Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Kurzvideo

Liebe Tüftler !

Ich habe den Adapter auch ausprobiert aber wenn es um eine vernünftige

Einstellung des Torque Programm geht dann habe ich so das Gefühl ich habe zum

ersten Mal ein Smartphone in der Hand. Vor allem bekomme ich die einfache

Übersicht net hin. Vielleicht weis ja einer von Euch ob es irgendwo ne deutsche

Bedienungsanleitung gibt Dann stellt sich mir noch die Frage ob wenn ihr den

Adapter anschließt die Sicherungsabdeckklappe weglasst oder anpasst weil passen

tut der dann nicht mehr. Ich glaube auch das die Klappe zu häufiges benutzen nicht

mag oder ich verschließe die nicht richtig.


LG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Torque auch eine Weile mit der Bedienung gebraucht. Du kannst Widgets hinzufügen wenn Du auf den Bildschirm länger drauf drücken tust. Willst Du ein Symbol ändern, länger auf dieses drücken.

Zur Frage mit der Abdeckung für die Sicherungen ... eine kleine Säge und ein Cuttermesser reichen vollkommen aus. Der notwendige Ausschnitt ist dann von aussen nicht sichtbar. :cool:
 
Ich habe mit Torque auch eine Weile mit der Bedienung gebraucht. Du kannst Widgets hinzufügen wenn Du auf den Bildschirm länger drauf drücken tust. Willst Du ein Symbol ändern, länger auf dieses drücken.

Zur Frage mit der Abdeckung für die Sicherungen ... eine kleine Säge und ein Cuttermesser reichen vollkommen aus. Der notwendige Ausschnitt ist dann von aussen nicht sichtbar. :cool:

Wenn ich am neuen Auto meiner Frau säge dann erschlägt die mich :p:p:p
 
Moin,

mal ne kurze Frage zum Verständniss. Habt ihr Probleme mit eurem Fahrzeug? Wofür benötigt ihr die Messdaten aus der ECU?
 
Nein, aber ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.
Beim letzten TÜV war zum Beispiel im Fehlerspeicher
eine Glühkerze abgelegt.
Gemerkt hat man davon nix, zum starten hat es immer gereicht.

Da ist es doch besser wenn man selber mal drüber schauen kann.
 
Gibt es eigentlich auch eine funktionierende Kombination von OMD2-Stecker und Android=
 
Bin gespannt auf deinen Bericht :)
 
Am LODGY fehlte mir immer Wasser/Öltemp.Anzeige,mit Torque haste alles im Blick
Kann ich nur empfehlen.....Mit einer dezenten Halterung überall einsetzbar!
Den Bluetoothst. in der Bucht für ca 12€,die App für 3,45 und Dir entgeht nix was unter der Haube so vor sich geht!!!!;)
 
Die Lite-Version hat tatsächlich schon mal mit dem Dongle gesprochen. Jetzt kommt die Vollversion aufs Tablett und dann berichte ich weiter was geht.

Die Liteversion konnte mir zumindest schon einmel eine Kühlwassertemperatur mitteilen - ein erster Erfolg also.
 
Welchen OBD Bluetooth Adapter kaufen?

...die Dinger kosten ja nix in der Bucht. Aber welcher passt für den Logan MCV II?
Dann könnte ich mit Smartphone-App Daten ablesen, die der Onboard-Computer nicht anzeigt.

Hat Jemand schon einen gekauft und eine Empfehlung für mich?
 
OBD Auslesung

Hallo,

habe gerade mittels ELM327 OBDII eine Bluetooth-Verbindung zu meinem Androiden hergestellt (Samsung Galaxy SII).
Der Spass hat mich 9 € auf E-Bay gekostet, gibt es aber wohl auch bei Amazon (dort sogar günsitger?).

Software:

"Piston" (wenig berechtigungen) hat bei mir leider nicht funktioniert.

"Torque (free)" funktioniert und man kann sich unterschiedliche Funktionen darstellen lassen.
Torque OBD2 Wiki
Z.B. die Kühlwassertemperatur, den Ladedruck, die Ansauglufttemperatur, den Luftmassenfluss, etc.

Fehlercodes waren bisher keine Vorhanden (hoffentlich bleibt das auch erst einmal so ;-) )

Leider konnte ich die Batteriespannung nicht auslesen, obwohl ein entsprechendes Display in der Software existiert. Wird vielleicht nicht über die OBD-Schnittstelle gesendet. (Eigentlich unwahrscheinlich, das konnte ja schon mein Golf III senden)

Der aktuelle Verbrauch (l/100 km) stimmt wohl nur bei Stillstand. Dann ist der Wert nämlich korrekterweise unendlich.
Ansonsten ist der dort angezeigte Verbrauch durchaus einen Faktor zwei höher als der Wert vom BC. Wenn ich etwas Zeit habe, dann versuche ich den Wert so zu manipulieren, dass er ungefähr passt. Dies werde ich über eine inkorrekte Angabe des Hubraumes versuchen.

Die HeadUpDisplay (HUD)-Option ist noch sehr schön für Nachtfahrten: Z.B. die Geschwindigkeit anzeigen lassen, HUD aktivieren (alles wird gespiegelt dargestellt), Handy vor die Windschutzscheibe legen und Nachts entspannt die Geschwindigkeit in der Scheibe ablesen, ohne den Blick von der Straße zu wenden. So etwas ist sonst wohl nur in Oberklasse Fahrzeugen verbaut.

Ansonsten ein schönes Spielzeug, dass gewiss auch für Probefahrten nützlich sein kann (Stichwort Fehlercodes/historische Fehlercodes).

Sicher, eine CAN-BUS Diagnose wird das nicht ersetzen, aber spaßig ist es allemal.

Grüße!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück