Heckscheibe undicht, geht da Butylschnur?

Cheofdoom

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 mpi
Baujahr
2009
Hallo Zusammen,

ich musste leider vor ein paar Tagen feststellen, dass mir Wasser in den Kofferraum lief. Es war zum Glück nicht viel, ca. ein Pinnchen nach mehreren Stunden starkem Regen.
Ich habe dann den Übeltäter feststellen können und zwar sickert mir das Wasser oben zwischen Scheibe und Blech rein und kommt auf der Innenseite durch eine kleine Wölbung raus. Die Wölbung sieht aus, als wäre sie so angedacht, alles rechtwinklig, evtl. wegen der Heckscheibenheizung.
Blöderweise hat sich bei genauerem Betrachten da auch schon Rost zur Scheibenseite hin gebildet.

Meine Idee wäre jetzt zwischen Scheibe und Blech Butylschnur rein zu legen, bis das Wetter besser ist und man mal den Rost in angriff nehmen kann. Es müsste theoretisch nur einmal von außen oben rum zwischen den Spalt gequetscht werden. Unten kann es ja offen bleiben, was wahrscheinlich eh besser ist, damit dort keine Feuchtigkeit eingeschlossen wird.

Ich habe noch nie Butylschnur benutzt. Hat zufällig jemand damit Erfahrung? Ist die weich genug, dass man 4mm ∅ Butylschnur in einen ~3,5mm Spalt quetschen kann, ohne möglichst die Scheibe auf Spannung zu bringen? Will ja nicht, dass die mir irgendwann während der Fahrt flöten geht, weil der Kleber nachgibt.
Und wie gut kann man die entfernen, wenn man irgendwann dem Rost den Gar aus machen will?
Ich hatte als erstes an Silikon oder Sikaflex gedacht aber das wäre in der Situation wohl doch nicht so der Renner, habe ich mir sagen lassen, da sich Spalten bilden können und das Wasser via Kapilarwirkung aufsaugen. Außerdem kriegt man dann eine Seite wohl nie wieder ab :rolleyes:

Oder hat vielleicht jemand eine noch bessere Idee, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
Danke schon mal im Voraus.
 
Stell dir das vor wie kaugummi. Entfernen mit Terpentin, Aceton. Dichtungsentferner etc. Das wird dann aufgeweicht und wird verflüssigt.
Ich würde versuchen dort scheibenkleber einzubringen. Das ist am Ende auch nur PU Dichtmasse.
Hast du ne Teilkasko? Und wenn ja wie Schaut es mit SB aus.
 
Eventuell ist auch der Blechflansch im Bereich der Klebung stark korrodiert.
Die Hecktüren älterer MCV sehen öfter mal übel aus.
Da wird die Scheibe rausgeschnitten, der Untergrund behandelt und alles neu eingeklebt werden müssen damit es wieder ordentlich dicht ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie Kaugummi :think:
Als provisorische Übergangslösung klingt das auf jeden Fall sehr vielversprechend. Dann sollte 4mm oder vielleicht sogar 5mm Durchmesser, falls doch mal irgendwo mehr Luft ist, ja gut klappen.
Eine Teilkasko habe ich leider nicht.

Ja, das mit dem Blechflansch habe ich auch schon befürchtet, ich bange auch schon um ein paar andere Stellen. Wenn die Temperaturen etwas nach oben klettern, werde ich einen Anti-Rost-Rundumschlag machen und mir auch für die anderen Stellen eine CSD Scheibe, Owatrol Öl, Tannox und vernünftigen passenden Lack holen. Teilweise braucht das Zeug aber Temperaturen von ca. 20°C um anständig zu arbeiten. Die Scheibe werde ich dann am besten im Selben Zug runter nehmen und danach neu drauf kleben.

Danke für die Tipps :)
 
Dass es Rost ist, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn innen schon der Kleber wegrostet, dann sollen (außen) keine Rostblasen sichtbar sein? Denke da war einfach zu wenig Dichtmaterialund jetzt hat es sich losgeruckelt. Die Türen rosten unten, wo das Wasser drin steht, oder rund um die Gummidichtung vom Heckscheibenwischer. Geh zu einer Autoglaserei, die schneiden die Klebschnur durch, nehmen die Scheibe raus und kleben sie neu ein, fertig.
 
Also die grosse Hecktür hatte bei meinem 2012er MCV schon erkennbaren Rost.Gucke hinter der Scheibe raus,am unteren Rand. :blink:
 
Ich hatte als erstes an Silikon oder Sikaflex gedacht aber das wäre in der Situation wohl doch nicht so der Renner, habe ich mir sagen lassen, da sich Spalten bilden können und das Wasser via Kapilarwirkung aufsaugen.
Ich denke, Sikaflex kann eine gute Idee sein. Spontan hätte 291i in schwarz genommen. Ist Kleb- Dichtstoff aus dem Bootsbereich ... klebt wie die Pest und ist selbstverständlich dicht. Sonst würde auf dem Mittelmeer kaum noch ein Boot schwimmen.

Aber Du hast recht ... wenn fest - dann fest.

Hast du ne Teilkasko? Und wenn ja wie Schaut es mit SB aus.
Mit mangelt es an Phantasie ... wieso ist eine Undichtigkeit aufgrund von Korrosion oder Materialermüdung ein Fall für die Teilkasko?
 
Weil man beim ausladen einer z. B. Eisenstange an die Heckscheibe gedonnert ist dummerweise. ;)
Dann übernimmt die Versicherung den Glasschaden.
Bei ohne SB kostet nix
Mit SB die SB Beteiligung.
Dabei kann man mit der Glaseinbaufirma einen Termin machen und davor macht man die Scheibe selber raus, mit Absprache der Firma das man dies tut,
behebt die Rost Schäden und lässt sich die Scheibe Fachgerecht Neu wieder einbauen. :lol:
Die Edith sagt das dies nicht ganz Fair ist der Versicherung gegenüber. :huh:
 
Deswege sagt Edith :think:

Vielleicht, oder, nein,
ich hatte dazu schreiben sollen das es nicht meine Philosophie ist.

sondern die Antwort auf die mangelnde Phantasie -_-
 
Sollte ich noch dazu schreiben das es noch eine Helfende Hand gab der es passiert ist <_<

Ohmann. Bin selber schuld.
Hätte einfach mitlesen sollen un nix schreibe
Dann gäbe es auch keine Diskussionen die jetzt hier los gehn.
Also.
Einfach gut sein lassen.
Ich bin raus.
 
Wenn man schon mal Kontakt zu einem Autoglaser hatte weil man schon wegen Steinschlag ne Scheibe gebraucht hat vielleicht dort man den Kontakt suchen.
Eventuell ergibt sich die Möglichkeit das der mal fix mit seinem Werkzeug die Scheibe raustrennt,das dauert nicht lange.
Die Behandlung der Blechkontaktfläche kann man dann selbst machen,die Klebereste von der Scheibe entfernen auch.
Das reine wieder einkleben der Scheibe dürfte auch nicht die Welt kosten.

Der größte Posten ist die eventuelle Vorarbeit bei Rost und bei einem älteren Auto spart man am Meisten wenn man das selbst macht. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also die Versicherung zu erleichtern, fände ich auch nicht so schön, dafür ist die nicht da. Es sei denn es wäre natürlich mit abgedeckt.
Der Rost ist nur im Innenraum zu erkennen, an der oberen Blechpfalz vom Fenster. Von außen ist nur etwas Rost rund um die Scheibenwischerbefestigung und ganz unten an der Türe.

Die Butylschnur ist Freitag auch angekommen und ich habe sie eingesetzt. Das war doch nicht ganz so einfach, die in die Lücke zu stopfen, wie ich gedacht habe. Vor allem vorher alles in diesem winzigen Spalt sauber und wieder trocken zu bekommen. Ich habe mir dann aber mit einem passendem Stück Paketschnur ausgeholfen, das ich mit Wasser und Seife getränkt und dann dahinter hin und her gezogen habe. Danach dann alles mit Küchenpappier getrocknet und die Butylschnur hinters Fenster gequetscht.
Ich bin mal gespannt, noch hat es nicht viel geregnet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.410
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück