• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Werksgaser schaltet grundlos(?) auf Benzin


Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#1
Mein MCV 1.6 MPI hat eine werkseitige Landi-Renzo-LPG-Anlage, die seit Anfang Juli folgendes Verhalten zeigt:

Gelegentlich schaltet die Gassteuerung während der Fahrt ohne jede Handlung meinerseits auf Benzinbetrieb, das Bedienteil piepst wie üblich. Schalte ich dann manuell auf Benzin (quittiere also die Störung) und dann wieder auf Gas, weigert es sich und piepst sofort wieder. Stelle ich aber den Motor zwei Sekunden ab und starte ihn wieder, kann ich wieder normal auf Gas umschalten und weiterfahren.

Anfangs schien es mir, als trete das Problem nur bei besonders warmem Motorraum auf (langsame Fahrt, hohe Außentemperatur), aber das ist nicht der Fall, heute am kühlen Morgen kam es auch. Es kann zwei Minuten nach Fahrtantritt auftreten oder eine Stunde. Keine Regel erkennbar.

Danach kann für Wochen Ruhe sein, aber es kommt unregelmäßig immer wieder. Zwischen den Störungen läuft der Motor mit Gas ganz normal, keine auffallenden Geräusche, kein auffallender Verbrauch.

Beim Auftreten dieser Störung wird der Gastank am Bedienteil als voll gemeldet (vier LEDs an), unabhängig von der tatsächlichen Füllung und der vorherigen Füllanzeige. Nach Motorneustart und Gasumschaltung geht die Füllanzeige dann langsam wieder auf den „echten“ Wert runter. Das weckt in mir den Verdacht, dass ein Füllstandsgeber am Tank eventuell ein Kontaktproblem hat. Oder ein schwereres. Oder ein Drucksensor.

Die letzte Inspektion mit Filterwechsel war Ende Juni, zwei Wochen vor dem ersten Auftreten dieses Phänomens. In den knapp zwei Jahren davor ist das nie passiert. Das kann natürlich Zufall sein.

Kann ich da selbst was inspizieren oder sollte ich gleich beim teuren Renault-Service das Steuergerät auslesen lassen?

--ks
 
Anzeige
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#3
Die fragliche Werkstatt habe ich bereits angerufen. Sie können und dürfen zwar Gasanlagen warten und prüfen, aber softwaremäßig nur Prins-Steuergeräte auslesen. Kommt mir etwas eigenartig vor. Aber soweit ich sehe, ist in der hessischen Hauptstadtprovinz der Rautendealer der einzige, der das kann.

--ks
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#5
Danke Texas, das klingt doch mal passend! Muss gleich mal sehen, wie gut man da rankommt, ich muss ohne Grube oder Bühne an der Straße schrauben :)

--ks
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#6
Zum den Fehler mit einem OBD Scanner auslesen, musst du dich noch nicht unter den MCV legen.
 

Ähnliche Themen

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 231 53,7%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 149 34,7%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 24 5,6%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 16 3,7%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 10 2,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige