LPG - blinkt und piept - zu kalt? *neuling*

dannika

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Hallo zusammen!

Ich bin letzte Woche unter die Dacia-Fahrer gegangen und folglich auch entsprechend neu hier im Forum. Ich habe einen Dacia Sandero 1,2 Bj 2012 mit LPG (ab Werk, falls die Info wichtig ist). Hier liegt auch schon das Problem. Bis gestern lief alles normal mit der Gasanlage. Dann nach ca 15 km im Gasbetrieb fing die grüne Lampe an zu blinken, parallel ging die orangene (Benzin) an und es fing an zu piepen. Laut Anleitung solle man sich in diesem Fall an den Vertragspartner wenden. Wir haben die Anlage erst mal ausgeschaltet und sind normal mit Benzin weiter gefahren. Auf dem Rückweg haben wir es einfach noch mal versucht und alles lief problemlos. Dafür fing es heute morgen ebenfalls bereits nach einigen km im Gasbetrieb wieder an. Ich bin daraufhin nach Hause gefahren und habe mit dem Händler telefoniert, der mich auch direkt an jemanden aus der Werkstatt weitergeleitet hat. Der nette Herr meinte, dass es an den Temperaturen liegen kann (auch wenn ich bereits einige km mit Gas gefahren bin). Ich solle bei diesen Temperaturen die Gasanlage erst nach ca 2/3 km während der Fahrt einschalten. Kann das wirklich bereits der Fehler sein? Bitte seid, nachsichtig mit mir, denn ich bin auf diesem Gebiet wirklich unerfahren
 
Die Anlage muss immer laufen. Das umschalten dauert bei Kälte länger, verursacht aber keine Fehlermeldungen .
Vielleicht spinnt dein Multiventil und dreht im Betrieb das Gas ab, oder mit deinem Kühlsystem stimmt was nicht .Thermostat defekt und dadurch immer der große Kreislauf offen so das zu viel gekühlt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay, immer laufen heißt im Klartext: nicht vor dem abschalten extra an dem Knopf ausschalten. Wenn der Motor läuft, geht dann irgendwann das orangene Licht aus, das grüne hört auf zu blinken und das Auto fährt automatisch mit Gas. Folglich habe ich es ja dann bisher also nicht verkehrt gemacht....
Sorry, ich komme mir gerade einfach nur zu doof vor :unsure:
Wären es große Reperaturen die das zur Folge hätten? Ich hab ja noch die Gebrauchtwagengarantie....
 
Okay, immer laufen heißt im Klartext: nicht vor dem abschalten extra an dem Knopf ausschalten. Wenn der Motor läuft, geht dann irgendwann das orangene Licht aus, das grüne hört auf zu blinken und das Auto fährt automatisch mit Gas. Folglich habe ich es ja dann bisher also nicht verkehrt gemacht....
Sorry, ich komme mir gerade einfach nur zu doof vor :unsure:
Wären es große Reperaturen die das zur Folge hätten? Ich hab ja noch die Gebrauchtwagengarantie....
Hi
Ja so ist es.
Schalter ist bei mir immer auf Gas geschaltet
, nach dem starten spaltet es im Moment automatisch nach ca: 4-5 km von Benzin auf Gas um im Sommer ist es kürzer .
Den Händler besuchen damit er es abstellt
mfg

Ps:
nach dem Lehrfahren vom Gastank ,muss man leider noch mal auf Gas stellen nach dem Tanken, könnte es auch automatisch geschehen :D
 
Wenn es nicht das Gastank leer Signal ist, solltest du in eine Renaultwerkstatt fahren, um den Fehlerspeicher direkt im Gassteuergerät auslesen zulassen.
Das sollte eine Werkstatt sein, die auch geschultes LPG Fachpersonal besitzt.
LPG-Werkstätten (https://www.dacianer.de/threads/lpg-werkstaetten.22920/#post-408924)
Wie gesichert ist es denn das die da aufgeführten Händler gut geschultes Personal haben das mit LPG Anlagen umgehen kann? Meinen Händler habe ich in der Liste gefunden,was ja erfreulich wäre wenn das stimmt.
 
Wie ich im Link geschrieben hatte, würde ich annehmen, das zumindest die Haupthändler das nötige Fachpersonal besitzen, um die komplette Fahrzeugpalette betreuen zu können.
Mit der Frage nach Personal gut oder schlecht geschult, ist meine Glaskugel leider überfordert...
 
Hallo! Ich hatte ein ähnliches Problem,allerdings ab Werk. Daraufhin habe ich von einen Bekannten die Sensoren
tauschen lassen und seitdem läuft er im Gasbetrieb einwandfrei.Meine Werkstatt war nicht in der Lage mir zu helfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück