Verbrauch TCE 100 Eco G

Hallo bin ein absoluter Lpg Neuling. Was mich interessieren würde wie lange hält ein voller Benzin Tank ca. wenn mann nur auf Gas fährt?
Etwa 0,4 Liter auf 100km im Winter und 0,1 Liter im Sommer.

So etwa meine Rechnung (Maximalwerte), wenn das Auto draußen steht und nicht in einer warmen Garage.
 
Ok danke für die Einschätzungen. Sagen wir einfach mann muss sich 20000km keine Sorgen machen. Es kommt eh sehr aufs Fahrprofil an. Viele Starts also Kurzstrecken= hoher Verbrauch. Und anders rum.
 
Korrekt. Ich habe den Benzintank in der Regel immer gefüllt und kippe so ca. alle 5-7tkm wieder nach. So habe ich immer meine "Notreserve" ;-)
ABER wer wenig Kilometer im Jahr fährt, sollte sich vielleicht Gedanken über eine gewisse Rotation machen. Mein Vater hat den Tank ebenfalls komplett gefüllt und Spritkonservierer hinzugekippt.
 
Wozu das Gewicht für nix mitschleppen :D
Zumal am Tank nichts rosten kann ;)
Früher bei den Blechtanks war es gut den Füllstand hoch zu halten. Da hat sich dann weniger Rost im tank gebildet.

Bei den Plastiktanks heute sieht das anders aus. Wenn ich wüsste, dass ich in zwei Monaten gerade mal 5 Liter verbrauche, dann würde ich auch nicht mehr Sprit mitschleppen.
Reservebenzin um noch zu einer altenativen Gastanke zu kommen ist bei 10 Litern Benzin im Tank ja reichlich vorhanden.
 
Ich meine, bei Dacia läuft dann auch die Benzinpumpe nicht ständig mit. Da macht es auch nicht Sinn ständig 15l dabei zu haben
 
Vor 10 Sekunden noch Reichweite 80km und jetzt:
Benzin habe ich seit der Übergabe noch nicht getankt.
 

Anhänge

  • IMG_20220822_122731.jpg
    IMG_20220822_122731.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 40
Ich tanke selten über halb. Wozu das Gewicht für nix mitschleppen :D
Paranoia. So muss ich mir keine Gedanken über den Füllstand machen. Ich bin faul.
Aber ich schleppe auch im Doppelboden etwas Werkzeug, Spanngurte, eine Jacke, Panzertape und Paracord, Iso-Abdeckung für Sommer/Winter, Öl, Spaten (für nervige Radfahrer :)) immer mit.
 
Den Spaten sollte ich mir vielleicht abschauen… :D
Ich tanke so oder so maximal all halb Jahr - das ist ok, aber das Benzin wird ja auch nicht frischer :D
 
Cold Steel Multifunktions-Spaten oder MFH Feldspaten passen wunderbar, diagonal, in einen flachen Eurobehälter.
 
Hallo bin ein absoluter Lpg Neuling. Was mich interessieren würde wie lange hält ein voller Benzin Tank ca. wenn mann nur auf Gas fährt?

Das waren wir alle mal und auch ich meinte beim LPG Erstbetanken "ich mache den Benzintank gleich auch voll"
Später pumpte ich es wieder raus, weshalb 50 kg dauerhaft mitschleppen - es macht den Wagen weder schneller, noch sparsamer, sondern ... Da die Gaser kein Reserverad und keinen Wagenheber - werden weitere 15 Kg Gewicht eingespart. Konsequent zu Ende gedacht, wie viele nutzen tatsächlich ihre Stepway Dachreling? (cw Wert vs Verbrauch).

Im Benzintank halte ich gerade soviel Sprit, damit die Benzinwarnleuchte und das Gepiepse nicht aktiv werden.
Man möchte schließlich ohne Warnleuchte fahren, oder?
 
Könntest du mir das näher erklären? Ich blicke den Gedanken Gang nicht ganz :wub:
Beim regulären LPG Umbau läuft auch beim LPG Betrieb die Benzinpumpe weiter und wenn da nur 2-3 L im Schlingertopf drin sind, ist das für die Pumpe nicht so toll. Das wenige Benzin erwärmt sich einfach stärker und ab und zu kann auch mal etwas Luft angezogen werden. Alles nicht toll für die Benzinpumpe.
Da machen so 15l im Tank durchaus Sinn. Auch um nicht die paar Krümel aus dem Sumpf immer durch die Pumpe zu jagen.


Über den ECO-G meine ich gelesen zu haben, dass das MSG auf LPG die Benzinpumpe abstellt
 
@Selbstschrauber

Wenn ich die ganzen Infos von @Texas richtig im Kopf habe schalten die Dacia ab Euro-5 Norm die Benzinpumpe im LPGBetrieb ab. ;)

Zum Verbrauch:

Bei der 3. Generation müsste man mal testen,aber bei Generation I und 2 gibt es 2 Geschwindigkeit wo der Verbrauch sprunghaft deutlich mehr wird 90 km/h und 120 km/h.

Und das natürlich nicht nur wenn der Wagen auf LPG Läuft.

Kennt man diese Punkte bei seinem Fahrzeug und passt dahingehend die Strecke und Fahrweise an sind niedrige Verbräuche gar kein Problem.
 
Zurück