Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Schöne Anzeige. Für den "Hausgebrauch" ist die OBD-Anzeige wohl genau genug. Ich habe die digitale Anzeige bevorzugt weil sie einfacher abzulesen ist. siehe Fotos...ist aber Geschmacksache. Gerät Samsung Galaxy S2
 

Anhänge

  • Kaltanzeige.jpg
    Kaltanzeige.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 26
  • Warmanzeige.jpg
    Warmanzeige.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 25
Hast du TorquePro genommen?
Ja, die paar Euro ist es mir Wert gewesen. Und es gab auch schon einige Updates. Mehr Spaßmacht es auf dem Tablet weil natürlich der Bildschirm größer ist. Aber damit schaue ich aus Neugier nur mal den Fehlerspeicher an.
 
........ Das passt natürlich nicht, da dieser Vorgang nicht linear verläuft und mit der steigenden Entladung auch die Spannung der Batterie in den Keller geht und sich der Entladestrom entsprechend ändert. Nicht mehr startfähig ist sie natürlich auch deutlich früher.

diese Betrachtung der reinen Kapazitäts-Kennwerte ist sehr theoretisch.
aus diesem Grund gibt es die zusätzlich die Angaben: Startstrom (0°C- 30sec) und Kaltstrom (-18°C - 30sec)

Diese Kennwerte verschlechtern sich durch Alterung (Sulfatierung) aber erheblich. Daher ist u. Umständen
ein Starten schon dann nicht mehr möglich, wenn die Batterie rein Kapazitätstechnisch noch die Hälfte aufweist.

Die meisten Batterien "sterben" zwar im Winter endgültig, waren aber im Sommer auch
schon nicht mehr gut, der Fehler hat sich nur nicht bemerkbar gemacht weil die Temperatur höher war.

Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen oder stark teilentladen gelagert werden, etwa bei Boots- oder Motorrad-„Batterien“ in der Winterzeit.
 
ODB2 Adapter von Amazon HHODB für 25€ mit vielen guten Bewertungen zeigt, abgesehen von der Kühlmitteltemperatur bei mir beim Diesel nur wirre Zahlen an, wie zB. 30 Liter Verbrauch auf 100km. An sich wollte ich auch die Wifi/Apple Version haben, aber eine Bluetooth Version bekommen welche mit Torque/Android aber startet.

Kaufgrund war Auslesen für den Verbrauch da meine Tankanzeige ein Eigenleben hat.
 
Kaufgrund war Auslesen für den Verbrauch da meine Tankanzeige ein Eigenleben hat.
Möglich das über OBD2 die gleichen Werte ausgegeben werden wie die der Tankanzeige. Hast Du in den Grundeinstellungen von Torque die Fahrzeugparameter eingetragen? Und was ist das Eigenleben der Tankanzeige? Die Balkenanzeige oder die Werte laut BC? Geht ein Foto?
 
Wenn DeineTankanzeige schon ein Eigenleben hat wirst Du keine anderen Daten auslesen können.
Die OBD sind die selben Sensoren die angezeigt werden.

Ich meine damit wirklich nur die Tankanzeige also den Füllstand/Balken, eine Verbrauchsanzeige habe ich nicht.

@romulus bei torque light kann ich Fahrzeuggewicht, Hubraum und max. rpm angeben. gibts noch was anderes?
 
bei torque light kann ich Fahrzeuggewicht, Hubraum und max. rpm angeben. gibts noch was anderes?
Das ist jetzt für mich nicht ganz einfach zu beantworten weil ich ja nicht im Auto sitze. Ich habe Torque Pro auf einem Galaxy S2 und auf einem Tablet Galaxy 10" S. Ich habe mal einen Screenshot vom Tablet gemacht. Unter "Adapterstatus" gibt es eine Menge Parameter zum Fahrzeug. Die meisten Daten können aber nur bei einer Verbindung im Fahrzeug gelesen werden oder verändet werden. Torque Pro kostet 3,99, also ne halbe Schachtel Zigaretten! Für mich hat sich das gelohnt. Die Einstellunge findet man bei "Adapter Status" Wie gesagt, ohne Auto gehts schlecht. Das ist nur eine Auswahl der Einstellungen. Mich haben mehr die Temperaturen interressiert. Verbrauch ist sowieso ok.
 

Anhänge

  • OBD1.jpg
    OBD1.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 83
  • OBD2.jpg
    OBD2.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 81
  • OBD3.jpg
    OBD3.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 80
  • TorquePro.jpg
    TorquePro.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
ODB2 Adapter von Amazon HHODB für 25€ mit vielen guten Bewertungen zeigt, abgesehen von der Kühlmitteltemperatur bei mir beim Diesel nur wirre Zahlen an, wie zB. 30 Liter Verbrauch auf 100km. An sich wollte ich auch die Wifi/Apple Version haben, aber eine Bluetooth Version bekommen welche mit Torque/Android aber startet.

Kaufgrund war Auslesen für den Verbrauch da meine Tankanzeige ein Eigenleben hat.

Die Tankanzeige und die Momentanverbrauchswerte sowie die Restreichweite sind bei Dacia/Renault schon seit Jahren ein Forumthema.
Ich benutze seit Jahren einen OBD2 BT Adapter mit Torque und es mir noch keibe ganz richtige Einstellung gelungen.
Die Momentanverbrauchsanzeige benötigt eine Korrekturfaktor (3). Das bringt aber die anderen Anzeigen durcheinander, deshalb 1 eingestellt und Momentanverbrauch "Aus" gemacht.
Für die Restlaufweite dafür einen maximalen Tankinhalt von 130 l eingestellt. Ergibt annähernd vernünftige Werte. Der Momentane Tankinhalt ist (beim tanken) von Hand einzustellen (voll ca. 85-90%). Danch wird dieser durch den Verbrauch von der APP errechnet.
Ein Zugriff auf einen Sensor - momentaner Tankinhalt - ist mir nicht gelungen. Dieser Sensor liegt offensichtlich nicht auf dem CAN- Bus.
Sollte jemand eine LÖsung kennen bitte mitteilen.
 
@romulus, bei mir sind hier wirklich nur 3 Punkte: Gewicht/Hubraum/Tankinhalt mit Torque light und dem alten Motorola G (Android 5?) meiner Frau. ich werde aber deinen Tipp beherzigen und die Pro Version testen, 4€ ist auch billiger als die ios Version für 11€....

Danke @erwue und @Texas, werde morgen mal schauen wir weit ich komme. Bin jetzt alle Anzeigen durch: Motorlast schaut plausibel aus, Drehzahl auch und wie schon erwähnt die Wassertemperatur. Bringt mir nur nicht das was ich brauche :D
 
Ist es irgendwie möglich, die Kühlwassertemperatur auf irgend ein Display zu kriegen?
So wie Du es wünschst, leider nein. Und ich kann das aus eigener Versuchserfahrung sagen. Strafe für den Versuch war das dann die RDKS Funktion überschrieben wurde. Aber dank dem neuen ddt4all konnte ich es wieder aktivieren.
Das beste ohne Kabel ist mit einen BT Dongle und dem Programm Torque die Temperaturen auf ein altes oder eben auch neues Android Handy anzuzeigen. Ich nutze das aber nur im Winter, wegen dem Warmfahren. Das ganze schaut dann so aus.

Warmanzeige.jpg
 
Das beste ohne Kabel ist mit einen BT Dongle und dem Programm Torque die Temperaturen auf ein altes oder eben auch neues Android Handy anzuzeigen

schon mal sehr cool !
Das dürfte hier sicher mehrere interessieren
Gibt´s dafür einen Link
Dongle....
Torque....
Handy ist wohl weniger ein Problem, es ei denn die Version ist noch entscheidend

Großes Mercy schon mal von mir
 
Nach einer Woche ist der blaue ELM327 endlich eingetroffen. Ich habe den Adapter mal mit dem Garmin probiert, funktioniert aber nicht. Garmin braucht wohl den eigenen HDeco Adapter damit die Daten ausgelesen werden können.?
Ich habe auch Torgue-Lite probiert und die Verbindung wird zum ELM wird hergestellt, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich habe nur eine Anzeige "Accel", ELM blinkt und sonst nichts. Ich finde bei Torgue auch kein Menue oder Ähnlich um Einstellungen vornehmen zu können. Was mache ich falsch und kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke

PS: Erledigt. Hab den Fehler selber gefunden.
Was war denn der Fehler??

Habe auch ein Garmin und wollte mir einen Androeid Bluetooth Adapter kaufen.

Welchen hast du denn???

Danke für deine Hilfe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück