Piepen mit und ohne Batteriesymbol, jetzt mit Motorkontrollleuchte

Es gibt anscheinend zwei Typen Lichtmaschine. Die original Verbaute hatte irgendwie mit Stromflußregelung (so hab ich es verstanden, dass die angeforderte Strommenge von dem Motorsteuergerät angefordert wird) zu tun, die die ich bekommen habe als Zulieferteil war eine mit permanter Stromversorgung. Sie liefert ständig die gleiche Leistung. Batterie wird also geladen, passt aber nicht zum Batteriemanagment. Vermutlich ist diese Regelgeschichte auch der Grund, warum die LiMas so teuer sind.
Das passt ja wie die Faust auf's Auge zu *diesem* Thread.
 
Moin Moin !

Ich fahre einen Lodgy 1.5 dci EZ 2016 und habe mich neulich auch über das scheinbar willkürliche Piepen gewundert.

Dann habe ich gestern für eine halbe Sekunde die rote Batterieleuchte im Kombi-Instrument während des Piepens aufleuchten sehen, sodass ich mal danach gegoogelt habe und letztendlich hier gelandet bin. Rahmenbedingungen genau wie hier schon erwähnt : niedrige Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.

Meine Fragen :

Ist jemand dauerhaft mit dem "Fehler" rumgefahren und kann was zu etwaigen Langzeitschäden sagen ?

Führt der Austauch des Motor-Kabelbaums dauerhaft zu einer Behebung des Problems ? Was kostet das Teil bei Dacia ?

Bin aus der Garantie raus und es stört mich nicht extrem. Standheizung läuft wie sie soll, Auto springt sofort an, alles prima eigentlich. Bis auf die akustische Belästigung.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Beiträge.

Freundliche Grüße
 
Hallo ich hatte das gleiche Problem mit meinem Dacia Dokker 1.5dci Bj 2016.
Kurzes piepen ab und zu mal kurz Batterie Licht aufleuchten gesehen. Das passiert aber nur wenn's kalt ist und der elektrische Zuheizer im Innenraum mit läuft und die Glühkerzen noch am nachglühen sind. Der Fehler liegt am Batterie + Kabel das zum Anlasser und von dort weiter zur lima (generator) geht. Am Anlasser ist am Anschluss von den +12V ein winkel dran der ein Stück in den Kabelbaum geht wo die 12V Leitung mit verpresst ist. An dieser Stelle wird das Kabel so heiß gut 70°C. (Aber nur wenn wirklich viel Elektrische Leistung benötigt wird wie zuheizer, Nachglühen und Gebläse.) Das habe ich erneuert und das Problem war weg. Ich habe statt der 25mm2 kabel 35mm2 Kabel gelegt und auch die zwei Massekabel erneuert und durch 35mm2 Kabel ersetzt sowie die Massepunte gereinigt und konserviert mit Polfett. Jetzt werden die Kabel nur ganz leicht warm bei viel öeistung. Das Kabel zum Generator habe ich ohne Unterbrechung von der Batterie gelegt. Und der Anlasser hat eine separate Leitung bekommen. Ich denke die Original Leitung ist zu knapp ausgelegt und bei der Fertigung des kabelbaums wurde das nicht sorgfältig verarbeitet. Und das beste die Werkstätten sind nicht in der Lage den Fehler zu lokalisieren. Ich hatte unter Hoher Leistung einen Spannungsabfall von 1,3Volt gemessen an lima 14,2V an Batterie + 12,9V . Wenn der Zuheizer aus war und der Motor warm war es nur 0,3V Abweichung was im Rahmen liegt.
 
Moin Moin !

Ich fahre einen Lodgy 1.5 dci EZ 2016 und habe mich neulich auch über das scheinbar willkürliche Piepen gewundert.

Dann habe ich gestern für eine halbe Sekunde die rote Batterieleuchte im Kombi-Instrument während des Piepens aufleuchten sehen, sodass ich mal danach gegoogelt habe und letztendlich hier gelandet bin. Rahmenbedingungen genau wie hier schon erwähnt : niedrige Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.

Meine Fragen :

Ist jemand dauerhaft mit dem "Fehler" rumgefahren und kann was zu etwaigen Langzeitschäden sagen ?

Führt der Austauch des Motor-Kabelbaums dauerhaft zu einer Behebung des Problems ? Was kostet das Teil bei Dacia ?

Bin aus der Garantie raus und es stört mich nicht extrem. Standheizung läuft wie sie soll, Auto springt sofort an, alles prima eigentlich. Bis auf die akustische Belästigung.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Beiträge.

Freundliche Grüße
Dringend die + Leitung rot von Batterie zu Anlasser prüfen die geht auch direkt zum Generator weiter. Je nach dem wie das,kabel ausgeglüht ist kann das sehr heiß werden aber nur unter Hoher last.( dadurch fällt die Spannung ab und die Leistung Ampere durchfluss nimmt ab) Und die Massepunke am Getriebe zum Batterie minus pol und vom minus pol zur Karosserie hin. Reinigen feines schleifpapier und gegebenenfalls Kabel erneuern und mit polfett konservieren
 
Hallo mich würde interessieren ob es bei euch auch an der selben Stelle war oder wo anders. Freue mich auf Rückmeldungen. Ich hatte jetzt bei 2 Fahrzeugen die gleiche Stelle beim Anlasser
 
Hallo,
Ich habe einen Dacia Lodgy 1.5DCI 110HP 2016. Leider habe ich das gleiche Problem. Hast du es geschafft, es zu lösen?
 
Moin !

Weil die Frage nach einer Behebung in den letzten Tagen nochmal auftauchte : Ich persönlich habe mich einfach damit abgefunden, dass es in den kälteren Monaten ein paar Mal piept. Allerdings auch weil mir die Lösung des Problems wie von mbrastatt beschrieben bisher noch nicht bekannt war.

Da die Temperaturen nun langsam wieder ansteigen, werde ich vielleicht Richtung Herbst mal meine Werkstatt darauf ansetzen oder selbst Hand anlegen und die Kabel austauschen / Anschlusspunkte reinigen. Es ist ja fast ein ausschließliches Niedertemperatur-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja fast ein ausschließliches Niedertemperatur-Problem.
Ich möchte nicht unnötig Panik verbreiten...
Aber wenn es wie von mbrastatt beschrieben ein hoher Übergangswiderstand in oder an der Quetschverbindung ist sollte zeitnah danach geschaut werden. So eine Schadstelle kann einen Kabelbrand zur Folge haben.

Wobei ich nicht glaube das man gleich die ganz großen Geschütze auffahren und alle dicke Leitungen ersetzen muss. Die kritische Pressverbindung neu machen wäre schon ein Anfang.


mfg JAU
 
Ich möchte nicht unnötig Panik verbreiten...
Aber wenn es wie von mbrastatt beschrieben ein hoher Übergangswiderstand in oder an der Quetschverbindung ist sollte zeitnah danach geschaut werden. So eine Schadstelle kann einen Kabelbrand zur Folge haben.

Wobei ich nicht glaube das man gleich die ganz großen Geschütze auffahren und alle dicke Leitungen ersetzen muss. Die kritische Pressverbindung neu machen wäre schon ein Anfang.


mfg JAU
Hallo richtig man muss nicht gleich dickere kabel nehmen aber die Frage ist ob es dann nicht nochmal passiert wegen paar Euronen mehr die nächste dickere Leitung nehmen ist günstiger wie nochmal machen und die Arbeit gespart. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Bis zum Herbst warten ist nicht empfehlenswert.
Durch den übergangswiederstand geht es auf die Spritkosten und auf die Generator Haltbarkeit. Auch wenn er im Sommer nicht piepst der übergangswiederstand ist trotzdem vorhanden und das kabel glüht immer mehr aus.

Ich würde es zeitnah erledigen oder erledigen lassen.

Schönen Abend noch
 
wegen paar Euronen mehr die nächste dickere Leitung nehmen ist günstiger wie nochmal machen
Da gebe ich dir Grundsätzlich recht, ob es dabei nur um ein "paar Euronen" geht hängt aber maßgeblich daran ob man es selbst macht.

und das kabel glüht immer mehr aus.
Dein Wortwahl ist seltsam. Kupfer glüht erst bei Temperaturen >300°C aus (Ausglühen = Weichglühen).
Was einem Kabel das mechanisch beansprucht wird eigentlich sogar helfen würde, die Verfestigung des Kupfers wird rückgängig gemacht und Bruch eher verhindert als gefördert.

Solche Temperaturen kann man aber gar nicht erreichen, die Isolation (FLY) ist üblicherweise nur bis 80°C freigegeben (es gibt andere, höhere Temperaturklassen bis 125°C). Temperaturen die ernsthaften Einfluss aufs Kupfer haben wird die Isolation nicht überstehen.


Bevor jetzt einer sagt: 80°C ist doch >70°C. Die 70°C sind ein Messung außen und, soweit ich verstanden habe, auch nicht über das ganze Kabel gleich sondern nur an der Verbindung. Das ist ein sicheres Zeichen für eine Fehlstelle.


mfg JAU
 
Solche Temperaturen kann man aber gar nicht erreichen, die Isolation (FLY) ist üblicherweise nur bis 80°C freigegeben (es gibt andere, höhere Temperaturklassen bis 125°C). Temperaturen die ernsthaften Einfluss aufs Kupfer haben wird die Isolation nicht überstehen
Massepunkte am KFZ sind ja in der Regel nicht isoliert und durch schlechte Kontakte kommen auch schon mal Kabelbrände zu stande Von daher ist Dein Argument nicht ganz schlüssig.
 
Wird schon gut gehen. Ich mach mir da jetzt keine übermäßige Platte. Wenn es jemals auch nur 1 Kabelbrand aufgrund dieses "Fehlers" gegeben hätte, dann hätte Dacia schon lange eine Rückrufaktion oder sonstwas gestartet und die Kabel selbst ersetzt.

Fahre eh fast nur Fahrrad und bin nicht aufs Auto angewiesen.

Wird vor der nächsten Nässe-Periode angegangen und gut =)
 
Von daher ist Dein Argument nicht ganz schlüssig.
Kontext unklar?

Ich stoße mich mit dem Begriff ausglühen weil der eigentlich einen gewollten Einfluss auf Metalle durch Wärme beschreibt. Bei der Temperatur die dazu nötig wäre nimmt die Isolation schon sichtbaren Schaden.


mfg JAU
 
Kontext unklar?

Ich stoße mich mit dem Begriff ausglühen weil der eigentlich einen gewollten Einfluss auf Metalle durch Wärme beschreibt. Bei der Temperatur die dazu nötig wäre nimmt die Isolation schon sichtbaren Schaden.


mfg JAU
Klar, ich verstehe was Du meinst. Ich glaube nur nicht, dass es hier um tatsächliches "Ausglühen" im eigendlichen Sinn geht.
Außerdem sind Massebänder an den Anschlussstellen ja meist nicht isoliert sondern mit unisolierten Ringkabelschuhen versehen. Von daher dürften auch hohe Übergangswiderstände an der Stelle der Isolation nicht schaden.
 
Außerdem sind Massebänder an den Anschlussstellen ja meist nicht isoliert sondern mit unisolierten Ringkabelschuhen versehen. Von daher dürften auch hohe Übergangswiderstände an der Stelle der Isolation nicht schaden.
Ich sehe auch kein technisches Problem wenn die Isolierung an einer Masseleitung wegbröckelt.

Bei einem Kabelbrand (ausgelöst durch die Wärme eines erhöhten Übergangswiderstands) ist es aber nicht das Kupfer was brennt sondern das Geraffel rundum. Das mag in gewissen Grenzen selbstlöschend sein, aber auch wenn die Hitze lokal begrenzt bleibt nehmen dabei Teile in der Umgebung schaden.
Bei den Isoliermaterialien mit denen ich sonst zu tun habe ist es nicht ungewöhnlich das dann auch die benachbarten Leitungen aushärten und ersetzt werden müssen.


mfg JAU
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück