Piepen mit und ohne Batteriesymbol, jetzt mit Motorkontrollleuchte

Do2018Ich hatte auch das Problem mit piepsen und Batterieleuchte an und gleich wieder aus. Bei mir ging der Motor auch kurz nach dem Start aus und ließ sich erst nach 30 Minuten wieder starten. Hab meinen Dokker Bj.2018 am 16.3.21 in der Dacia Werkstatt, die hatten schon einmal den Fall. Es wurden beide Massekabel an der Batterie getauscht. Das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
 
Moin Moin !

Ging das auf Garantie/Gewährleistung oder kannst du mir ungefähr sagen was die Werkstatt für die Aktion berechnet hat ?

MfG
 
Toll dass es diesen Thread gibt! Ich habe das Piepen mit Batterieleuchte auch bereits seit dem ersten Winter meines Lodgy. War ein Importfahrzeug drum konnt ichs keinem Händler um die Ohren hauen. Bei Renault zur jährlichen Inspektion hieß es "sind mal den ganzen Kabelbaum abgegangen, aber da passt alles". Als das Auto neu war trat das auch wirklich nur im Winter ein oder zwei Mal pro Saison auf. Inzwischen hat das Auto fünf Jährchen und 90000 km auf dem Buckel, diesen Winter wurde das Piepsen unerträglich oft und am Ende blieb dann endlich mal die Motorleuchte an und ich bekam über einen OBCD-Leser den "P2503: Charging System Voltage Low". Da hatte ich endlich was zum Googeln und hab diesen Thread gefunden.

Bin damit zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Die fanden erst auch nichts und wollten das Problem mit Kontaktfett lösen, bei einer zweiten Testfahrt haben sie es dann aber selber gesehen. Jetzt gibts ein fettes rotes Kabel mehr in meinem Motorraum, vom Lichtmaschine zu Batterie, siehe Bild.

Heute hat nichts gepiept, aber es gibt einen netten Nebeneffekt: Die Start-Stopp-Automatik funktioniert auf einmal auch bei 0° Außentemperatur und bereits nach wenigen Minuten Fahrt. Zuvor hatte die eigentlich nur funktioniert, wenn ich von der Autobahn kommend an der ersten Ampel stehe, vorzugsweise im Hochsommer ... (Auch das zahlreich bei Renault moniert, hieß immer nur, das sei normal). Die "Ladespannung niedrig"-Meldung kommt wohl erst wenn die Ladespannung endgültig unter aller Sau ist ... gut war sie wohl noch nie ...

Was ich sagen will: Auch wenns nicht bei jedem piept, scheint mir das tendentiell ein generelles Auslegungsproblem des Kabelbaums zu sein.

Herzlichen Dank auch an mbrastatt für die Lösung!
 

Anhänge

  • IMG_1892.jpg
    IMG_1892.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 64
Da ich schonmal den Motorkabelbaum getauscht habe: Meine Leitung von LiMa zur Batterie war kürzer und dicker als das was du da verbaut hast.
Man kann diese Originalleitung auf dem Foto auch gerade so erkennen, es ist die dünnere, rote am Batteriepol.


mfg JAU
 
Da ich schonmal den Motorkabelbaum getauscht habe: Meine Leitung von LiMa zur Batterie war kürzer und dicker als das was du da verbaut hast.
Man kann diese Originalleitung auf dem Foto auch gerade so erkennen, es ist die dünnere, rote am Batteriepol.

Also geholfen hat es leider nichts, heute morgen hat es wieder gepiept und die Start-Stopp funktionierte auch wieder nur so erratisch wie früher. Drei Tage lang zuvor ging es. Das ist schon sehr merkwürdig.

JAU verstehe ich Dich richtig dass Du findest, das Kabel müsste noch dicker sein als das rote, was hier durch den ganzen Motorraum verläuft?

Die Werkstatt will jetzt doch mal versuchen die Lichtmaschine zu tauschen, ich bin noch unschlüssig was ich als nächstes machen soll.
 
JAU verstehe ich Dich richtig dass Du findest, das Kabel müsste noch dicker sein als das rote, was hier durch den ganzen Motorraum verläuft?
Wenn du es vollwertig ersetzen wolltest, ja.

Aber da der Fehler wieder da ist hat Dacia nix falsch dimensioniert und du kannst deine zusätziche Brücke wieder abnehmen. Kein Grund größer zu gehen.


mfg JAU
 
Also geholfen hat es leider nichts, heute morgen hat es wieder gepiept und die Start-Stopp funktionierte auch wieder nur so erratisch wie früher. Drei Tage lang zuvor ging es. Das ist schon sehr merkwürdig.

JAU verstehe ich Dich richtig dass Du findest, das Kabel müsste noch dicker sein als das rote, was hier durch den ganzen Motorraum verläuft?

Die Werkstatt will jetzt doch mal versuchen die Lichtmaschine zu tauschen, ich bin noch unschlüssig was ich als nächstes machen soll.
Hallo eine Frage geht die Leitung von der Batterie immer noch über Anlasser zur Lima und wurde nur zusätzlich eine Brücke zwischen Batterie und Lima hinzugefügt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.695
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück