• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Logan MCV LPG schaltet nicht automatisch auf LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

peter343

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
logan mcv
#1
Guten Morgen,

ich habe mir einen neuen Dacia Logan MCV LPG mit 90PS gekauft.
Es ist ein EU Wagen und stammt aus den niederlanden.
Ich habe nun auf den LPGtank voll gemacht aber er schaltet einfach nicht auf Gas um bzw es leuchtet immer das Lämpchen für Benzin
wenn ich von Hand drauf drücke schaltet er dann aber auch um. Aber dass kann es ja nicht sein vorallem weil ich vergesse am ende der Fahrt wieder auf Benzin umzustellen und dann ausversehen mit LPG starte.
Oder schaltet er auf LPG um und es wird nur nicht auf der Anzeige angezeigt?

Vielen Dank
 

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
#2
....am ende der Fahrt wieder auf Benzin umzustellen und dann ausversehen mit LPG starte.
Machst du das nach jeder Fahrt?
Wenn ja könnte das der Fehler sein.

Teste doch mal was passiert, wenn du auf dieses umschalten am Ende der Fahrt verzichtest.
Der Wagen müsste dann im Benzinmodus starten, sobald der Motor Betriebstemperatur hat, schaltet es dann autom. um.

Erkennen kannst du das an der Anzeige:
Grün = Gasmodus
Rot = Benzinmodus
Rot und Grün blinkent = Benzinmodus wartet noch auf passende Motortemperatur.

p.S.:
Wenn du mit bereits warmgefahrenen Motor testest, dann kann es sein, dass der Gasmodus sofort aktiviert wird. (Motorschäden entstehen dabei nicht.)

p.p.S.:
Viel Spaß mit deinem neuen Auto. ;)
.
 

LoboLogi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
#3
Einfach auf LPG umstellen und die Einstellung so belassen. Wenn der Motor kalt ist, startet er immer erst auf Benzin, das macht die Steuerelektronik automatisch. Wenn der LPG-Tank leer ist, schaltet das Fahrzeug automatisch auf Benzin um.
Im Prinzip braucht man sich als um nichts kümmern.
 

peter343

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
logan mcv
#4
Ok ich werde es nochmal ausprobieren und lass es immer auf gas gestellt.
Ich habe mir das anscheinend anders vorgetsellt wie das funktioniert
Danke für eure Antworten
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
#8
Guten Morgen,

ich habe mir einen neuen Dacia Logan MCV LPG mit 90PS gekauft.
Es ist ein EU Wagen und stammt aus den niederlanden.
Ich habe nun auf den LPGtank voll gemacht aber er schaltet einfach nicht auf Gas um bzw es leuchtet immer das Lämpchen für Benzin
wenn ich von Hand drauf drücke schaltet er dann aber auch um. Aber dass kann es ja nicht sein vorallem weil ich vergesse am ende der Fahrt wieder auf Benzin umzustellen und dann ausversehen mit LPG starte.
Oder schaltet er auf LPG um und es wird nur nicht auf der Anzeige angezeigt?

Vielen Dank
Einfach auf LPG lassen, wenn der Motor kalt ist, startet er auf Benzin und das orange licht blinkt. Wenn der Motor warm ist, schaltet er auf grün um und ist im Gasbetrieb. Nur wenn du den Gastank leer gefahren hast ( wird automatisch in den Benzinbetrieb gewechsel) und Gas nachtankst, mußt du den Gasbetrieb neu aktivieren. Alles isi.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#9
Nur wenn du den Gastank leer gefahren hast ( wird automatisch in den Benzinbetrieb gewechsel) und Gas nachtankst, mußt du den Gasbetrieb neu aktivieren. Alles isi.
Bei den Neuen nicht mal da. Schaltet sich von selbst wieder auf LPG sobald man nachgetankt hat.
 

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
#14
Ich habe jetzt die dritte Gastankanlage. Wenn der Gastank leer ist, gibt es ein akutisches Signal, die Anlage piept. Spätestens jetzt wird die Gastankanlage manuell abgeschaltet. Wenn man wieder voll tankt muss die Gastankanlage eingeschaltet werden. Nur durch volltanken wird die Anlage nicht aktiv wenn sie abgeschaltet wurde.
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#15
Ich habe jetzt die dritte Gastankanlage. Wenn der Gastank leer ist, gibt es ein akutisches Signal, die Anlage piept. Spätestens jetzt wird die Gastankanlage manuell abgeschaltet. Wenn man wieder voll tankt muss die Gastankanlage eingeschaltet werden. Nur durch volltanken wird die Anlage nicht aktiv wenn sie abgeschaltet wurde.
Ich kann @MartinH67 bestätigen, das macht meiner auch so. Wenn es bei deinem nicht funktioniert ist da möglicherweise etwas nicht in Ordnung.

Das ist mein fünfter Gaser, und der erste bei dem das so ist.
 

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
#16
Der Duster fährt automatisch nach der Warmlaufphase auf LPG,
es sei denn man schaltet händisch auf Benzin
 

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
#17
Und ich denke, @Bochummel, dass @Prevail "automatisch" statt "manuell" meinte. Denn sonst würde sein Auto ja stehen bleiben, wenn er nicht umschaltet. Und dann wäre es bei ihm genau so, wie bei mir.
Es wird automatisch auf Gas umgeschaltet, sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist. Nur, wenn es mal rot war, muss man manuell wieder einschalten nach dem Tanken. Oder meinst Du, dass seiner eben so neu ist, dass dieser auch nach dem Tanken wieder automatisch einschalten müsste?
[OT]
Manchmal wäre es ganz geschickt, wenn nur der Teil zitiert würde, den genau man meint, dann käme es nicht zu solchen Unklarheiten. Und Vollzitate sind meistens sowieso unnötig.
[/OT]
 

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
#18
Und ich denke, @Bochummel, dass @Prevail "automatisch" statt "manuell" meinte.
Guten Morgen.
Nein, ich meine Manuell abschalten.
Das, wenn der Gastank leer ist automatisch auf Benzin umgeschaltet wird ist klar.
Aber das piepen, das ertönt weil der Gastank leer ist, geht mit der Zeit doch auf den Nerv, also schalte ich die Anlage manuell ab. Nach dem nächsten Tanken muss also wieder manuell eingeschaltet werden.
Wo ich jetzt nicht sicher bin, piept der neue überhaupt wenn der Gastank leer ist?
Wenn die Anlage nicht piept, muss sie abgeschaltet werden, oder kann sie anbleiben? Denn wenn sie anbleibt, entfällt natürlich das einschalten nach dem tanken und die Anlage arbeitet automatisch weiter.
Muss dazu sagen, das ich meinen neuen erst zweimal mit Gas betankt habe. Sollte am WE wieder dran sein. Werde das mal ausprobieren. Meine Aussage betrifft den Vorgänger von Bj. 2013. Und davor war es bei einer nachgerüsteten Anlage beim Honda genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
#19
Guten Morgen.
Aber das piepen, das ertönt weil der Gastank leer ist, geht mit der Zeit doch auf den Nerv, also schalte ich die Anlage manuell ab.
Schaltest Du dann ab, bevor er piept oder piept er dann nur extrem lange bis Du abschaltest? Bei mir piept er (ich glaube) drei Mal und schaltet die Gasanlage automatisch ab und das war es dann. Das sind keine fünf Sekunden.
Auf die Idee vorher abzuschalten bin ich noch nicht gekommen. Dafür spare ich lieber das Geld für den Sprit und lasse das piepen. Zumal ich ja nie genau weiß, wie weit ich komme (320 - 400 km).
 

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
#20
Schaltest Du dann ab, bevor er piept oder piept er dann nur extrem lange bis Du abschaltest?
Das hat durchgehend gepiept, bis ich manuell abgeschaltet habe.
Bis ich auf der Autobahn das piepen mal nicht gehört habe weil die Musik etwas lauter war. Danach hat es nicht mehr gepiept. Piepe kaputt. :lol:
Auf die Idee vorher abzuschalten bin ich noch nicht gekommen.
Nein ich schalte nicht vorher ab. Bin ja froh das der neue sehr schnell auf Gas umschaltet und ich Benzin spare.
Heißt aber auch nicht das ich ständig den Gastank leer fahre. Habe ich jetzt gemacht um zu wissen wie weit ich mit der Gasfüllung reiche. Tanke immer so nach +/- 320 km.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 197 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 288 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 198 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 210 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 85 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!