LPG Anlage piepst und schaltet nicht aus Gas

jamomentmal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, bald auch Duster 2
Meine Frau hatte heute das Problem das unser neuer Duster (2500km) nicht auf Gas umgeschaltet hat. Als der Motor normal auf Gas umschaltet, hat dieser Gasumschalter gepiepst und die grüne und orangene Led haben geblinkt. Das piepen ging erst weg..als meine Frau manuell auf Benzin geschaltet hat, obwohl er ja eh noch auf Benzin lief. In der recht sparsamen BA zur Gasanlage stand da auch nix anderes zu drin. Hattet ihr das schon mal ?

Der Gastank war noch halb voll..
 
Wie viel km sind denn bis zu dem Problem auf Gas gefahren worden?
Nach dem Starten läuft der Motor eine gewisse Zeit mit Benzin und dann schaltet er auf Gas um.
In dieser Zeit blinkt grundsätzlich die grüne Kontrollampe.
Wenn auf Gas umgeschaltet wird leuchtet sie immer.
Wenn die Grüne und Orangene leuchten und es Piepst, ist normalerweise Gas alle.
 
Wenn der Tank leer ist, dann piepst die Anlage zwei oder drei Mal und geht dann aus.
Wenn die Anlage weiterpiepst ist das ein Fehlerzeichen.
Bei mir war das Magnetventil kaputt und müsste ersetzt werden. Man hat das Klack gehört und danach fing das piepsen an. Wurde dann auf Garantie gewechselt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ok, ja mal beobachten ob es wieder kommt der Fehler.., hätte gar nicht gedacht, dass der Schalter fürs Gas auch piepst :shifty:
 
Gasanlage hat zwei Magnetventile ( Gastank und neben Verdampfer).
Aber ich habe bei so klein Leistung (2500km ) noch kaputen Ventil nicht gesehen.
Gefressene Kabel von Marda schon.
Wenn in System wird kein Druck erkannt paar mal piepst und schaltet auf Benzin.
 
Zur not mal Massekabel vom Gassteuergerät lösen, damit wird der Fehlercode rettetet. Falls er nicht weg geht und keine Zeit für Werkstatt ist.
 
Ich hatte genau das gleiche, witzigerweise mit ähnlichem Kilometerstand. Hab ihn aus gemacht, nach 15 Minuten wieder an, und seitdem (mittlerweile rund 8000 km) trat es nicht mehr auf. Wenn es so bleibt, hefte ich das ab unter "da hatte er nen Fu*z quer sitzen".
 
jamomentmal schrieb: LPG Anlage piepst und schaltet nicht aus Gas

Wenn das Gas leer wird, geht er doch von selbst aus- oder ?
 
Ich hatte das mit einem Chevrolet (Daewoo) Nubira mit Zavoli Gasanlage auch mal nach sehr kurzer Zeit. Da war ein Ventil ausgefallen. Auf Garantie getauscht und danach 270Tkm nie wieder Probleme.
 
Mal schlechtes LPG getankt oder zu kalt.Hatte ich auch mal ,seit dem Tausch des Gasinjektors 1 Stück .Schalte Ich wie mir die Werkstatt angeraten hat immer Manuell auf Gas um.Seitdem keine Probleme habe auch eine Flashlube Anlage verbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück