Piepton obwohl Gastank voll - schaltet nicht um auf Gasbetrieb [Magnetspule]

Error split ist nur eine Liste der möglichen Fehler, welches das Steuergerät erkennen kann.
Und hast du mal mit angeschlossener Diagnose normal gestartet und umschalten lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ja habe ich, da kommt auch die Meldung:

Elektromagnetventile
Fehlercode: 0x00000004
Status:GV1 SC to gnd

Wenn ich die Magnetventile vom Motorraum her abklemme, wird trotzdem die Stromzufuhr nach ein paar Sekunden abgeschaltet. Egal ob ich das Tank- oder das Verdampfer-Seitige abklemme (oder auch beide) ein Klacken ist also nach ein paar Sekunden nicht mehr zu produzieren. Auch wenn ich die Steuereinheit abklemme ist kein Klacken zu hören wenn ich diese wieder anklemme (jeweils bei aktiviertem Gas-Notstart)

Die Diagnose der Software bei abgeklemmten Magnetventilen (hinten oder vorn, sowie hinten und vorn)
ist jeweils:

Elektromagnetventile
Fehlercode: 0x00000001
Status:GV1 SC plus or OC
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
hier mal Fotos des Motorraums (mit abgeklemmtem Tankventil)Foto.jpg
 
Die Anordnung deines Verdampfers ist interessant.
Bei meinem 2008er und einem 2009er, wo ich gerade nachgefragt habe, zeigt das Magnetventil Richtung Fahrersitz und wäre auf deinem Bildausschnitt zusehen.
Du hast ja gebraucht gekauft, wurde am Verdampfer schon mal was repariert oder ist das kein originaler Werkseinbau?
Sind die Schellen an den (Gummi) Gasleitungen gelb markiert?
Beim Werkseinbau müssten da Klemmschellen und nicht wie bei deinem Verdampfer Schraubschellen zu sehen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Gelbe Markierungen kann ich an den Schellen keine finden. Es sind teils Klemmschellen größeren Teils aber Schraubschellen verbaut.

Laut Verkäufer (Händler) ist es ein Werksgaser. Kann man das an den Papieren sehen?

Ob mal was ausgetauscht wurde, weiß ich nicht.

Oh je, bin echt am überlegen die Karre wieder zu verkaufen. Macht in der kurzen Zeit in er wir sie haben schon deutlich zu viel Probleme...
 
schon mal drueber nachgedacht das die spule vom ventil zwar klackt aber nicht richtig durchschaltet sprich den gasfluss vielleicht nicht freigibt ?

naja ich verstehe nicht das du so rum raetselst, such dir nen guten gasumbaubetrieb in deiner naehe und lass es checken und dann ist der aeger vorbei.

wolf
 
Eine klemmende Magnetspule am Gastank hatte ich auch mal. Es kam vorne einfach nicht genug Gas an, so daß die Anlage abschaltete. Diesen Fehler gibt's eigentlich nicht. Schau die die Spule an und riech mal dran. Riecht die "verschmort" liegt ein Defekt an der Spule vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Problem gelöst

Nach langer Zeit läuft unser Logan jetzt wieder mit Gas!

Es war, wie Ihr geschrieben habt, die hintere Magnetspule. Ein Bekannter hat eine Magnetspule samt Ventil besorgt, die zwar nicht baugleich waren, aber zumindest die Spule hat mit etwas Improvisation gepasst. Das Ganze hat 35,- Euro gekostet :)

Danke Euch und sonnige Grüße!
 
Hallo .

Kannst Du mir die beiden Teilenummer geben . Und die Bezugsaddresen?

Ich habe das selbe Problem . Vielen Dank und Gruß Torsten

Bitte an tspor@web.de

Dacia Logan 1.6 LPG BJ 2011 Schlüsselnummer 8212 AC
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle. Kann mir jemand die richtige Magnetspule am VErdampfer nennen? Ich brauche da Ersatz aber finde keine auf dem freien Markt. Dacia nimmt 70 Euro. Dacia LOgan 1.6 LPG. Schon mal Vielen Dank!!!!! Sind die vorne und hinten gleich? Optisch sieht es so aus.
 
Super . Vielen Dank . :D Kann ich zum testen nicht eine Spule nur am Kabel anschließen ? Oder muß die richtig aufgesteckt sein damit sie funktioniert ? Habe nicht wirklich verstanden was die genau macht . Dachte die gibt nur elektronisch die Gaszufuhr frei .
 
Alles klar . Danke . Dann geht ja jede Spule mit gleichen Leistungsdaten die da drauf passt . Vielen Dank für die schnelle Antwort . Der Klack Test der hier oft beschrieben wurde geht bei mir irgendwie nicht . Wenn ich den Knopf bei eingeschalteter Zündung halte geht die grüne LED nicht auf dauer an . Komisch. Hinten habe ich aber die Spule schon gewechselt . Also sollte es vorne sein . Drucksensor ist auch neu .
 
Moin

Kann mir jemand einen Link zu der passenden Magnetspule geben ?

Teile Nr.: 25 06 052 43R ich finde nix im Netz . Gerne auch eine Alternativspule die passt :huh:

Danke und Gruß Torsten
 
Hi Texas

Ja ich habe natürlich ausgelesen . Aber Fehler Elektronik vom Multiventil sagt halt nicht viel aus . Kabel sind ok . Also können es ja nur die Spulen /Ventil sein . Druckregler ist neu .

Danke .

Ja das Multiventil ist bei mir verbaut .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück