Erfahrungen und kleine Verbesserungen sowie Tricks

Wir haben am alten Duster immer die einklappbare Kofferraumabdeckung geschätzt, auch weil sie schnell entnehmbar und leicht z.B. im Fußraum vor der Rückbank verstaubar war (auf Urlaubsreisen wurde das so gehandhabt, weil dann die Abdeckung bei Fahrten am Urlaubsort Blicke in den Kofferraum verhindern konnte).

Das seit einigen Jahren verbaute einteilige harte Teil gefiel uns überhaupt nicht, zumal es nicht so einfach zu entnehmen und bei der Lagerung dann sperrig ist.

Etwas jenseits der Mitte der Abdeckplatte befindet sich eine angedeutete Rille.
Hier haben wir die Platte mit einem Cutter sauber getrennt.
Ergebnis:
Der größere Teil kann in den Befestigungen liegenbleiben,
der kleinere Teil kann wie bisher am Heckfenster eingehangen und mit der Heckklappe hochgeklappt werden,
man kann ihn abnehmen und beim Beladen auf den anderen Teil auflegen (die Mulden passen genau ineinander),
man kann beide Teile einfacher entnehmen und auch einfacher im Auto oder in der Garage abstellen.
Falls nötig, könnte man beide Teile mit Klett-Band auch wieder miteinander verbinden.

Etwas OT: wir haben unseren Duster hinten rechts und links auf den Flanken mit einem kleinen Aufkleber verziert, im Stil des früheren Duster Destination, dessen Aufkleber teilweise auf unserem alten Duster angebracht waren (siehe Avatar), nur jetzt viel kleiner. Die beiden Aufkleber (kleinste Auswahl) kosteten samt Versand aus Luxemburg rund 25 €. Diese und sonstige äußere Veränderungen, die noch kommen, stelle ich bei Vollständigkeit dann in der Galerie ein.
 

Anhänge

  • Schnittkante.jpg
    Schnittkante.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 317
  • hinterer Ablageteil auf vorderem.jpg
    hinterer Ablageteil auf vorderem.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 281
  • Hebemechanik weiterhin nutzbar.jpg
    Hebemechanik weiterhin nutzbar.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 311
  • Aufkleber von Lezebre.lu.jpg
    Aufkleber von Lezebre.lu.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 321
Die angedeutete Rille ist das Scharnier zum platzsparenden halbieren der Abdeckung ;)

Aber ok, auf deine Art und Weise funktioniert es auch :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Hatte am Wochenende meine Dacias an den OBD Reader OBDLINK SX angeschlossen(DDT4ALL), und wollte euch nur mitteilen, dass bei der kleinen blauen Anzeige der LPG Boardcompter freigeschaltet werden kann, es ist zwar schon bekannt, aber bei manchen schien es wohl nicht zu gehen, was ich auch erst dachte. Denn der Wagen war kalt, und draussen frostig, ich hatte es schon wieder zurückgestellt, dann habe ich im Stand länger gewartet bis er schliesslich auf Gas umgeschaltet hatte, und beim Drücken der Tasten erschien jetzt das Menü. Vielleicht hattet ihr ja auch den Trugschluss, wie ich erst. Dacia Duster 2 ECO-G.
Viele Grüße.1676451041682.jpg
 
Mir war das Licht im Kofferraum zu dunkel und habe mir mit zwei LED Silikon Streifen (30cm) etwas mehr Licht verschafft. Einfach beim originalen über Stromdiebe abgezwackt und einem Kabel verbunden.
Das war eine gute Idee habe meinem Led-steifen aber nur an einer Seite verbaut
 
Soeben kam das neu belederte Lenkrad. Ich sabbere! Habe es mit gelochtem Leder links und rechts und normalem Leder oben und unten beziehen lassen. Die Nähte im Extreme-Orange. Es sieht soo klasse aus! Wobei ich sagen muß, daß das Griffgefühl des Leders jetzt nicht soo anders ist, als das Griffgefühl mit dem originalem Kunstleder.
Habe ich bei meinlenkrad.de machen lassen. Hat 227 Euro gekostet. Hier erste Bilder.

5de60f13-c8ea-4772-b5fc-d8fd56965a17.jpg

d9ca8d77-1bd7-41b1-983b-303d14fbb52a.jpg

fe9fd664-207a-47e0-8d14-228ef3a12a4f.jpg

9e4597a7-a1e4-4788-b095-0f0229c79eb1.jpg
 
Abbiegelicht/Kurvenlicht aktivieren: Ich habe reichlich hier im Forum gelesen, sehe aber immer noch nicht durch. Bitte um Nachsicht! Kann man das im geheimen Menü Im MediaNav machen oder mit OBD-Dongle und DDT4All? Ich traue mich da nicht ran und das Autohaus weiß natürlich von nichts.
 
Hi
gibt's da schon ein paar mehr Infos (Hardware) oder ne Anleitung zu?

LG
Sascha
Ich kann eben auf die Schnelle ein paar Screenshot posten, wie man das Abbiegelicht aktiviert, weiter Funktionen sind ersichtlich. Wurde alles nicht von mir ausprobiert, da ich das erst nach meinen Installationen mittels ddt4all entdeckt hatte.
Wenn du die App (Car Scanner Pro) mit dem OBD2 ELM327 gekoppelt und mit dem Fahrzeug verbunden hast, erscheint der Menüpunkt "Codierung & Service".
Die folgende Warnung bestätigen, dann erscheinen die Auswahlpunkte. Dort findest du es unter "Außenleuchten" - "Cornering light: activation" wählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230310-155426.png
    Screenshot_20230310-155426.png
    155,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20230310-155432.png
    Screenshot_20230310-155432.png
    281,3 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20230310-155515.png
    Screenshot_20230310-155515.png
    143,4 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20230310-155527.png
    Screenshot_20230310-155527.png
    117,2 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20230310-155538.png
    Screenshot_20230310-155538.png
    116,6 KB · Aufrufe: 102
Ich kann eben auf die Schnelle ein paar Screenshot posten, wie man das Abbiegelicht aktiviert, weiter Funktionen sind ersichtlich. Wurde alles nicht von mir ausprobiert, da ich das erst nach meinen Installationen mittels ddt4all entdeckt hatte.
Wenn du die App (Car Scanner Pro) mit dem OBD2 ELM327 gekoppelt und mit dem Fahrzeug verbunden hast, erscheint der Menüpunkt "Codierung & Service".
Die folgende Warnung bestätigen, dann erscheinen die Auswahlpunkte. Dort findest du es unter "Außenleuchten" - "Cornering light: activation" wählen.
Welchen Adapter nutze ich am besten für iPhone?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.077
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück