[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

Gehe mal davon aus, daß Ihr die 1600U/min im höchsten Gang meint, also im 6. Gang. Im 4. lässt sich´s beim Stepway auch mit 1300-1400U/min noch gut fahren.
geht bei mir auch, aber nur, wenn ich im Verkehr "mitschwimme". Zum Beschleunigen schalte ich dann doch lieber runter
 
Meine kleine Sandy fühlt sich exakt so wie von Oatis beschrieben unter 1600U/min absolut unwohl an, hab so glaube ich, ein feines Gespür dafür, was der kleine Motor mag oder eben nicht…

Er nimmt durchaus früher Gas an und beschleunigt auch schon ab 1200U/min ordentlich, aber doch unwillig…

Ich will, dass die kleine Maschine ewig hält, zumindest aber die 200k schafft, daher wird nur im Bereich ab 1600U/min gefahren… Oder eher gesagt in dem Bereich gerollt...

Denn wenn es halbwegs zügig voran gehen soll und der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, sind zumindest beim Beschleunigen Drehzahlen zwischen 2,5 und 3,5k optimal!

Und tut eurem kleinen 3 Pötter den Gefallen ihn kalt nicht unter 2k und nicht über 3k zu bewegen!!

Denn man kann so einen kleinen Turbo langfristig auch tot sparen…

So behandelt, werdet ihr sicher sehr lange Freude an dem wirklichen top Motor haben!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schub69: Du schreibst mir und meiner Datsche so aus dem Herzen . Ebenso bin ich es mit meinem heiß geliebten „Mini Cooper S“ angegangen, welcher der Vorgänger von meiner Datsche war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schub69: Du schreibst mir und meiner Datsche so aus dem Herzen . Ebenso bin ich es mit meinem heiß geliebten „Mini Cooper S“ angegangen, welcher der Vorgänger von meiner Datsche war.
Du hattest also auch eher ein Geschoss als Vorgänger ;=)… Echt Schick und top Fahrwerk der Cooper S!

Ich hatte als direkten Vorgänger zum Sandero TCe100 LPG den aktuellen Honda Civic Type R FK8 mit serienmäßig 320PS, mit geänderter Eventuri Carbon Doppelansaugung und der Remus Klappen Abgasanlage rund 360PS…

War schon ein krasses Downgrade was ich da zum Sandero gemacht habe… (was ich ehrlich gesagt nur schweren Herzens und aus gesundheitlichen Gründen gemacht habe, weil mir die Vollzeit im Pflegebereich in der Behinderten Arbeit mit sehr intensivst zu betreuenden Bewohnern, tatsächlich gesundheitlich zugesetzt hat, daher Stellenumfang reduziert und somit auch drastisch den Hubraum… ;=), den Wohnraum wiederum, denn weit wichtiger, eigenes kleines freistehendes Haus, habe ich aber behalten:=)…). Jetzt reicht mir meine kleine spritzige, super sparsame zuverlässige Sandy…

Meine allergrößte Sorge war, dass ich mit dem Dacia meine Freude am Autofahren verlieren würde(war schon immer begeisterter, leidenschaftlicher Autofahrer und hatte meinen Führerschein 5Tage nach meinem 18.Geburtstag in der Tasche, exakt zu meinem Geburtstag stand mein erstes Auto, ein uralt Daimler 200D schon vor der Tür, ab diesem Wagen hab ich Leistungs.- und Performance technisch nur noch ‚aufgerüstet‘), ist aber zum Glück überhaupt nicht der Fall, freue mich sogar schon beim Einsteigen auf die dann folgende Fahrt mit meiner Sandy!

