Türen entdröhnen und später Rostprobleme?

Das Dichtband wollte ich lediglich zusätzlich zur Dämmung anbringen.
Aber Placebo sagt ja schon mal nix gutes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das den bringen? Die Türverkleidung mit zb. Variotex 1.3 versteift und dämmt doch sehr gut und danach kommt doch eh wieder Kleber dran.
 
Hallo,
ich habe mir die Leiste gegönnt. Sie bringt in dem falle etwas, wenn bei anderen Boxen bei hoher Lautstärke die Türverkleidung anfängt zu rappeln. Die Leiste verhindert es. Aber der Preis ist sehr hoch. Ich habe 4 Meter Bestellt, hatte dann aber noch gut was übrig.
 
Was soll das den bringen? Die Türverkleidung mit zb. Variotex 1.3 versteift und dämmt doch sehr gut und danach kommt doch eh wieder Kleber dran.
Zumindest Logan und Sandero sind die Türen nicht mit Butylschnur abgedichtet, Lodgy weiß ich nicht.....,
ich habe bei meiner Dämmaktion auch die Resonanzleiste angebracht. Die Türverkleidung liegt an den meisten Stellen sehr fest am Blech an, nur an wenigen Stellen ist wirklich etwas " Luft". Genau das sind auch die Stellen, wo besonders nach dem einbauen vernünftiger Lautsprecher dann Vibrationen entstehen KÖNNTEN.
Für mich ist es eine einmalige Ausgabe gewesen, ins nächste Auto nehme ich die wieder mit, genau wie auch die Lautsprecher. Zum Schluss war sogar noch genug übrig, um die Kofferraumverkleidung auch mit zu machen.
 
Ohhh!, dachte das ist bei Dacia immer gleich :D ja gut wenn da kein Gummi dran ist, könnte es tatsächlich etwa helfen. Allerdings gehe ich mal von der gleichen dünnen (vor allem hinten sehr schlimm) Verkleidung wie beim Duster aus und da hilft nur Alu Butyl mit einer "dicken" Aluschicht, darum das evo 1.3.
 
Ich hab die Leiste auch mit auf meiner Einkaufsliste ;).
Geplantes Vorgehen bei mir ist halt erst einmal einfach gedacht wie folgt:
- Türpappen runter
- Alubutyl oder Antidröhnmatte als Untergrund in den Türen, da dann eventuell noch Dämmschaummatten drauf.
- Neue Lautsprecher einbauen
(- verrückter Gedanke zusätzlich von mir ist die Bedienelemente für die eFH mit in die vorderen Türen zu bauen)
- Türpappen mit dieser Antiresonanzleiste verbauen (ich wollte 10m für alle 4 Türen kaufen)
- fertig sein und Musik auch genießen können :)

LG,
Michael
 
Alubutyl in den Türen als Untergrund reicht. Dämmschaummatten gehören dann innen an die Plastikverkleidung.Ich habe auch die 10 m gekauft, reicht für alle Türen, vorn bis hoch in das Spiegeldreieck, an der Heckklappe reicht es dann auch noch für die Plastikverkleidung einmal rundherum.
 
Zumindest Logan und Sandero sind die Türen nicht mit Butylschnur abgedichtet, Lodgy weiß ich nicht.....,

Die Türen des Lodgy's (zumindest Facelift) haben eine Butylschnur verbaut. Ist ein elendes Gewürge diese zur Demontage zu durchstoßen, da sie wirklich gut verklebt ist.

Türen dämmen (Alubutyl und DSM) hat nach meiner Auffassung wirklich was gebracht. Mit jeder gedämmten Tür wurde es ruhiger im Auto.

Und wegen den Lautsprechern, bitte genau hinschauen! Habe die Sinus-Live 2-Wege vorn verbaut und muss jetzt feststellen, dass die Mitten bei denen sehr sehr schwach sind (oftmals der Hauptübertragungsbereich der meisten Titel!), obwohl sie im Showroom bei Conrad einen guten Eindruck auf mich gemacht haben (evtl. Endstufe dazwischen?). In Kombination mit den Werkslautsprechern hinten klingts ganz passabel, womit man von sehr tief bis sehr hoch jetzt alle Frequenzen vertreten hat.
 
...Dämmschaummatten gehören dann innen an die Plastikverkleidung...
Vielen Dank. Ich war mir bei den DSM eh unsicher wo die eigentlich hin sollen... Vermutet habe ich das auch so. Aber erst jetzt weiß ich es! Dann plane ich die da ein. Wäre ja auch was für meine Dame, also das einkleben der DSM, während ich mich um die Türen an sich kümmere ;).

LG,
Michael
 
Normales Unterhalten bei 120 ist überhaupt kein Problem...selbst bei den dann rund 4000 1/min ;-)

4000U/min?meiner dreht bei 120 grad mal 3500..... Wenn ja die Arbeit nicht wäre, würde ich auch dämmen, aber wie @LoganFan schon erwähnte, fürchte ich, das wird ein fass ohne Boden... Mal davon ab, dass alles was mit kleben zu tun hat, nicht so mein Ding ist
 
Alubutyl in den Türen als Untergrund reicht. Dämmschaummatten gehören dann innen an die Plastikverkleidung.I.....

Falls nachher stärkere LS verbaut werden sollen:

Die Lautsprecher brauchen ein Gehäuse das nicht wobbelt, Doorboards werden auch aus diesem Grund mit GFK/MDF gebaut bzw. wird meist die komplette Verkleidung aus GFK nachgebaut. Der Mit großem Abstand instabilste teil ist die Verkleidung.

Von Dacia kenne ich nur mein eigenes Auto den Duster und den habe ich hinten von den kleinen 13 auf 16cm LS umgebaut. Die Verkleidung ist viel zu dünn um einem LS genug halt zu geben, von daher ist da zum verstärken großflächig Alu Butyl drauf.
Ein LS Gehäuse für zu hause ist auch nicht aus MDF und die front aus dünnem Plastik nur mit Schaummatten verziert.
Die Matten gibts meist extra für feuchte Bereiche also optimal für Türen, Motohauben, Radhäuse etc.

Das Variotex haben ich wegen der dicken Alu Schicht erwähnt. Reckhorn sowie viele Mitbwerber haben 0,1mm Alu, Evo hat 0,3mm. Kostet mehr, hilft aber auch bei dünnen Verkleidungen. Wenn man sich schon die Mühe macht und die Zeit nimmt den Wagen zu verbessern.

Viele hier kommen aus dem Ruhrpott und da gibts genug Car Hifi Händler die einem mit Rat zur Seite stehen.
 
Vielen Dank. Ich war mir bei den DSM eh unsicher wo die eigentlich hin sollen... Vermutet habe ich das auch so. Aber erst jetzt weiß ich es! Dann plane ich die da ein. Wäre ja auch was für meine Dame, also das einkleben der DSM, während ich mich um die Türen an sich kümmere ;).

So sieht das jetzt bei mir aus:

DSCI1509.JPG DSCI1514.JPG

Erst da Aussbenblech, dann das Innenblech mit Butyl, nimm ein Stück stabilen Strohhalm ,(spiralförmig mit Cutter schneiden und drumwickeln) damit die Züge sich weiter gut bewegen können.
Fotos von der Verkleidung und den Dämmschaummatten habe ich nicht extra gemacht gehabt.
Ich habe das zum ersten Mal gemacht und bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Bei allen 4 Türen habe ich einen Ersatzclips / Türverkleidung erneuern müssen.
Ps: falls kleine Streifen vom Alubutyl übrig bleiben, die zuerst an den grösseren flachen Stellen der Verkleidung pappen und dann den Schaum drüber, so sind sie gedämmt und gleichzeitig etwas steifer.
Gutes Gelingen,

Die Lautsprecher brauchen ein Gehäuse das nicht wobbelt,
Zumindestens beim Sandero und Logan sind die LS direkt ans Blech der Türen genietet.
Beim Austausch der LS habe ich dann mit Stehbolzen gearbeitet, so kann ich später ohne viel Aufwand wieder Rückbauen wenn das Auto mal weggehen SOLLTE.
Den bedingten Spalt, der dadurch entstanden ist, habe ich natürlich extra nochmals abgedichtet und die Stelle nachgedämmt.
DSCI1510.JPG DSCI1502.JPG

stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück