[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

Es steht nur lpg schwach und es gibt einen signaltton. Rote Lampe gibt es nicht und lt. meiner Frau schaltet er nicht auf Benzin um sondern geht aus. Ich habe es noch nicht persönlich erlebt.
 
Es steht nur lpg schwach und es gibt einen signaltton. Rote Lampe gibt es nicht und lt. meiner Frau schaltet er nicht auf Benzin um sondern geht aus. Ich habe es noch nicht persönlich erlebt.
Hab ich in 11 Jahren LPG auch noch nicht erlebt. Wichtig ist jedoch, wenn der Tankvorgang quasi abgeschlossen ist, nicht mit Gewalt noch 1-2 Liter reinzuquetschen. Das killt das Schwimmerventil und da wartet ihr n Monat auf ein Neues. In der Zeit könnt ihr kaum einen Kilometer mit Gas fahren, auch wenn der Tank voll ist. Das Schwimmerventil hakt sich fest und gibt an, kein Gas im Tank zu haben.
 
Es steht nur lpg schwach und es gibt einen signaltton. Rote Lampe gibt es nicht und lt. meiner Frau schaltet er nicht auf Benzin um sondern geht aus. Ich habe es noch nicht persönlich erlebt.
Der Antrieb müsste laut den beiden Berichten automatisch zurück auf Benzin schalten, sobald LPG sein minimales Niveau erreicht.

Umschalter
Bei einem Kaltstart läuft der Motor zunächst im Benzinbetrieb und schaltet nach wenigen Minuten automatisch auf Gasbetrieb um, wenn der kleine Kühlwasserkreislauf eine Temperatur von etwa 35–40 °C erreicht hat. Dies ist notwendig, damit das Flüssiggas beim Expandieren und Verdampfen im Druckminderer nicht gefriert. Bei warmem Motor kann während der Fahrt jederzeit manuell zwischen Benzin- und Flüssiggasbetrieb umgeschaltet werden. Bei leerem Gastank schaltet die Steuerung automatisch auf Benzinbetrieb zurück und gibt eine Warnung aus.
Link:
Technik - Autogasservice GT

oder hier:
Benutzerfreundlich
Die Nutzung unserer LPG-Technologie ist denkbar einfach! Der Wechsel von Benzin auf LPG erfolgt entweder manuell durch den hierfür vorgesehenen Schalter oder automatisch, sobald einer der beiden Tanks leer ist. Mithilfe einer speziellen Anzeige können Sie das Niveau des LPG-Tanks kontrollieren.
Link:
Dacia ECO-G - 60% mehr Reichweite, 30% günstiger - Autohaus Geimer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch davon ausgegangen aber noch nie erlebt. Meine Frau behauptet ausgegangen als Gas leer.
Manchmal, wenn er von Benzin auf Gas umspringt (So bei den ersten 2 km einer Fahrt), bekommt der Motor nicht genug Saft und würgt sich dann mal ab. Aber umgekehrt - noch nie erlebt.
 
Manchmal, wenn er von Benzin auf Gas umspringt (So bei den ersten 2 km einer Fahrt), bekommt der Motor nicht genug Saft und würgt sich dann mal ab. Aber umgekehrt - noch nie erlebt.
Dann passt aber was nicht, wenn nach dem Umschalten auf LPG zu viel Leistung abgerufen wird, und die Temperatur im Kühlsystem noch nicht ausreichend ist, geht das System automatisch wieder zurück auf Benzin, bis ein größerer Temperaturpuffer erreicht ist.
 
Es steht nur lpg schwach und es gibt einen signaltton.
Und danach fährst Du noch deutlich über 100 km mit Gas, bevor er auf Benzin umschaltet.

Da man ja noch Benzin als Backup hat, kann man den Gastank mal problemlos testweise leerfahren, dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie weit man damit tatsächlich kommt. Und keine Angst, die Karre geht auch nicht aus. Da der Wechsel von Gas auf Benzin immer bei Lastabruf erfolgt, merkst Du nur einen winzigen Ruckler. Sollte es bei Dir tatsächlich anders sein, musst Du dringend in die Werkstatt (was übrigens noch ein Grund wäre, das ganze mal zu testen).

ciao
volker
 
Der Gastank darf nur zu 80% befüllt werden, da es ein komplett geschlossenes System ist. Das Gas befindet sich unter Druck, flüssig in deinem Tank. Durch Temperatur Schwankungen dehnen sich Stoffe aus oder ziehen sich zusammen. Flüssigkeiten lassen sich aber eigentlich nicht mehr komprimieren, so das bei einem vollen Tank dieser dabei gesprengt würde. Die durch Ausdehnung entstandene Mehrmenge muss ja irgendwo hin, was sie aber dann nicht kann. Ist der Tank nicht ganz voll, befindet sich auch Gas darin, das gut komprimiert werden kann, und somit den benötigten Raum frei macht.
Ist das gleiche Prinzip wenn du eine volle verschlossene Bierflasche in den Gefrierschrank steckst, irgendwann hast du dann Scherben, wenn es gefroren ist.
Klasse erklärt. Danke!
 
Hallo,
und zwar wollte ich mal fragen ob es bei jemanden auch so ist, das wenn man kalt im Benzin Modus den motor startet das er nach 2 sek Anlasser Zeit den motor startet. Wenn ich aber den Motor im LPG Modus ausschalte und anschließend wieder im LPG starte brauch er 1sek länger. Es klingt nicht schön als ob er nicht anspringen will aber er springt an. Wenn ich im warmen Zustand den LPG Modus verlasse und normal auf Benzin den Motor starte springt er ruckzuck an. Weiß jemand ob das normal ist und ihr das auch habt oder ist da irgendwas komisch? Danke schonmal im Voraus:)
 
ich kann dazu nichts sagen, habe keine Stoppuhr im Auto.
Ich dreh den Schlüssel bis der Motor läuft, erfahrungsgemäss dauert das bei kaltem Motor ne Winzigkeit länger als bei warmen Motor.
 
ich kann dazu nichts sagen, habe keine Stoppuhr im Auto.
Ich dreh den Schlüssel bis der Motor läuft, erfahrungsgemäss dauert das bei kaltem Motor ne Winzigkeit länger als bei warmen Motor.
Ich habe ja die Handsfree Variante, auch wenn der warm ist dauert es bisschen länger aber halt nur im lpg Modus denn der startet ja nur kalt im Benzin Modus
 
mit Handsfree hab ich keine erfahrung. Aber im LPG Modus bei warmen Motor z.B. stop and go dauert es nur Sekundenbruchteile bis der Motor wieder läuft. Solltest du vielleicht beim AH mal überprüfen lassen. Hast ja Garantie auf das Auto.
 
mit Handsfree hab ich keine erfahrung. Aber im LPG Modus bei warmen Motor z.B. stop and go dauert es nur Sekundenbruchteile bis der Motor wieder läuft. Solltest du vielleicht beim AH mal überprüfen lassen. Hast ja Garantie auf das Auto.
Bei der Start Stopp Automatik funktioniert alles reibungslos, nur wenn der Motor ganz ausgeschaltet wird und dann wieder an. Dann bleibt er im lpg Modus und dann dauert es etwas länger. Danke aber trotzdem für die Hilfe
 
@LeonSandero3 Ist bei mir genauso. Fällt einem vor allem auf wenn man mal bei Start/Stop vergleicht zwischen Benzin und LPG. Mit lpg braucht er da auch minimal länger.

Und wenn ich ihn abstelle, Zündung aus und dann direkt wieder an, orgelt er manchmal gefühlt ne Ewigkeit bis er anspringt. Aber auch nur wenn er direkt auf lpg starten will. Im Benzin Betrieb macht er das nicht. Habe ich aber als normal angesehen bisher aufgrund des LPG. :lol:
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Der ECO-G Stepway meiner Frau macht das ebenso. Dauert manchmal ne´ Sekunde länger bis er anspringt, was sich wenn man drauf wartet wie 2-3 Sekunden anfühlt...

Interessanter Weise macht das mein Duster II mit gleichem Motor nicht. Der hat allerdings auch kein Handsfree wie der Stepway, sondern den normalen Schlüssel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück