Verbrauch TCE 100 Eco G

grob 6,2€ auf 100km.

genau wie bei mir, auf "Strecke" bei knapp 120 Tacho.
Auf meinen drei Frankfurter Fahrten auch kein eAuto mit deutlich höherer Geschwindigkeit an mir vorbei gezogen. Bei den Strompreisen mittlerweile und bei 120 Tacho möchte ich den ID3, eCorsa, IONIC etc sehen, der
6,2 Euro auf 100km unterbietet, deutlich unterbietet. Von der heiligen Kuh Tesla ganz zu schweigen!!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so zum Autogas-Fan werden würde!
Schade dass unsere Autoindustrie dieses Potenzial nicht erkennt bzw fördert.
Obwohl - Seat hat seine Startseite (Modelle) geändert und Gas steht nun auch da.
Das war nicht immer so

Renault leider nicht ...

seat.JPG



renault.JPG
 
Es geht nicht darum, was es gibt, sondern was ggf. vorgeschrieben ist
Seh ich nicht so. Was vorgeschrieben ist, ist soweit das eingehalten wird, erstmal für den Verbraucher nachrangig.
Der Faktor, dass es verschiedene Mischungen gibt und wie die aussehen interessieren mich mehr als die Norm.
Das meinte ich mit reinem Propan.
Rein ist relativ in dem Fall :D
 
@Ponyhof: Seat, und VW natürlich auch, bauen Erdgas Autos, also CNG, nicht das "schöne" LPG, "Flüssiggas".
Das ist nicht direkt vergleichbar. Der Aufwand Erdgas unterwegs zu nutzen ist immens hoch und im Vergleich zu LPG echt völliger Unsinn... Renault/Dacia macht mit den LPG Einbauten ab Werk eine tolle Sache. Dadurch wurde Dacia für mich überhaupt erst interessant. Aber son Erdgasauto, das reizt mich nicht. Das ist ne andere Welt mit anderen Tankstellen, gewaltig höheren Drücken, und viel mehr Bums wenn ein Tank hochgeht. (Bei VW sind die gerne mal beim Tanken geplatzt...)

Nicht zu vergessen ist gegenüber reinen Benzin beim LPG fahren auch der Vorteil der geringeren Abgase. LPG Autos sind etwas umweltfreundlicher als reine Benziner.

Ich schreibe immer "reine" Benziner weil LPG Autos auch Benziner sind. Das weis ja nicht jeder... Letztens beim tanken mit meinem alten LPG Auto sprach mich so ein Opa an und meinte er würde sich so Scheiss nie kaufen, irgendwo kriegste keine Tanke, Gas ausm Kanister geht auch nicht, dann stehste da mit deinem Gasmotor und kannst schieben.... "Ne, ich kann immernoch auf Benzin fahren.... Das ist und bleibt ein Ottomotor mit Benzintank"
 
Ah ja? Lassen wir doch zukünftig alle Quellen weg. Ist ja nachrangig.
Echt jetzt?
Ne. Aber es ist ja wohl für jeden, der einen Moment innehält und nachdenkt nachdenkt, offensichtlich, dass das Mischverhältnis - soweit es variiert - ein Faktor ist, der die Verbrauchsanzeige beeinflussen kann und das Auto bei der Berechnung des Verbrauchs damit nicht so genau rechnen kann.

Wo willst du denn dafür bitte eine Quelle herbekommen? Kannst ja mal googeln, ich wünsche dir viel Erfolg. Aber dass variierende Kraftstoff „Qualitäten“ zu Ungenauigkeiten führen sollte sich jeder in Kopf ausmalen können.

Dass man die Quellen grundsätzlich weglassen soll, habe ich auch überhaupt nicht geschrieben. Also interpretier doch bitte weniger in meine Aussagen rein, die sind so gemeint, wie ich sie geschrieben habe.

Du schreibst manchmal echt komisches Zeug.
Ne, du hast nur ein neues Thema angefangen und scheinst offensichtlich nicht zu verstehen, dass die Aussage bzgl. Der Herleitung überhaupt nicht auf die DIN bzgl. Der Zusammensetzung von Kraftstoff, sondern auf die Aussage
Ganz so genau wie bei Super oder Diesel Kraftstoff kann die Berechnung gar nicht erfolgen.

Bei LPG ist es halt so das nach jedem Tanken erstmal neu geregelt werden muss bei der Berechnung der Einspritzmenge.
Es gibt so viele Mischungen von 40:60 bis 95:5 am Markt und jedesmal ist der Energiegehalt pro Liter anders.

Bei Super und Diesel ist die Norm wesentlich enger gefasst. ;)
Bezogen war. Hier geht es nicht um die Kraftstoff Zusammensetzung in sich, sondern darum, dass die unterschiedlichen Sichtungen unterschiedliche Energiegehälter haben. Das ganze dann im Bezug auf die Tankanzeige und nicht auf die DIN..
 
Oldy, das ist normal, das LPG ein veränderliches Gemisch ist. Da Norm "erlaubt" das, Dein Auto rechnet damit. Und da Du immernoch 10% altes LPG im Tank hast, ist das kein harter Unterschied, so das der Motor ins straucheln kommt.
Es geht auch nur um ein paar %-Punkte.

Hier steht zB etwas über den unterschiedlichen Energiegehalt von Propan und Butan. (-> Heizwert/Brennwert und die Dichte) Propan und Butan: physikalisch-technische Eigenschaften
 
Schade dass unsere Autoindustrie dieses Potenzial nicht erkennt bzw fördert.
Ganz ehrlich: ich sehe da auch kein wirklich überraschendes Potential. Hier schreiben in den letzten Beiträgen viele, dass der LPG Verbrauch bei irgendwas über 8 Litern liegt .. bei moderater Fahrweise.

Mein 15 Jahre alter Diesel schafft bei der gleichen Fahrweise einen Verbrauch von 4,3 Litern. (Erst letztens in den Niederlanden wieder). Dabei wiegt der aber nicht 1,2 to, sondern 1,8 to, hat dabei auch mehr Leistung, mehr Drehmoment und bietet wesentlich mehr Platz. Von daher finde ich den LPG-Verbrauch und die Kosten jetzt nicht so überragend günstig, dass dort ein von der Industrie ungenutztes Potential liegen würde.

Für den Einzelnen ergibt der Vergleich LPG / Benzin eventuell, dass mit der LPG-Variante etwas an den Kosten gespart werden kann. Für Großabnehmer (Flotten, Firmenwagen) ist der LPG-Markt aber völlig uninteressant, da gibt es Diesel, die ungefähr auf die gleichen Kosten kommen - und kaum jemand wird einen Kleinwagen mit schwachbrüstigem Motor als Firmenwagen wählen.
 
Für den Einzelnen ergibt der Vergleich LPG / Benzin / Diesel, dass spürbar Kosten gespart werden! Dieselfahrer vergessen immer schnell, dass auch die Anschaffungskosten in die Rechnung gehören und die momentanen Kraftstoffpreise tun ihr übriges.
 
Wie sieht es denn mit den Kosten pro 100km aus wenn die Steuervergünstigungen für LPG (zum Ende diesen Jahres?) auslaufen?
Bin noch am Schwanken ob ich den TCe 110 oder den TCe 100 ECO-G nehem soll...
 
EEBB1D9A-25C5-4764-8860-76507091BD3C.jpeg
Quelle ADAC.
Wenn der LPG Preis um ca 1,5ct steigt ist das für mich eher uninteressant. Zumal.. kannst ja auf Benzin fahren, falls Gas mal teurer sein sollte (wovon ich nicht ausgehe)
 
@juppin

Um das mal grob abzuschätzen ob sich das lohnt müsstest Du die Preise an den Zapfsäulen in deiner Region über eine gewisse Zeit erfassen da es regional doch deutliche Unterschiede gibt.

Und selbst dann ist es wie Lotto...

Der Preis für LPG ist hier z.B. von 0,969 Euro gestern auch 1,119 Euro heute gestiegen. :huh:
 
Mein 15 Jahre alter Diesel schafft bei der gleichen Fahrweise einen Verbrauch von 4,3 Litern. (Erst letztens in den Niederlanden wieder). Dabei wiegt der aber nicht 1,2 to, sondern 1,8 to, hat dabei auch mehr Leistung, mehr Drehmoment und bietet wesentlich mehr Platz. Von daher finde ich den LPG-Verbrauch und die Kosten jetzt nicht so überragend günstig, dass dort ein von der Industrie ungenutztes Potential liegen würde.
Ich würde das ja in deine Signatur setzten, dann brauchst du das nicht so oft wiederholen. ;)
Ich frage mich ohnehin, was dich in so einen Thread treibt?
Für Großabnehmer (Flotten, Firmenwagen) ist der LPG-Markt aber völlig uninteressant, da gibt es Diesel, die ungefähr auf die gleichen Kosten kommen - und kaum jemand wird einen Kleinwagen mit schwachbrüstigem Motor als Firmenwagen wählen.
Was keiner bezweifelt hat. Wir sind hier zu 99,9% 'Einzeltäter.

Aber hier geht es doch um den LPG-Verbrauch.:think:
Mein Duster liegt im Moment bei 7,9L / 100 km. Das geht eigentlich noch besser, wenn meine Frau nicht so schaltfaul wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieselfahrer vergessen immer schnell, dass auch die Anschaffungskosten in die Rechnung gehören
Das interessiert bei Firmenwagen so ziemlich niemanden, im privaten Bereich magst Du Recht haben.

und die momentanen Kraftstoffpreise tun ihr übriges.
Du findest jetzt wirklich, dass ein Verbrauch von 8-9 Litern zu ca. einem Euro deutlich günstiger ist, als ein Verbrauch von 4-5 Litern zu jeweils 2 Euro? Ich komme dabei so ziemlich auf exakt die gleichen Kosten.

Berücksichtige ich dann noch, dass mein Beispiel-Diesel über 50% Mehrgewicht und ca. 40% Mehrleistung bietet (bei gleichen Kraftstoffkosten), erscheint mir ein Dacia-LPG Motor als nicht besonders verbrauchsoptimiert.

Versteh das nicht falsch, der LPG-Motor ist im Vergleich zum Betrieb mit Benzin im Unterhalt deutlich günstiger, allerdings sehe ich - z.B. im Vergleich zu einem modernen Diesel keinerlei Potential, welches die meisten Hersteller nicht erkennen.

Nicht umsonst ist LPG eine absolute Nischenlösung.

Ich würde das ja in deine Signatur setzten, dann brauchst du das nicht so oft wiederholen. ;)
Wäre eine gute Idee. Wenn dann die Verzerrenden LPG-Lobhudeleien auch in Signaturen wären :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück