Verbrauch TCE 100 Eco G

Gehe mal davon aus, daß die Beiden mit Benzin gelaufen sind und nicht mit LPG. Der Jogger braucht auf Benzin auch 20-25% weniger Sprit als auf LPG, in Deinem Fall also Bereich um 7,5-8L. Der PT Cruiser brauchte also gut 0,5-1L mehr. Wenn der Jogger eingefahren ist wird es noch 1/4 bis 1/2L weniger werden so meine Schätzung.

Der Twingo... naja, der ist im Verhältnis zum Jogger ne' überdachte Zündkerze mit 4 Rädern, einfach nicht zu vergleichen weil deutlich kleiner & leichter. Der braucht natürlich weniger.
Ja, der PT und Twingo waren beide mit Benzin, das ist richtig. Hatte die nur als Beispiel genommen, da ich mit denen identische Streckenprofile gefahren bin. Dennoch finde ich den Verbrauch für die leichte Kiste bei ruhiger Fahrweise vergleichsweise hoch. Nützt aber ja eh nichts. Sonst gefällt mir der Wagen :)
Bin einfach mal gespannt, ob sich noch etwas am Verbrauch tut
 
Fahre einen Sandero Stepway 3 mit Alu`s, habe 205er Uniroyal-GJR drauf.
Bis ca. 9000Km kam ich nie unter 9 Liter LPG, egal ob Kurz- und Langstrecke.
Meistens landete ich bei 9,6 Litern, egal wie ich fuhr und ob mit oder ohne S/S.
Seitdem bei 8,2-8,5 Litern LPG und derzeit bei 8,5-8,7 Litern.
40 Liter habe ich nur einmal reinbekommen, ansonsten meistens zwischen 34 und 36 Litern und damit komme ich zwischen 420 und 450 Km weit
Alle Angaben beziehen sich auf den BC.
Keine Ahnung, warum der plötzlich gesunken ist, aber gerne genommen.:D

Grüße
Earn
 
Rückweg von Aachen....
Yep, so schaut es bei mir auch aus - von meiner Lieblingstanke bis zum Stadtrand, ab da geht der Verbrauch dann ständig hoch. Leerfahren nur überland war noch nicht drin.

Eins scheint bereits klar: bei einem Fahrprofil mit gehörigem Anteil Stadt (neues Auto Syndrom :cool:) liegt der Verbrauch auf dem Niveau vom alten MCV1, der fast nur außerhalb der Stadt bewegt wurde.

Schade dass es auf LPG keine Momentananzeige gibt.
In Torque Pro hab ich es noch nicht hinbekommen - der Verbrauchs PID liefert einen Wert von 0,xxx; am Vorgänger funktionierte der recht genau :huh:
 
Schade dass es auf LPG keine Momentananzeige gibt.
In Torque Pro hab ich es noch nicht hinbekommen - der Verbrauchs PID liefert einen Wert von 0,xxx; am Vorgänger funktionierte der recht genau :huh:
Man kann den BC überlisten, indem man den Durchschnitt LPG resettet; wenn man von Strecke in die Stadt wechselt. Das macht sofort 25% Mehrverbrauch. Bei meinem jetzigen Fahrprofil hätte ich vermutlich mit dem MCV2 die Chance, knapp an der 5,x Marke zu kratzen. Allerdings brauchte der gut 4x soviel Strecke zum Umschalten bei den jetzigen Temperaturen. Bin bisher sehr zufrieden. Viel komfortabler, tolle Sitzheizung, superschnelle Heizung bzw. freie Frontscheibe, mega Platzangebot und ein Auto, dass für mich aus jedem Blickwinkel schön anzusehen ist.
 
Habe am WE festgestellt, dass der Wagen gefühlt besser beschleunigt mir aber nicht wirklich etwas dabei gedacht. Gestern habe ich dann beim Tanken festgestellt, dass ich einen deutlich geringeren Verbrauch hatte (ich setze den BC nach jedem Tanken zurück). Laut BC hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 8.6l, errechnet von 8,1l (vorher beides immer zwischen 9,8 und 10,4). Bei dieser Tankfüllung habe ich 5000km durchschritten. Irgendwo hatte ich mal was in der Art gelesen, aber kann es sein, dass das Steuergerät wirklich hart umschaltet? Bin echt verwundert...
 
ja, habe nach 5Tkm auch einen spürbaren Unterschied gehabt. Ebenfalls bei 3Tkm, da jedoch weniger ausgeprägt
 
Funktioniert. Leider gehen dabei auch die gefahrenen km auf LPG auf null....
Ich resette beim tanken auch den Tageskilometerzähler. Der bleibt dann zum Vergleich noch ablesbar. Da der Jogger ja fix auf Gas umschaltet, ist die Abweichung zu vernachlässigen.
 
@Selbstschrauber

Das war 2015 beim Tce90LPG schon so.

Hatte es damals schon festgestellt,dort waren die Sprünge in Verbrauch und Leistung bei 1500 und 3000km. ;)

Aber pssst,Du darfst auf keinen Fall feststellen das es da ein Einfahrprogramm gibt in der Motorsteuerung,das ist nämlich etwas ganz böses...:whistle:
 
1500km war sehr unterschwellig festzustellen, aber stimmt.
Bei 7500km gab es nochmal einen Unterschied, vorallem im Verbrauch.

Einfahrprogramm kann man das nicht direkt nennen und ist weiter verbreitet als man meint und gab es auch schon vor über 15 Jahren.

@seehase dito
 
Fahre einen Sandero Stepway 3 mit Alu`s, habe 205er Uniroyal-GJR drauf.
Bis ca. 9000Km kam ich nie unter 9 Liter LPG, egal ob Kurz- und Langstrecke.
Meistens landete ich bei 9,6 Litern, egal wie ich fuhr und ob mit oder ohne S/S.
Seitdem bei 8,2-8,5 Litern LPG und derzeit bei 8,5-8,7 Litern.
40 Liter habe ich nur einmal reinbekommen, ansonsten meistens zwischen 34 und 36 Litern und damit komme ich zwischen 420 und 450 Km weit
Alle Angaben beziehen sich auf den BC.
Keine Ahnung, warum der plötzlich gesunken ist, aber gerne genommen.:D

Grüße
Earn
Na dann kann ich ja noch hoffen. Mit meinem Jogger verbrauche ich bei Kurzstrecke 9,2 Liter und bei Autobahnfahrt 8,4 Liter LPG. Aktuell habe ich 5400 km auf dem Tacho. Hoffentlich kommt dann bei 9000km auch der Einbruch im Verbrauch.:rotate:
 
Ich habe jetzt 24Tkm mit dem LPG Jogger zurückgelegt, einen Verbrauchsrückgang oder signifikante Leistungsverbesserung gab es nicht. Der größte Unterschied ist tatsächlich die LPG Zusammensetzung. Bei 95/5 Gas jetzt im Winter 7,6L, bei 40/60 Gas 7,2L . Der Verbrauchsunterschied der LPG Zusammensetzung war im Sommer nicht ganz so extrem feststellbar. Auch die BC Durchschnittsanzeige war im Sommer bei mir fast exakt, jetzt im Winter zeigt der BC mindestens 0,5L mehr als tatsächlich an.
 
Wow, 7,2 bzw 7,6 Liter sind schon gute Werte. Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus, viel Langstrecke ? Eco-Modus ?
 
Nur Langstrecke, keine starken Steigungen 300km am Tag davon 200km Autobahn aber hier auch nur max. zwischen 110/120kmh. Der Verbrauch geht erst ab ca.15-20km schön runter, ist aber bei fast jedem Verbrenner so. Bei kurzen Strecken wird es schwierig eine 7 vor dem Komma zu erreichen. Im Sommer sind 7,0L bei meinem Fahrprofil möglich und diese hab ich auch schon erreicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.246
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück