Verbrauch TCE 100 Eco G

Du findest jetzt wirklich, dass ein Verbrauch von 8-9 Litern zu ca. einem Euro deutlich günstiger ist, als ein Verbrauch von 4-5 Litern zu jeweils 2 Euro? Ich komme dabei so ziemlich auf exakt die gleichen Kosten.
Nein, "tun ihr übriges" heißt soviel, wie "verstärken den Effekt", oder "geben noch einen drauf". Denn eine Amortisation der Anschaffungsmehrkosten ist so quasi unmöglich. Selbst Vielfahrer werden bei den aktuellen Kraftstoffpreisen die Mehrkosten eines Diesels nicht herausfahren können. Erst recht nicht bei LPG zum Benzinerpreis, was ja viele, die hier gerade über den Verbrauch diskutieren, so noch angeboten bekommen haben.
 
Wo wir gerade beim Diesel sind. Da darf man auch nicht die gewaltige Schadstoffmenge in den Abgasen vergessen. Immer wurde nur der relative Anteil (in %) beachtet. Jetzt hat endlich jemand gemerkt das ein Dieselmotor keine Drosselklappe hat und immer seinen vollen Hubraum durchatmet und dann u.a. den Stickstoffanteil der Luft effektiv in Stickstoffmonoxid und -dioxid umwandelt. Der Oxy-Kat vermindet das -monoxid aber vermehrt das -oxid.

Ich bin und bleibe LPG Fan aus Überzeugung und Dieselabgeneigter aus Überzeugung. (Zumindest im PKW!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es gibt sicherlich einen passenderen Thread zum Thema „was lohnt sich mehr: Diesel, Elektro, Benzin oder LPG“. Hier geht es ja ursprünglich um die Verbräuche vom Tce-100 Eco-G Motor. Und eig nicht darum, ob sich ein Diesel oder eAuto mehr lohnen würde. :lol:
 
Ich liege bei 9,7-9.9 Ltr LPG. Habe aber auch nur ne Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30 KM/h bisher und erst keine 300 KM gefahren... Stadtverkehr eben...

Sobald die Strecke freier wird, sinkt der Verbrauch um ein paar Zentel.

Ich bin total zufrieden mit dem Verbrauch.
 
Ich habe nun auch ca. 2000km mit meinem Jogger zurückgelegt. Mein Verbrauch mit LPG liegt bei 7,2L/100km - fahre hauptsächlich Landstraße. Viel niedriger wird's glaube ich auch nicht.
Das ist für den Jogger glaub ich nen richtig starker Wert. :yes:
Ist ja von der Größe und Aerodynamik nen kleines Schiff. Und mit dem Verbrauch bist du sogar besser, als manch andere im kleineren Sandero.
 
Wahnsinn was ihr für Werte schafft. Ich komme seit dem Kauf im Schnitt pro Tankfüllung nicht unter 9.8l. Der BC zeigt dabei sehr präzise an. Hoffe, dass sich der Verbrauch noch senkt. Aktuell habe ich ca 4500km runter. Fahrprofil ist ca je ein Drittel Stadt, Land und AB. Habe auch mit 1-2l weniger gerechnet da ich andere Autos eher sparsam fahre
 
Willkommen im Club, meiner verbraucht 9,2 Ltr. LPG
Die arme Socke wird aber auch kaum warm vor lauter kurzstrecke :(
 
Norddeutsches Flachland. Fahre halt im Monat so ca. 40x unter 5km (Zur Arbeit Hin und Zurück) . Das lässt den Verbrauch sicher steigen. Dennoch sind auch pro Monat mind. 16 Fahrten mit je ca. 100km (Autobahn + Landstrasse) drin.

Habe schon mit deutlich weniger gerechnet, zumal ich ja nur den LPG-Verbrauch anschaue und der Benzinverbrauch in der fiesen Kaltstartphase nicht einmal einberechnet wird.

Bei gleichem Fahrprofil und ähnlichen oder gleichen Geschwindigkeiten bin ich einen Twingo 1 mit unter 5l und einen 1.6er PT Cruiser bei ca. 8.5l Benzin gefahren. Der PT Cruiser wiegt mehr als der Jogger und insgesamt bin ich den auch eher nen Tick schneller gefahren
 
Bin jetzt im Raum Aachen unterwegs. Zur Arbeit geht es über die Autobahn von Langerwehe und zurück. Es gibt nur Kreisel und 2 Ampeln bzw. Tempo max. 120 und ich bewege mich um 7,6 ltr. trotz der Kälte derzeit. Hohes Tempo und stop & go mag der Jogger nicht. Bin immer wieder überrascht vom schnellen Umschalten auf Gas bei kaltem Motor.
 
man kann den Jogger schon wirklich sparsam auf LPG fahren. Was ein Faktor ist, ist das geringe Schleppmoment, da kann man sehr früh vom Gas gehen und dann eben das Drehmoment nutzen, bei ~2200+-250U/Min mit viel Last zügig beschleunigen und dann früh möglichst hoch schalten.
Mit dem Gelände arbeiten und vorausschauend fahren
 
Bei gleichem Fahrprofil und ähnlichen oder gleichen Geschwindigkeiten bin ich einen Twingo 1 mit unter 5l und einen 1.6er PT Cruiser bei ca. 8.5l Benzin gefahren. Der PT Cruiser wiegt mehr als der Jogger und insgesamt bin ich den auch eher nen Tick schneller gefahren
Gehe mal davon aus, daß die Beiden mit Benzin gelaufen sind und nicht mit LPG. Der Jogger braucht auf Benzin auch 20-25% weniger Sprit als auf LPG, in Deinem Fall also Bereich um 7,5-8L. Der PT Cruiser brauchte also gut 0,5-1L mehr. Wenn der Jogger eingefahren ist wird es noch 1/4 bis 1/2L weniger werden so meine Schätzung.

Der Twingo... naja, der ist im Verhältnis zum Jogger ne' überdachte Zündkerze mit 4 Rädern, einfach nicht zu vergleichen weil deutlich kleiner & leichter. Der braucht natürlich weniger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück