Verbrauch TCE 100 Eco G

Meine Strecke zur Arbeit geht 24km über die A4 und es gibt nur 2 Ampeln und kaum Steigungen. Tempo zwischen 90 und 120.
Sind heute nach Nordholland gefahren. Nach etwas über 300km Strecke zeigt die Tankanzeige knapp über 50% an. Stressfreie Fahrt ohne Insulinschübe und Schrecksekunden dank Tempo 100. Wer da immer noch vehement dagegen ist, verschließt seine Augen gegen die Realität.
Das schaffen wir mit dem Jogger oder Duster im Gasbetrieb so nicht, haben aber auch unterschiedliches Gelände. Auf der AB sind wir im Schnitt zw. 120 und 130 km/h unterwegs. Meinen Erachtens eine angenehme Geschwindigkeit. Jogger wie auch Duster genehmigen sich da gute 9 Liter Gas im Schnitt. Im Benzinbetrieb bei vergleichbarer Strecke natürlich (deutlich) weniger. Lasse dabei jetzt mal andere Faktoren wie Insassen, Gepäck außer acht. Bin aber mit dem Verbrauch generell sehr zufrieden. Bei konstanten Geschwindigkeiten unter 90 km/h pendeln beide zwischen 8 bis 8,5 Liter Autogas.

Grüße Martini
 
Meine letzten Testfahrten sahen wie folgt aus: Jogger vollgepackt für eine Woche Urlaub, Tempomat 150kmh, 250km Autobahn. Durchschnitt 13L LPG
Rückfahrt leer, Tempomat 110, Durchschnitt 8L LPG

Falls wer fragt warum: ich wollte mal die Bandbreite testen. Und nein nicht auf die Kommastelle genau.
Jogger hat aktuell 15800km drauf
 
Muss noch ergänzen das wir den Jogger wegen unserem großen (leider schon verstorbenen) Hund gekauft haben und den Platz eigentlich gar nicht mehr brauchen. Allerdings möchte ich ihn auch nicht mehr missen.
 
Zum Verbrauch Jogger im Gasbetrieb kann ich endlich auch meinen Senf dazu geben…ein Kollege von mir hat mir seinen Jogger Extreme+ eine Woche geliehen. Ich bin bekannt für niedrige Verbrauchsfahrten…meine Pendelstrecke beträgt 40 Kilometer einfach/ lediglich 1 Ampel und ein Stopschild, keine Stadt. Man kann die Strecke also praktisch ohne Stopp realisieren, fährt immer niedertourig in den hohen Gängen. Habe den Reifendruck auf volle Beladung eingestellt und das Auto war leer/nur ich an Bord. Ich habe es bei äußerst vorausschauender und sparsamer Fahrweise und max. 110 auf dem Autobahnstück auf einen Wochenverbrauch bei gefahrenen 410 Kilometern auf 27.1 Kilo Gas gebracht. Das entspricht 6.6 kg auf 100 Kilometern. Mit meinem Logan Mcv 2 Tce 90 fahre ich die Strecke mit 4.8 Liter Super 95 im Sommer und etwa 5 Liter im
Winter. Ich finde den ermittelten Verbrauch des Gaser-Joggers sehr, sehr gut…das Fahrzeug hatte übrigens eine Laufleistung von 34.000 Kilometern/ war definitiv eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben unseren Jogger jetzt eine gute Woche und nach 660km sind es errechnete 7.43l Gas auf 100km. Das ist okay. Das war größtenteils Autobahn im Bereich 115-130kmh.
 
Haben unseren Jogger jetzt eine gute Woche und nach 660km sind es errechnete 7.43l Gas auf 100km. Das ist okay. Das war größtenteils Autobahn im Bereich 115-130kmh.
Das ist für Autobahn echt ein guter Wert.
Darf man fragen wie viele KM aktuell auf der Uhr stehen?
 
Um meinen "Rekordverbrauch" zu verifizieren habe ich auf meiner Nordholland Tour den LPG Tank komplett leergefahren. Bei 602 km hat der Jogger auf Benzin umgeschaltet. Ich hab 47 ltr. bis zum Füllstop reingekommen, was sicher an der Kälte liegt. Macht einen Verbrauch von 7,6 ltr. bei Anzeige 7,1. Bin konstant 100km gefahren und über Land die erlaubten Geschwindigkeiten.
 
Was wenn davor keine 47l im Tank waren? Mehr als 47 wären höchst unwahrscheinlich, aber es könnte alles ab 40 l gewesen sein.
 
Davor habe ich auch bis zum Füllstopp vollgetankt aber da passten nur 42 ltr. hinein. Der Gas Partialdruck ändert sich ja bei Temperaturschwankungen. Dadurch wird es keinen 100% verlässlichen Vergleich geben können, wenn die Bedingungen nicht identisch sind. (Temperatur, Mischungsverhältnis, Fahrprofil, Beladung, Bereifung etc.) Die Bandbreite des EcoG liegt also irgendwo zwischen 7,5 und 9 Litern im Regelfall. Ich komme gut mit dem Verbrauch hin obwohl der gut 1 Liter über dem MCV2 liegt, den ich davor gefahren habe.
 
Zum Thema Verbrauch des TCE 100 Eco G habe ich heute ebenfalls mal einen etwas anderen Versuch gestartet.
Da mein Benzintank nach 500 km einfahren auf Aral Ultimate beim aktuellen Km Stand von 1.800 km immernoch gut 2/5 voll war, dachte ich mir: probiere doch mal eine aktuelle Verbrauchsfahrt auf Benzin.
Mein Heimweg führt mich durch 2 Kleinstädte, viel Landstraße und einer kurzen Strecke Autobahn.
Ich war sehr gechillt unterwegs auf der Autobahn mit 110 km/h, dabei zweimal im 6. hoch beschleunigt bis 135 km/h zum überholen, ansonsten war laut Musik hören und entspannt gleiten angesagt.
Der Jogger hat mich extrem überrascht!
Nach 55 km bin ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,5 Liter gekommen laut Bordcomputer.
Werte Anwesende, das ist doch mal echt ein Spitzenwert für einen Benziner mit dem Zusatzgewicht von 7 Sitzen und verbauter Gasanlage mit vollem Tank!
Also selbst wenn das Autogas mal abgedreht werden sollte, hat der Eco G Jogger noch eine glorreiche Zukunft.
 

Anhänge

  • 20230227_180720.jpg
    20230227_180720.jpg
    108 KB · Aufrufe: 10
  • 20230227_180711.jpg
    20230227_180711.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück