Ausfall der LPG Anlage

Goofy61

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich hatte vor zwei Wochen Samstags bei meinem Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG, 18.000 km folgendes Problem:

Ich bin ganz normal auf LPG gefahren und habe auf der Autobahn auf Benzin umgeschaltet, da ich doch etwas schneller fahren musste wie üblich.
Nach der Ausfahrt, habe ich dann wieder auf Gas zurück gestellt. Normalerweise blinkt die grüne Kontroll-LED dann kurz und es wird wieder umgestellt.
Jetzt blinkte jedoch die grüne LED dauerhaft und gleichzeitig fing es an zu Piepen, als wenn der Tank leer ist.( Tank war 2/3 voll ) Jedoch nicht nur dreimal wie üblich sondern anhaltend.
Ich habe dann vom Piepen genervt wieder auf Benzin geschaltet.
Am Ziel angekommen, habe ich den Wagen ausgeschaltet und ein / zwei Minuten gewartet und wieder im Gasmodus gestartet. Das Problem bleib jedoch bestehen.
Nach etwa 4 Stunden bin ich dann wieder ins Auto um nach Hause zu fahren.
Jetzt funktionierte die Gasanlage wieder wie gewohnt. Ich habe auch während der Fahrt einige Male von Gas auf Benzin und umgekehrt geschaltet. Alles klappte einwandfrei.
Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Ich bin dann gleich am darauf folgenden Montag zur Werkstatt gefahren und man hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider war dieser auch nicht sehr aussagekräftig, da dort nur abgelegt war, das es wohl ein Problem mit dem Gasdruck gegeben hat. Den Ausdruck davon habe ich mir jetzt erst mal, als Beleg mit zu meiner Bedienungsanleitung ins Handschuhfach gelegt.
Ich soll jetzt erst einmal weiterfahren und beobachten, ob der Fehler nochmalig auftritt.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiß, woran es gelegen haben könnte?
 
Betraf das nicht nur die alten Anlagen wo der Tank aussen liegt?
Bei den neuen liegt der Tank innen und damit ausserhalb des Wassers.
Ich hatte genau das gleiche Problem auch schon mal, einmalig aufgetreten und danach nie wieder (kopf auf Holz)
 
Mir ist heute das gleiche passiert. Ich wollte mal schneller fahren und mal etwas vom Startbenzin verbrauchen.
Nach der Aktion wollte ich auf Gas zurück schalten, aber es gab nur dauerhaftes piepen und das Umschalten blieb aus. Auf einer Raststätte habe ich dann den Motor 2 mal neu gestartet und dann ging das Umschalten auf Gas wieder und ich bin dann noch ein paar hundert Kilometer nach Hause auf Gas gefahren. Der Tank ist zwar innen liegend, aber könnte es trotzdem sein das da was vereist ist? Wenn man Gas aus einem Tank entnimmt wird es ja kalt. Eventuell hat das Ventil geklemmt. Der Umschalter wollte ja umschalten und ich vermute das piepen bedeutete das kein Gasdruck da ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Eventuell hat das Ventil geklemmt. Der Umschalter wollte ja umschalten und ich vermute das piepen bedeutete das kein Gasdruck da ist.
Das hatte man mir damals in der Werkstatt, nach Auslesen des Fehlerspeichers, auch gesagt.
Dieses Problem ist bei mir nur einmal aufgetreten.
 
Ich werden mal gucken ob ich den Fehler auslesen kann, aber ich kann ja per OBD glaube ich nur auf das normale Steuergerät zugreifen.
 
Ich hatte so etwas in meinem Renault Megan Grand Tour ganz am Anfang nur einmal. Da hatte ich mitten im Winter
in Polen LPG getankt.
Habe dann auf Benzin umgeschaltet.
Bin nach Hause gefahren , etwa 750 Km.
Nach 2 Tagen wollte ich in die Werkstatt aber es war alles ok. Also beschloss ich die Sache zu beobachten.
Bis ich den Wagen in Zahlung gab ist das Problem nicht wieder auf getreten da hatte der fast 220000 km runter.
Das Auto war ein Reimport aus NL . lt Vorbesitzer, LPG bei Renault eingebaut.rsatzradmulde.
GAstank in der Ersatzradmulde.
War ein schöner Wagen, Zog auch unsren Wohnanhänger ohne Probleme. Aber im Leben muss man sich ödfter mal von etwas trennen und was neues beginnen.
 
Ich hatte zwar in Tschechien getankt, aber auf der Rückfahrt nach Deutschland ist mit dann das Gas ausgegangen und ich bin die restlichen Kilometer bis zur Tankstellle auf Benzin gefahren. Der komische Ausfall kam dann erst später mit dem in Deutschland getanktem Gas. Das war die gleiche Tankstelle bei der ich auch getankt hatte ,bevor ich nach Tschechien rein gefahren bin.
 
Ich bin heute auch wieder gefahren und es tritt bisher nicht wieder auf. Weil ich noch Urlaub habe, steht morgen mit hin und Rückfahrt auch nochmal 600-700km Strecke an. Genug Zeit zum testen also.
Könnte die gefahrene Geschwindigkeit beim Umschalten eine Rolle spielen? Also das es Probleme gibt wenn man noch zu schnell ist wenn wieder auf LPG geschaltet wird und ruckartig von Null auf gleich eine größere Menge Gas verdampft werden soll. Normalerweise findet das bei meinem Wagen im Sommer im Standgas statt wenn ich das Garagentor schließe, oder wenn es kalt ist bei gemächlichem Tempo noch in der Stadt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.022
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück