Logan MCV LPG schaltet nicht automatisch auf LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der Duster fährt automatisch nach der Warmlaufphase auf LPG,
es sei denn man schaltet händisch auf Benzin
 
Und ich denke, @Bochummel, dass @Prevail "automatisch" statt "manuell" meinte. Denn sonst würde sein Auto ja stehen bleiben, wenn er nicht umschaltet. Und dann wäre es bei ihm genau so, wie bei mir.
Es wird automatisch auf Gas umgeschaltet, sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist. Nur, wenn es mal rot war, muss man manuell wieder einschalten nach dem Tanken. Oder meinst Du, dass seiner eben so neu ist, dass dieser auch nach dem Tanken wieder automatisch einschalten müsste?
[OT]
Manchmal wäre es ganz geschickt, wenn nur der Teil zitiert würde, den genau man meint, dann käme es nicht zu solchen Unklarheiten. Und Vollzitate sind meistens sowieso unnötig.
[/OT]
 
Und ich denke, @Bochummel, dass @Prevail "automatisch" statt "manuell" meinte.
Guten Morgen.
Nein, ich meine Manuell abschalten.
Das, wenn der Gastank leer ist automatisch auf Benzin umgeschaltet wird ist klar.
Aber das piepen, das ertönt weil der Gastank leer ist, geht mit der Zeit doch auf den Nerv, also schalte ich die Anlage manuell ab. Nach dem nächsten Tanken muss also wieder manuell eingeschaltet werden.
Wo ich jetzt nicht sicher bin, piept der neue überhaupt wenn der Gastank leer ist?
Wenn die Anlage nicht piept, muss sie abgeschaltet werden, oder kann sie anbleiben? Denn wenn sie anbleibt, entfällt natürlich das einschalten nach dem tanken und die Anlage arbeitet automatisch weiter.
Muss dazu sagen, das ich meinen neuen erst zweimal mit Gas betankt habe. Sollte am WE wieder dran sein. Werde das mal ausprobieren. Meine Aussage betrifft den Vorgänger von Bj. 2013. Und davor war es bei einer nachgerüsteten Anlage beim Honda genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Aber das piepen, das ertönt weil der Gastank leer ist, geht mit der Zeit doch auf den Nerv, also schalte ich die Anlage manuell ab.
Schaltest Du dann ab, bevor er piept oder piept er dann nur extrem lange bis Du abschaltest? Bei mir piept er (ich glaube) drei Mal und schaltet die Gasanlage automatisch ab und das war es dann. Das sind keine fünf Sekunden.
Auf die Idee vorher abzuschalten bin ich noch nicht gekommen. Dafür spare ich lieber das Geld für den Sprit und lasse das piepen. Zumal ich ja nie genau weiß, wie weit ich komme (320 - 400 km).
 
Schaltest Du dann ab, bevor er piept oder piept er dann nur extrem lange bis Du abschaltest?
Das hat durchgehend gepiept, bis ich manuell abgeschaltet habe.
Bis ich auf der Autobahn das piepen mal nicht gehört habe weil die Musik etwas lauter war. Danach hat es nicht mehr gepiept. Piepe kaputt. :lol:
Auf die Idee vorher abzuschalten bin ich noch nicht gekommen.
Nein ich schalte nicht vorher ab. Bin ja froh das der neue sehr schnell auf Gas umschaltet und ich Benzin spare.
Heißt aber auch nicht das ich ständig den Gastank leer fahre. Habe ich jetzt gemacht um zu wissen wie weit ich mit der Gasfüllung reiche. Tanke immer so nach +/- 320 km.
 
Je nach Fahrprofil kommt man bis 380 Kilometer,
also meine Frau
 
Je nach Fahrprofil kommt man bis 380 Kilometer,
also meine Frau
Beim Vorgänger reicht die Gasfüllung für 330 km. Der Füllvorgang wurde bei ca. 32-33 l automatisch gestoppt.
Den neuen habe ich bei 50 km auf der Uhr vollgetankt. Der Füllvorgang wurde hier erst bei etwas über 35 l gestoppt. Bei 435 km war der Tank leer. Also 385 km gefahren.
Die ersten 1000 km soll man ja etwas sachte fahren.
ECO ist eingeschaltet und S&S wird auch genutzt soweit möglich.
Gucken wie es sich entwickelt.
Meine Frau fährt den Dicken gar nicht. Ist ihr zu unübersichtlich und groß.:think:
 
Und ich denke, @Bochummel, dass @Prevail "automatisch" statt "manuell" meinte. Denn sonst würde sein Auto ja stehen bleiben, wenn er nicht umschaltet. Und dann wäre es bei ihm genau so, wie bei mir.
Es wird automatisch auf Gas umgeschaltet, sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist. Nur, wenn es mal rot war, muss man manuell wieder einschalten nach dem Tanken. Oder meinst Du, dass seiner eben so neu ist, dass dieser auch nach dem Tanken wieder automatisch einschalten müsste?
[OT]
Manchmal wäre es ganz geschickt, wenn nur der Teil zitiert würde, den genau man meint, dann käme es nicht zu solchen Unklarheiten. Und Vollzitate sind meistens sowieso unnötig.
[/OT]
In der Tat ist das etwas irreführend. Ich wäre nicht darauf gekommen das Fehler da liegt, das die Anlage des TE offenbar dauerhaft piept wenn der Tank während der Fahrt leer läuft. Da muss dann aber auch angesetzt werden, das darf nämlich nicht so sein. Ab in die Werkstatt.
Das sie nach dem Tanken aus bleibt wenn sie manuell deaktiviert wurde ist normal.
 
das die Anlage des TE offenbar dauerhaft piept wenn der Tank während der Fahrt leer läuft.
Sorry wenn ich etwas vom Thema abgewiechen bin.
Ich bin nicht der TE.
So wie ich es verstehe macht der TE einfach den Fehler das er die Anlage nicht anlässt. Er fährt und wartet das die Anlage automatisch auf Gas umschaltet. Irgendwann drückt er und schaltet damit manuell die Anlage ein. Bei Fahrtende drückt er wieder, also schaltet er die Anlage manuell wieder aus.
Folgedessen muss er die Anlage bei nächsten mal wieder manuell einschalten.
Vielleicht hilft noch der Hinweis das bei ausgeschalteter Anlage die Füllstandsdioden aus sind. Ist die Anlage von vornherein eingeschaltet, blinkt zwar die Diode für Benzin aber die Füllstandsanzeigen leuchten grün. Ist die Temperatur erreicht schaltet die Anlage automatisch auf Gas.
 
Hier mal ein Feedback.
Erstmal vielen Dank an alle die mir hier Tips gegeben bzw. die Handhabung diskutiert haben.
Es ist also wirklich so das bei meinen Vorgängern die Gasanlage durchgehend gepiept hat und ich die Anlage manuell anschalten und nach dem Tanken wieder einschalten musste.
Ist beim Neuen der Gastank leer, piept es 3-5 mal kurz und die Anlage schaltet sich selber ab. Nach dem Tanken schaltet sich die Anlage selbstständig ein, und macht das was sie soll. :clap::clap:
Das heißt man muss sich um die Anlage gar nicht kümmern, nur Tanken wenn das Gas zur neige geht.

Ich hoffe das wir vom TE auch noch ein Feedback bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@Prevail

ja ich habe mir das ganze falsch vorgestellt bzw erklären lassen wie das funktioniert
aber jetzt habe ich es immer auf gas und es läuft prima ich hätte nur nicht gedacht das man beim starten so wenig bis gar kein benzin benötigt
vielleicht liegt es grade auch an der hitze aber ich benötige maximal 20-30s benzin bzw einen kilometer bis nur noch gas verwendet wird
und wenn ich morgen gefahren bin und nachmiitags dann wieder fahre wird ausschließlich gas verwendet beim start...
 
@Prevail

ja ich habe mir das ganze falsch vorgestellt bzw erklären lassen wie das funktioniert
aber jetzt habe ich es immer auf gas und es läuft prima ich hätte nur nicht gedacht das man beim starten so wenig bis gar kein benzin benötigt
vielleicht liegt es grade auch an der hitze aber ich benötige maximal 20-30s benzin bzw einen kilometer bis nur noch gas verwendet wird
und wenn ich morgen gefahren bin und nachmiitags dann wieder fahre wird ausschließlich gas verwendet beim start...
Genau so muss das sein. Im Winter wird es länger bis zum Umschalten dauern, bei mir waren es üblicherweise 2 bis 3 Minuten.
 
@Prevail

ja ich habe mir das ganze falsch vorgestellt bzw erklären lassen wie das funktioniert
aber jetzt habe ich es immer auf gas und es läuft prima ich hätte nur nicht gedacht das man beim starten so wenig bis gar kein benzin benötigt
vielleicht liegt es grade auch an der hitze aber ich benötige maximal 20-30s benzin bzw einen kilometer bis nur noch gas verwendet wird
und wenn ich morgen gefahren bin und nachmiitags dann wieder fahre wird ausschließlich gas verwendet beim start...
Das ist richtig das es an den Außentemperaturen liegt das momentan früh umgeschaltet wird. Das Umschalten passiert momentan wenn das Kühlwasser 40 Grad erreicht hat. Ich weiß nicht genau wo die Schwelle ist,aber in kälteren Jahreszeiten wird erst bei 60 Grad Kühlwassertemperatur umgeschaltet. Das kann im Winter dann schon mal 3-4 Kilometer dauern.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück