• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

LPG Anlage piepst und schaltet nicht aus Gas

jamomentmal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, bald auch Duster 2
Meine Frau hatte heute das Problem das unser neuer Duster (2500km) nicht auf Gas umgeschaltet hat. Als der Motor normal auf Gas umschaltet, hat dieser Gasumschalter gepiepst und die grüne und orangene Led haben geblinkt. Das piepen ging erst weg..als meine Frau manuell auf Benzin geschaltet hat, obwohl er ja eh noch auf Benzin lief. In der recht sparsamen BA zur Gasanlage stand da auch nix anderes zu drin. Hattet ihr das schon mal ?

Der Gastank war noch halb voll..
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Wie viel km sind denn bis zu dem Problem auf Gas gefahren worden?
Nach dem Starten läuft der Motor eine gewisse Zeit mit Benzin und dann schaltet er auf Gas um.
In dieser Zeit blinkt grundsätzlich die grüne Kontrollampe.
Wenn auf Gas umgeschaltet wird leuchtet sie immer.
Wenn die Grüne und Orangene leuchten und es Piepst, ist normalerweise Gas alle.
 

SunTsi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Wenn der Tank leer ist, dann piepst die Anlage zwei oder drei Mal und geht dann aus.
Wenn die Anlage weiterpiepst ist das ein Fehlerzeichen.
Bei mir war das Magnetventil kaputt und müsste ersetzt werden. Man hat das Klack gehört und danach fing das piepsen an. Wurde dann auf Garantie gewechselt.
 

jamomentmal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, bald auch Duster 2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ok, ja mal beobachten ob es wieder kommt der Fehler.., hätte gar nicht gedacht, dass der Schalter fürs Gas auch piepst :shifty:
 

vladi72

Mitglied
Fahrzeug
renault
Gasanlage hat zwei Magnetventile ( Gastank und neben Verdampfer).
Aber ich habe bei so klein Leistung (2500km ) noch kaputen Ventil nicht gesehen.
Gefressene Kabel von Marda schon.
Wenn in System wird kein Druck erkannt paar mal piepst und schaltet auf Benzin.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Zur not mal Massekabel vom Gassteuergerät lösen, damit wird der Fehlercode rettetet. Falls er nicht weg geht und keine Zeit für Werkstatt ist.
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Ich hatte genau das gleiche, witzigerweise mit ähnlichem Kilometerstand. Hab ihn aus gemacht, nach 15 Minuten wieder an, und seitdem (mittlerweile rund 8000 km) trat es nicht mehr auf. Wenn es so bleibt, hefte ich das ab unter "da hatte er nen Fu*z quer sitzen".
 

Thomas(OH)

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Ich hatte das mit einem Chevrolet (Daewoo) Nubira mit Zavoli Gasanlage auch mal nach sehr kurzer Zeit. Da war ein Ventil ausgefallen. Auf Garantie getauscht und danach 270Tkm nie wieder Probleme.
 

Stepwayler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Mal schlechtes LPG getankt oder zu kalt.Hatte ich auch mal ,seit dem Tausch des Gasinjektors 1 Stück .Schalte Ich wie mir die Werkstatt angeraten hat immer Manuell auf Gas um.Seitdem keine Probleme habe auch eine Flashlube Anlage verbaut.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 382 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%