Verbrauch TCE 100 Eco G

Nachdem beim letzten betanken ja so viel rein passte (was den Schnitt erhöhte) hab ich heute wieder gerechnet. Bin 580 km gefahren, dann zeigte das Display "LPG Stand schwach" an. Diesmal passten nur 35,6 l rein. Somit betrug der Verbrauch nur noch 6,2 Liter. Die Motorenpalette ist doch gut aufgestellt. EcoG für unschlagbar günstigen Streckenverbrauch, Hybrid für Kurzstrecke und Stadteinsatz (mal abgesehen vom hohen Kaufpreis). Und der TCe110 für die, bei denen die Angst vor Verkokung geringer ist als die vor Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem beim letzten betanken ja so viel rein passte (was den Schnitt erhöhte) hab ich heute wieder gerechnet. Bin 580 km gefahren, dann zeigte das Display wieder LPG schwach an. Diesmal passten nur 35,6 l rein. Somit betrug der Verbrauch nur noch 6,2 Liter. Die Motorenpalette ist doch gut aufgestellt. EcoG für unschlagbar günstigen Streckenverbrauch, Hybrid für Kurzstrecke und Stadteinsatz (mal abgesehen vom hohen Kaufpreis). Und der TCe110 für die, bei denen die Angst vor Verkokung geringer als die vor Gas.

Ein super Wert.
Wie schnell bist du gefahren und wie voll war dein Auto beladen?
 
@GurgenWolkov
Klaro. Den Stepway 1 fährt meine Frau nur zum Einkaufen. Damit könnte ich sicher auch an die 5,5l. schaffen, zumal man wegen der Dröhngeräusche eh nicht freiwillig schnell fahren will. Aber bei 80 Cent Mehrpreis bei E5 tauschen wir nur bei Langstrecke. Der Spring wäre noch ideal als Zweitwagen. Aber die Investition von ca. 13k lohnt sich wohl nicht mehr bis zum Ende meines Autofahrerlebens......
 
Ich als Außendienstler im Nahbereich hätte Sau gern einen Spring oder Zoe. Aber geht mangels lade Infrastruktur nicht im Ansatz. Ergo LPG das günstigste :)
 
Nachdem ich mit meinem Jogger TCE100 Eco-G jetzt die ersten 10.000km abgespult habe, ist es an der Zeit für eine erste Verbrauchsbilanz..
Die Verbräuche, die hier so kommuniziert werden, machen mich gleichzeitig ein wenig neidisch und auch ratlos. Um gleich eventuellen Missverständnissen vorzubeugen...ich zweifle diese Werte keinesfalls an...vielmehr wundere ich mich ein wenig über meine.
Ich habe maximal 10% Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr. Der Rest ist halbe/halbe Landstraße und Autobahn...täglich 90km. Ich fahre nie schneller, als 130km/h (nach GPS...Tacho dabei 134). Dabei habe ich über die 10.000km einen Schnitt von 9,8 Liter LPG, was mir relativ viel vorkommt...verglichen mit dem, was hier so an Werten kursiert. Der Minimalverbrauch waren 8,5 Liter bei konstant 100km/h in den Niederlanden. Auch das finde ich vergleichsweise hoch.
Im Vergleich zu meinem Omega, der knapp 13 Liter LPG verbrauchte, kann ich damit eigentlich ganz gut leben...dennoch frage ich mich natürlich, ob mein Verbrauch zu hoch ist oder ob es hier noch andere ECO-G Besitzer mit ähnlichen Verbräuchen gibt.
LG
 
Ich finde den Verbrauch für Dein Fahrprofil schon etwas hoch, hab jetzt gut 11000km runter und fahre im Schnitt mit 9,5 Liter, allerdings zu 85 % Kurzstrecke. Über Ostern war ich mit dem Auto in Österreich, hin und zurück gut 1400 km Strecke. Wir waren mit 2 Personen und hatten zwei Koffer Gepäck dabei. Der Verbrauch lag auf dieser Strecke bei 7,5 Liter Gas, Tempo zwischen 110 und 120 und das ganze noch mit Winterreifen.
 
@Guellepumpe62
Mein Mitbewohner fährt den Jogger auch so, ich auf der gleichen Strecke mit 8L.
ich sag mal so: der Mitbewohner hat mehr Freude am fahren :)
 
Ich fahre nie schneller, als 130km/h (

@Guellepumpe62
Dabei liegt aber auch eine Drehzahl von 3500 an im Jogger... Aber das meiste wird ja bei dir "Winterverbrauch" sein?

. Der Minimalverbrauch waren 8,5 Liter bei konstant 100km/h in den Niederlanden. Auch das finde ich vergleichsweise hoch.

Ja, das könnte in dem Fall wirklich weniger sein.

Also fangen wir mal an:
- Was für eine Bereifung und welcher Reifendruck?
- Bist/Warst du viel ein einer staubigen Umgebung unterwegs (Baustellen oder sonstwas)
- Bremsen mal ansehen, vielleicht schleift da eine vorne und sorgt für höheren Widerstand.
- Lamdasonde und Kerzen sollte man eigentlich ausschließen können bei der Laufleistung. Aber mal 100km das Benzin verfahren und schauen was man da für Verbräuche hat.
 
Sollte meist an der selben Tankstelle getankt werden mal Nachfragen was für eine Mischung es ist.
Bei einer 95/5 ist der Mehrverbrauch zu einer 40/60 schon gut spürbar.
 
@Guellepumpe62
Dabei liegt aber auch eine Drehzahl von 3500 an im Jogger... Aber das meiste wird ja bei dir "Winterverbrauch" sein?



Ja, das könnte in dem Fall wirklich weniger sein.

Also fangen wir mal an:
- Was für eine Bereifung und welcher Reifendruck?
- Bist/Warst du viel ein einer staubigen Umgebung unterwegs (Baustellen oder sonstwas)
- Bremsen mal ansehen, vielleicht schleift da eine vorne und sorgt für höheren Widerstand.
- Lamdasonde und Kerzen sollte man eigentlich ausschließen können bei der Laufleistung. Aber mal 100km das Benzin verfahren und schauen was man da für Verbräuche hat.
Bei 130 sind es sogar nur 3000 min Drehzahl.
Bei den ist Rahmenbedingungen ist alles unauffällig...ausserdem ist dieser Zustand ja von Anfang an da gewesen. Bis Ende April bin ich noch auf Winterreifen gefahren, seitdem sind die Sommerräder drauf...auf den ersten Blick ist aber kein Abwärtstrend erkennbar.
Luftdruck fahre ich auch immer etwas höher...ca. 2,5 bar.
Auf jeden Fall werde ich das spätestens bei der ersten Inspektion mal ansprechen und darum bitten, die Einstellungen der Gasanlage zu überprüfen.
100 Kilometer auf Sprit sind schwierig zu realisieren...dazu müsste ich ja erstmal volltanken und dann entsprechend nach 100 oder besser 2 bis 300 Kilometern nochmal volltanken. Und damit ich nicht monatelang einen vollen Benzintank spazieren fahre, müsste ich den dann nochmal halb leer fahren. Aber die 400 oder 500 Kilometer auf Sprit sollte mir die Wahrheitsfindung schon wert sein... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte meist an der selben Tankstelle getankt werden mal Nachfragen was für eine Mischung es ist.
Bei einer 95/5 ist der Mehrverbrauch zu einer 40/60 schon gut spürbar.
Für eine kurzfristige Messung gebe ich Dir Recht...aber bei 10.000km und 30 Tankungen sind diese Ungenauigkeiten vernachlässigbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück