• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Piepton obwohl Gastank voll - schaltet nicht um auf Gasbetrieb [Magnetspule]

tspor

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Fehlercode P2065

Genauer zeigt er mir das nicht an .

Gruß Torsten
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
P2065 DTC P 2065 Stromkreis Tanklevelsensor

Da musst du als erstes die Steckverbindung am Tanksensor des Multiventils inspizieren bzw auch schauen, ob Wasser im Sensor steht.
Das ist das Teil vor der Magnetspule:

MV305.jpg

Wenn dieser Stromkreis unterbrochen ist, geht die Gasanlage auf Störung.
 

tspor

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
OK . Wird ich noch mal nachsehen . Den habe ich erneuert und den Stecker gleich nachgesehen . War sauber und rastet gut ein . Mal im Motorraum nachsehen ob er da nicht richtig drauf ist . Kommt der da am Verdampfer an ? Da wo die andere Spule ist ? Durch den Fehler hatte ich als erstes den Tanklevel Sensor getauscht . Fehler war noch da . Dann die Spule hinten . Werde die Leitung mal verfolgen .

Du hattest mir ja vor längerer Zeit auch beim Sandero geholfen . Der hat nun 170.000km runter und läuft noch top . Da war ja der Drucksensor vorne hin .

Wie immer vielen Dank für Deine / Eure Hilfe
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ja der Kabelstrang kommt an der Gasleitung mit nach vorn zum Verdampfer.
Dort hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter befindet sich die 4polige AMP Superseal Steckverbindung zum Hauptkabelbaum:


Steckverbindung LPG Tank.jpg

Wenn der Tanklevelsensor neu ist, aber der Stecker hinten nicht mit ersetzt, würde ich den Stecker abziehen und dessen Kontakte kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tspor

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Du hast ja gesagt das es ein Lovato Multiventil ist . Da sind die Spulen ja blau .Meine ist schwarz .

Ja ich habe nur den Sensor erneuert . Nicht den Stecker . Das Kabel mit Stecker war dabei . Habe mich nur gewundert das die eine Seite mit Stecker ist und am anderen Ende nur zwei Kabel . Also muß ich die Kabel in den Stecker auf Deinem Bild irgendwie einbauen . Morgen vor der Arbeit werde ich mal nachsehen was da ist . :) Vor dem Urlaub wollte ich das noch hinbekommen .

Der beste Weg ist ja dann gleich die Leitung neu zu verlegen . Habe ich ja . Dann ist es ein Fehler weniger auf der Liste .

Danke
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Du hattest mal hier Bilder von einem Multiventil gezeigt, dort war es ein Tomasetto AT02.

Bei dem Zustand auf den Bildern, könnte man vermuten, das auch die Steckkontakte des Sensors und des Steckers durch die Korrosion beschädigt sein könnten.
 

tspor

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Das war vom sandero. Momentan ist es mein logan mit den Problemen .da habe ich keine Bilder gemacht.

Ich habe ein schwarzes Kabel und ein weißes am neuen Stecker.Kann ich das Alte vom 4fach Stecker abkneifen und die neuen da anlöten? Oder ist da noch was anderes mit angeschlossenen?

----------

Sollten ja die ganz rechts auf deinem Bild sein.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Du hast 2x Sensor und 2x Magnetspule von hinten über diesen Stecker im Motorraum laufen.
Ich hab bis jetzt nur Sensorstecker mit 10cm Kabel hinten ersetzt, weil meistens die Anschlüsse vom Sensor korrodiert waren und auch die Gegenstücke im Stecker nicht mehr vollständig waren.
 

tspor

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Moin da bin ich wieder. Der Tip mit den 10cm war gut. Habe ich so gemacht und 60km in die Firma gefahren. Läuft wieder. Also war es der Stecker vom TAnklevelsensor. Vielen Dank.

Wenn Du mal in Hamburg an die Elbe willst schmeiß ich den Grill an. Einfach melden.
 

Alex memo

Neumitglied
Fahrzeug
Fiat Punto 188
Ein wunderschönen guten tag.
Beitrag schön alt, aber vielleicht kann doch jemand Mir helfen.
Erstmal entschuldige ich mich für meine Schreibweise, bin seit 2 jahren in deutschland bin grade Stunden geworden und werde mich verbessern.
Jetzt die Sache. Ich bräuchte mal ihre Hilfe.
Ich habe ein Fiat punto 188 da ist gasanlage von Brc eingebaut, nun nachdem Auto Start wird zwar auf gas umgestellt, aber nach par Sekunden, Minuten wird es wider auf Benzin umgeschaltet und pipt dauerhaft.
Habt ihr nee Idee was das sein könnte?
Möchte nicht viel reinstecken da ich Student bin.
Villen Dank im voraus
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 642 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 498 21,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 436 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%