Türen entdröhnen und später Rostprobleme?

ralle82

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen

auch ich möchte die Türen an meinem Lodgy entdröhnen.Viele im Forum haben positive Erfahrungen damit gesammelt.

Was mich nun etwas beschäftigt ist die Tatsache das die ADM/DSM Matten eine gewisse Aufbauhöhe besitzen an denen vermutlich das Wasser stehen bleiben könnte.

Oder über Jahre löst sich zb eine ADM ab ,und Wasser von oben sammelt sich in der Matte.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen alten Ascona B der genau in der Mitte der Türe eine durchrostung hatte.Als ich einmal die Türverkleidung entfernte erkannt ich warum.

Es war vom Werk eine ADM verbaut und in der Mitte der Matte hatte sich über Jahre hinweg eine Wölbung gebildet, in der sich Prima das Wasser sammeln konnte.

Das ganze möchte ich an meinem Lodgy natürlich verhindern.

Daher werde ich beim entdröhnen versuchen eine obere Nahtabdichtung ADM zum Metall herzustellen damit Wasser von oben nicht eindringen kann.

Oder meint ihr ich mache mir zuviel Gedanken.Durch die Erfahrung am Ascona B bin ich eventuell zu sensibilisiert.


grüße

Ralph
 
Nimm Alubutyl dafür.
Vorher mit Bremseinreiniger die Innenseite gut säubern, trocknen lassen und dann das Alubutyl drauf machen.
Mit passender Rolle auch gut andrücken. So kann hier nichts lösen und auch kein Wasser mehr darunter kommen.
Zum Schluss bei der Tür unten wieder Hohlraumversiegelung auftragen.

So schaut es bei mir aus. Hier als Beispiel die hinteren Türen.
 

Anhänge

  • Türdammung mit Alubutyl.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 1.237
In die Türen gehört Alubutyl, kein Schaumstoff!!!
Alubutyl kann man extrem sauber in die Türen adaptieren und anwalzen bzw. einrakeln.
Anschließend Hohlraumwachs seitlich und unten an den Türinnenseiten verwenden.
Auch die Öffnungen des Blechrahmens, durch die man in die Türinnenseite gelangt, sollten mit Alubutyl vor Montage der Türinnenverkleidung geschlossen werden.

Die Innenseiten der Türverkleidungen kann man mit 1cm Akustikschaumstoff belegen, dämmt Lärm und isoliert im Winter recht gut.

Videos hierzu bei z.B. Yotube unter "Duster Alubutyl".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hatte mir das video von lz parts angeschaut.

Dort wurden im duster dsm matten verbaut.zum alubutyl wurde nur gemeint das es beim
Verarbeiten zu verletztungen kommen könnte daher eher adm/dsm.

Werde aber zu alubutyl greifen .

Grüße

Ralph
 
Hatte mir das video von lz parts angeschaut.

Dort wurden im duster dsm matten verbaut.zum alubutyl wurde nur gemeint das es beim
Verarbeiten zu verletztungen kommen könnte daher eher adm/dsm.

Werde aber zu alubutyl greifen .

Grüße

Ralph

Nein, es gibt Seiten, wo Alubutyl gezeigt wird, auch einige hier im Forum haben schon sehr gute Videos diesbezüglich bei Youtube reingestellt.

Alubutyl hat erstens den Vorteil, dass es sich sehr gut und faltenfrei an die Türe adaptieren lässt. Ich hab dazu einen einfachen Holzklotz genommen und mit der Kante das Butyl felsenfest und blasenfrei angerieben.
Zudem hat Alubutyl ein hohes Eigengewicht, wodurch die eigentliche Dämmung resultiert. Dem Türblech wird somit die Resonanz genommen und sie schließt wie eine "Panzertüre"! :lol: Hört sich auch beim Dagegenklopfen satt an.
Wenn man eine Matte in Türgröße gut zurecht schneidet und sie als Rolle halb umgelegt in die Türe gibt, kann man sie auch in einem Stück (bis zur Oberkante der äußeren Plastikleiste) sauber ankleben. Überlappungen kann man somit einsparen.
Unterhalb der (äußeren) Plastikleiste auf der Innenseite habe ich alles nur mit Wachs gestrichen, war mir wegen der Sauberkeit lieber und der restliche "Ministreifen" an Alubutyl hätte kein besseres Ergebnis in Punkto Dämmung gebracht.
 
Kannst die Matte auch rund herum noch mal mit Karosseriekleber abdichten.
lässt sich wie Silikon verarbeiten ( aber mit Gummiehandschuhen--sonst hat man es ehhhwig an den Fingern )
Und der beste tip--alle paar Jahre nachschauen !!!;)
 
Sollte man die Hinteren Türen auch Dämmen?
Bringt es eigentlich auch was den Fußraum Faherer + Beifahrer mit Alubutyl zu dämmen.
 
@Loganf Anhand der in er videos hast du ja Erfahrungen Mut dein einzelnen Dämmungsmaßnahmen welche ist nach deiner Meinung die welche am meisten bringt auf der Autobahn bei tempo über 120. PS und danke für die interresanten Videos auf YT
 
Ich klinke mich auch mal mit ein weil Dämmung eine meiner geplanten Maßnahmen ist. Du, also LoganFan, sagst also das die erste Wahl Alubutyl ist und da in den Türen dann noch eine DSM drauf gesetzt werden kann?
Denn wenn ich die Türpappen runterrupfe um andere Lautsprecher und Ausstiegsbeleuchtung zu verbauen will ich das nur einmal machen ;). Von daher muss meine Planung nahezu perfekt sein und alles was ich dann brauche sollte auch vorhanden sein :D.

LG
Michael
 
Ich habe mein Auto mittlerweile auch komplett gedämmt, von oben bis unten, von vorn bis hinten.
Ich habe mit der Kofferraummulde angefangen, eine prima Stelle zum üben.
Wenn Du bei den Türen bist, mach auch gleich andere Lautsprecher rein, das lohnt sich dann auch.

Gruß stern1109
 
Hier mal ein schönes Beispiel für eine komplette Dämmung.Ein stimmiges Gesamtpaket.
Die Idee mit den Streifen wollte ich ursprünglich auch machen, habe dann aber doch flächig gedämmt.
Werde ich beim nächsten Auto dann aber so machen, spart ca 1/3 des Gewichtes, das wären bei mir 20 kg.

Nur die Radkästen, das wäre mir zu unsicher, da mit Dämmfliess zu arbeiten......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück