 zu 1 so hoch, wie der BC es angezeigt hatte. Das kannte ich bis dato auch nicht, sonst hat der meist bis zu 0,5L mehr angezeigt. Also entweder lernt der mit der Zeit dazu, oder ich kann’s mir nicht erklären. :lol:
 
Lernen wird er ziemlich sicher nicht. Wäre mir neu, dass die Hardware da entsprechend ist.
 
Dazu müsste er ja den reellen Verbrauch kennen. Ohne Eingabemaske, oder einer KI, die per Kamera auf die Zapfsäule schielt, kommt er da halt nur nicht dran ;)

Das mit den Leerlauf-Schwankungen ist wirklich vollkommen normal. Wenn man die Motorhaube öffnet und sieht, wie der kleine Kerl schaukelt und schüttelt, verzeiht man ihm das auch sofort! :D
 
Dazu müsste er ja den reellen Verbrauch kennen. Ohne Eingabemaske, oder einer KI, die per Kamera auf die Zapfsäule schielt, kommt er da halt nur nicht dran ;)
Nene, zur Verbrauchsmessung ist die getankte Menge total egal. Das Steuergerät weis ja wieviel Sprit/Gas es zuteilt und rechnet das dann hoch. Aus den vorher gespeicherten Werten. Die Methode über die Zapfsäule mit der getankte Menge ist die Näherung die uns Menschen übrig bleibt, und weil es zu Vergaserzeiten nicht anders ging.
 
Alles klar, es ging ja auch nur darum, ob dieses System lernfähig ist oder nicht. Um zu lernen bräuchte es aber korrekte Daten, nach denen es sich richten kann ;)
 
Die letzten 5 Betankungen immer an exakt der gleichen LPG Säule durchgeführt?
Nein. Einmal an einer anderen. Die anderen vier waren an der gleichen, allerdings auch an der gleichen wie die 10 Betankungen davor. Tanke zu 90% an der selben Säule. :D

Also ich kann mir nicht erklären wieso es auf einmal fast keinen Unterschied mehr zum BC gibt. Mache alles exakt gleich wie die Male davor. xD
 
Alles klar, es ging ja auch nur darum, ob dieses System lernfähig ist oder nicht. Um zu lernen bräuchte es aber korrekte Daten, nach denen es sich richten kann ;)
Die korrekten Daten hat es aus der Öffnungszeit der Einspritzventile und dem aktuellen Druck. Das Steuergerät weiss jederzeit wieviel Sprit oder Gas eingespritzt werden. In Abhängigkeit der gespeicherten Werte der zB letzten 50 KM kann der BC schon sehr genau ausrechnen, wieviel verbraucht wurde.

Ändert sich die Aussentemperatur, die Fahrweise (andere Strecke, im Urlaub...), der Fahrer, die Spritgüte, die Beladung, das Wetter, die Reifen, Fenster auf/zu, Zeitumstellung, Stau, Stress mit der Frau, etc... passt es natürlich nicht mehr so genau. Das sind nicht messbare Faktoren. Der wirkliche Verbrauch hingegen, ist extrem genau messbar und berechnbar. Ohne die Kenntnis, wann wieviel getankt wurde. Nur nicht verwechseln. Es ist der Wert der Vergangenheit, nicht der aktuelle und nicht der, der Zukunft.

Kleines Beispiel: Das Fahrzeug eines ökonomisch fahrenden Renters braucht bei seinen Überland-Brötchen-Touren im Schnitt 8 Liter. Das zeigt der BC auch an. Jetzt fahre ich die Karre nach Holland und habe Zeitdruck. 25 Liter. Aber die Verbrauchsanzeige steigt nur langsam. Und die Restreichweitre sinkt langsam aber dramatisch und möglicherweise bleibe ich liegen.

Wer hat nun falsch gerechnet. Ich! Denn der Verbrauch von 8 Litern bezog sich auf Strecke und Fahrweise des Opas. Der Vergangenheitswert ist keine Zukunftsprognose, wenn sich nur etwas kleines ändert.
 
Wirklich schön geschrieben! Nur hast du den Punkt "Lernfähigkeit" wieder ausgelassen... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.475
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück