• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Logan MCV LPG schaltet nicht automatisch auf LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Oldironman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Je nach Fahrprofil kommt man bis 380 Kilometer,
also meine Frau
 

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Je nach Fahrprofil kommt man bis 380 Kilometer,
also meine Frau
Beim Vorgänger reicht die Gasfüllung für 330 km. Der Füllvorgang wurde bei ca. 32-33 l automatisch gestoppt.
Den neuen habe ich bei 50 km auf der Uhr vollgetankt. Der Füllvorgang wurde hier erst bei etwas über 35 l gestoppt. Bei 435 km war der Tank leer. Also 385 km gefahren.
Die ersten 1000 km soll man ja etwas sachte fahren.
ECO ist eingeschaltet und S&S wird auch genutzt soweit möglich.
Gucken wie es sich entwickelt.
Meine Frau fährt den Dicken gar nicht. Ist ihr zu unübersichtlich und groß.:think:
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Und ich denke, @Bochummel, dass @Prevail "automatisch" statt "manuell" meinte. Denn sonst würde sein Auto ja stehen bleiben, wenn er nicht umschaltet. Und dann wäre es bei ihm genau so, wie bei mir.
Es wird automatisch auf Gas umgeschaltet, sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist. Nur, wenn es mal rot war, muss man manuell wieder einschalten nach dem Tanken. Oder meinst Du, dass seiner eben so neu ist, dass dieser auch nach dem Tanken wieder automatisch einschalten müsste?
[OT]
Manchmal wäre es ganz geschickt, wenn nur der Teil zitiert würde, den genau man meint, dann käme es nicht zu solchen Unklarheiten. Und Vollzitate sind meistens sowieso unnötig.
[/OT]
In der Tat ist das etwas irreführend. Ich wäre nicht darauf gekommen das Fehler da liegt, das die Anlage des TE offenbar dauerhaft piept wenn der Tank während der Fahrt leer läuft. Da muss dann aber auch angesetzt werden, das darf nämlich nicht so sein. Ab in die Werkstatt.
Das sie nach dem Tanken aus bleibt wenn sie manuell deaktiviert wurde ist normal.
 

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
das die Anlage des TE offenbar dauerhaft piept wenn der Tank während der Fahrt leer läuft.
Sorry wenn ich etwas vom Thema abgewiechen bin.
Ich bin nicht der TE.
So wie ich es verstehe macht der TE einfach den Fehler das er die Anlage nicht anlässt. Er fährt und wartet das die Anlage automatisch auf Gas umschaltet. Irgendwann drückt er und schaltet damit manuell die Anlage ein. Bei Fahrtende drückt er wieder, also schaltet er die Anlage manuell wieder aus.
Folgedessen muss er die Anlage bei nächsten mal wieder manuell einschalten.
Vielleicht hilft noch der Hinweis das bei ausgeschalteter Anlage die Füllstandsdioden aus sind. Ist die Anlage von vornherein eingeschaltet, blinkt zwar die Diode für Benzin aber die Füllstandsanzeigen leuchten grün. Ist die Temperatur erreicht schaltet die Anlage automatisch auf Gas.
 

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Hier mal ein Feedback.
Erstmal vielen Dank an alle die mir hier Tips gegeben bzw. die Handhabung diskutiert haben.
Es ist also wirklich so das bei meinen Vorgängern die Gasanlage durchgehend gepiept hat und ich die Anlage manuell anschalten und nach dem Tanken wieder einschalten musste.
Ist beim Neuen der Gastank leer, piept es 3-5 mal kurz und die Anlage schaltet sich selber ab. Nach dem Tanken schaltet sich die Anlage selbstständig ein, und macht das was sie soll. :clap::clap:
Das heißt man muss sich um die Anlage gar nicht kümmern, nur Tanken wenn das Gas zur neige geht.

Ich hoffe das wir vom TE auch noch ein Feedback bekommen.
 

peter343

Mitglied
Fahrzeug
logan mcv
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@Prevail

ja ich habe mir das ganze falsch vorgestellt bzw erklären lassen wie das funktioniert
aber jetzt habe ich es immer auf gas und es läuft prima ich hätte nur nicht gedacht das man beim starten so wenig bis gar kein benzin benötigt
vielleicht liegt es grade auch an der hitze aber ich benötige maximal 20-30s benzin bzw einen kilometer bis nur noch gas verwendet wird
und wenn ich morgen gefahren bin und nachmiitags dann wieder fahre wird ausschließlich gas verwendet beim start...
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
@Prevail

ja ich habe mir das ganze falsch vorgestellt bzw erklären lassen wie das funktioniert
aber jetzt habe ich es immer auf gas und es läuft prima ich hätte nur nicht gedacht das man beim starten so wenig bis gar kein benzin benötigt
vielleicht liegt es grade auch an der hitze aber ich benötige maximal 20-30s benzin bzw einen kilometer bis nur noch gas verwendet wird
und wenn ich morgen gefahren bin und nachmiitags dann wieder fahre wird ausschließlich gas verwendet beim start...
Genau so muss das sein. Im Winter wird es länger bis zum Umschalten dauern, bei mir waren es üblicherweise 2 bis 3 Minuten.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
@Prevail

ja ich habe mir das ganze falsch vorgestellt bzw erklären lassen wie das funktioniert
aber jetzt habe ich es immer auf gas und es läuft prima ich hätte nur nicht gedacht das man beim starten so wenig bis gar kein benzin benötigt
vielleicht liegt es grade auch an der hitze aber ich benötige maximal 20-30s benzin bzw einen kilometer bis nur noch gas verwendet wird
und wenn ich morgen gefahren bin und nachmiitags dann wieder fahre wird ausschließlich gas verwendet beim start...
Das ist richtig das es an den Außentemperaturen liegt das momentan früh umgeschaltet wird. Das Umschalten passiert momentan wenn das Kühlwasser 40 Grad erreicht hat. Ich weiß nicht genau wo die Schwelle ist,aber in kälteren Jahreszeiten wird erst bei 60 Grad Kühlwassertemperatur umgeschaltet. Das kann im Winter dann schon mal 3-4 Kilometer dauern.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 341 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 510 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 370 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 364 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!