Der kleine Motor macht trotzdem Freude, der Wagen ist einfach gemütlich und statt sich über die überragende Performance vom Honda zu erfreuen, erfreue ich mich jetzt am gemütlichen und Ultra sparsamen Cruisen mit meiner kleinen Datsche, und erfreulicherweise ist Sandy bei bestem Figurgewicht auch noch echt agil unterwegs mit ihren 101Pferdchen…

Und zu 95% sind die die vor mir fahren gefühlt immer noch zu langsam unterwegs… Nur das Überholen will/sollte besser geplant sein, Sandy ist halt ne schlanke aber dennoch kein Sportwagen;=)…

Ich hab den Umstieg jedenfalls null bereut, allein wenn ich bedenke dass ich mit Sandy ca 5€ für 100km an Sprit verbrauche (tanke meist in Belgien, Familie wohnt da, für unter 70Cent in Belgien, beim letzten Mal waren es 64,2Cent je Liter) und der Honda mit seinen gut 11l Super Plus ca 20€ pro 100km gekostet hast… nur die beste Wahl…

Nur nochmal der direkte Vergleich:
Verbrauch: rund 5€ für den Dacia versus 20€ je 100km an reinem Treibstoff Kosten des Hondas;

Versicherung: exakt 361€ jährlich inclusive Vollkasko bei besseren Versicherungsbedingungen(längere , in meinem Fall24Monate, beim Honda nur12 Monate, Neuwertersatz bei Totalschaden, kostenloser Ersatzwagen im Schadensfall etc) versus 1110€für den Honda;

Steuer: 48€, gestern schriftlich bestätigt bekommen als jährliche Steuerbelastung, Honda knapp 240€

Reifenverbrauch: Dacia noch unbekannt aber vermutlich fährt der mit seinen billig Ballonreifen locker 4 Jahre lang bis die runter sind(hab ja auch noch Winterreifen direkt dazu geordert die jetzt natürlich drauf sind, ebenfalls 15zoll Ballonreifen, der Honda hat auch ohne Kavalierstarts einen Satz Reifen nach spätesten 20k runtergefahren, Kosten nur für einen Satz 1200€…, also bei meiner Fahrleistung von 20k je Hahr tatsächlich allein 1200€…

Auch sonstiges wie Ölwechsel, Bremsverschleiß, Inspektionen etc wird gigantisch billiger werden…

Genieße mein neues entschleunigtes sparsames Leben mit meiner Sandy!!


Und bin tatsäch trotzdem sportlich und zügig unterwegs, das geht auch wunderbar mit der kleinen Sandy….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest also auch eher ein Geschoss als Vorgänger ;=)… Echt Schick und top Fahrwerk der Cooper S!

Ich hatte als direkten Vorgänger zum Sandero TCe100 LPG den aktuellen Honda Civic Type R FK8 mit serienmäßig 320PS, mit geänderter Eventuri Carbon Doppelansaugung und der Remus Klappen Abgasanlage rund 360PS…

War schon ein krasses Downgrade was ich da zum Sandero gemacht habe… (was ich ehrlich gesagt nur schweren Herzens und aus gesundheitlichen Gründen gemacht habe, weil mir die Vollzeit im Pflegebereich in der Behinderten Arbeit mit sehr intensivst zu betreuenden Bewohnern, tatsächlich gesundheitlich zugesetzt hat, daher Stellenumfang reduziert und somit auch drastisch den Hubraum… ;=), den Wohnraum wiederum, denn weit wichtiger, eigenes kleines freistehendes Haus, habe ich aber behalten:=)…). Jetzt reicht mir meine kleine spritzige, super sparsame zuverlässige Sandy…

Meine allergrößte Sorge war, dass ich mit dem Dacia meine Freude am Autofahren verlieren würde(war schon immer begeisterter, leidenschaftlicher Autofahrer und hatte meinen Führerschein 5Tage nach meinem 18.Geburtstag in der Tasche, exakt zu meinem Geburtstag stand mein erstes Auto, ein uralt Daimler 200D schon vor der Tür, ab diesem Wagen hab ich Leistungs.- und Performance technisch nur noch ‚aufgerüstet‘), ist aber zum Glück überhaupt nicht der Fall, freue mich sogar schon beim Einsteigen auf die dann folgende Fahrt mit meiner Sandy!

Der kleine Motor macht trotzdem Freude, der Wagen ist einfach gemütlich und statt sich über die überragende Performance vom Honda zu erfreuen, erfreue ich mich jetzt am gemütlichen und Ultra sparsamen Cruisen mit meiner kleinen Datsche, und erfreulicherweise ist Sandy bei bestem Figurgewicht auch noch echt agil unterwegs mit ihren 101Pferdchen…

Und zu 95% sind die die vor mir fahren gefühlt immer noch zu langsam unterwegs… Nur das Überholen will/sollte besser geplant sein, Sandy ist halt ne schlanke aber dennoch kein Sportwagen;=)…

Ich hab den Umstieg jedenfalls null bereut, allein wenn ich bedenke dass ich mit Sandy ca 5€ für 100km an Sprit verbrauche (tanke meist in Belgien, Familie wohnt da, für unter 70Cent in Belgien, beim letzten Mal waren es 64,2Cent je Liter) und der Honda mit seinen gut 11l Super Plus ca 20€ pro 100km gekostet hast… nur die beste Wahl…

Nur nochmal der direkte Vergleich:
Verbrauch: rund 5€ für den Dacia versus 20€ je 100km an reinem Treibstoff Kosten des Hondas;

Versicherung: exakt 361€ jährlich inclusive Vollkasko bei besseren Versicherungsbedingungen(längere , in meinem Fall24Monate, beim Honda nur12 Monate, Neuwertersatz bei Totalschaden, kostenloser Ersatzwagen im Schadensfall etc) versus 1110€für den Honda;

Steuer: 48€, gestern schriftlich bestätigt bekommen als jährliche Steuerbelastung, Honda knapp 240€

Reifenverbrauch: Dacia noch unbekannt aber vermutlich fährt der mit seinen billig Ballonreifen locker 4 Jahre lang bis die runter sind(hab ja auch noch Winterreifen direkt dazu geordert die jetzt natürlich drauf sind, ebenfalls 15zoll Ballonreifen, der Honda hat auch ohne Kavalierstarts einen Satz Reifen nach spätesten 20k runtergefahren, Kosten nur für einen Satz 1200€…, also bei meiner Fahrleistung von 20k je Hahr tatsächlich allein 1200€…

Auch sonstiges wie Ölwechsel, Bremsverschleiß, Inspektionen etc wird gigantisch billiger werden…

Genieße mein neues entschleunigtes sparsames Leben mit meiner Sandy!!


Und bin tatsäch trotzdem sportlich und zügig unterwegs, das geht auch wunderbar mit der kleinen Sandy….
Ich bereue auch keinen Tag meine Entscheidung für die Datsche. Die Zeit mit dem Mini Cooper S möchte ich nicht missen. Aber ich habe den in 2012 neu für über 30.000 Euro gekauft und da waren schon heftige Reparaturen zwischenzeitlich fällig… es war eine schöne berauschende Zeit, aber ich steige morgens super happy in den Sandero. Und nie habe ich mich beim Tanken so gefreut!
 
Ich bereue mit jedem Werkstattbesuch den Kauf mehr auch wenn der Wagen an sich Freude pur ist. Nur mal für die neuen. Auto gekauft am 08.03.2021 neu mit 12 km auf der Uhr als bestandswagen. Seit dem wurde das medianav ausgetauscht wegen pixelfehler (6monate Wartezeit gehabt ) , ein usb fehlt wo mir Dacia 80 Euro als Gutschein gegeben hat. Der System usb war von Anfang an defekt wurde mit dem medianav getauscht. Dann ging die Klima im Sommer nicht wurde behoben. Jetzt streikt die gasanlage. Fehler gaszufuhr prüfen. Nächsten Mittwoch mal wieder im autohaus. Bin vorher einen Focus Mk3 Baujahr 2011 gefahren Ausstattung Trend. Der war nur in den ersten 5 Jahren jährlich zur Inspektion danach sporadisch. Nicht ein einziger defekt in 10 Jahren aber mit 105 ps lahm wie noch was. Dagegen ist der Sandero tce100 eine Gazelle. Dennoch habe ich wohl ein montagsauto erwischt und damit ordentlich Wasser auf die Mühlen meiner Kollegen, Frau und Freunde gegeben die von Dacia nix halten.
 
@Handygoelzi

Bist damit aber nicht allein.Hatte 2015 auch so ne Karre erwischt,einen Logan MCV II der sich auch von 8000km an in der Werkstatt am wohlsten gefühlt hat... :angry:

2017 hatte ich den dann nach nur 21 Monaten mit 50000km wieder zurückgegeben, das Ding hatte vorn und hinten einfach keinen Zweck. :huh:

Daher ein Tip,wenn die das nicht bald in den Griff kriegen dann warte nicht zu lange mit einer Wandlung.
Jeder gefahrene Kilometer wird als Nutzungspauschale gerechnet und reduziert den Wert.

Heute,nach dem damaligen Reinfall, würde ich höchstens noch 10000km abwarten,wären die Probleme dann nicht angestellt würde ich zusehen das ich das in die Wege leite.

So eine Gurke lässt sich spätestens nach Ablauf der Garantiezeit nicht wirtschaftlich am Laufen halten. ;)
 
@Handygoelzi vielleicht haben die Probleme bei dir teilweise auch damit zu tun dass deiner einer der ersten war. Vielleicht wurden in dem Jahr seit der neue Sandero auf dem Markt ist bereits einige Probleme behoben. Ich hoffe es zumindest.
 
@Handygoelzi vielleicht haben die Probleme bei dir teilweise auch damit zu tun dass deiner einer der ersten war. Vielleicht wurden in dem Jahr seit der neue Sandero auf dem Markt ist bereits einige Probleme behoben. Ich hoffe es zumindest.
Das kann nicht der Grund sein. Ich habe meinen Sandero TCe100 LPG seit 03.03.2021 und inzwischen 17.000km gefahren. Im März werde ich zum ersten Mal in die Werkstatt fahren... zum KD...
 
Also ich habe meinen auch Anfang April abgeholt und ganz ehrlich…einfach ein tolles Auto. Ich weiß auch noch, wie wir uns hier ausgetauscht haben. Schade, dass der Hyggelige Hesse sich nur noch selten meldet. Alles in allem sehr wenig Kummer! Hat nun 24.000 km runter und nix dran gemacht was Geld kostet. Im April dann nach 30 TKM zur ersten Wartung, mal gespannt was das kostet. Das schlimmste war der Batterie Tausch weil die Kiste eines morgens nicht ansprang. Der Fensterheber funktioniert nun besser, die Tür schließt jetzt wie sie soll, genug Power, günstig durch Autogas und mit der damaligen vollen Hütte für mich genug Schnickschnack für meine täglichen 90 km Arbeitsweg. Immer noch über 2 Jahre Garantie, was will Mann mehr:) Tendenziell kann ich mir vorstellen, die Kiste noch ewig zu fahren, würde eventuell doch demnächst den Firmenwagen vorziehen, mal sehen. Falls der Bigster wirklich mit einem passenden Motor kommen sollte, würde ich mir den wohl auf den Hof stellen :) Handy Goelze tut mir schon echt leid! Ich kenne diese Probleme halt auch garnicht!
Würde auch versuchen die Karre zu wandeln!
Halte durch und viele Grüße
 
hallo an alle sandero steppway fahrer.
hab meinen am freitag abgeholt und übers wochenende mal 160 km gefahren.
muss sagen, einfach ein geiles auto mit der komplettausstattung und für das geld.
hat nach ca. 200 m schon auf gas umgeschaltet, trotz nur 3 grad aussentemparatur.
gewöhnungsbedürftig ist für mich der 3 zylinder motor was das geräusch anbetrifft.
habe bisher duster gefahren mit 4 zylinder. aber ist eben normal, das die 3-er etwas brummiger sind.
mauss aber noch mal in die werkstatt, weil die automatische türverriegelung spinnt.
ist aber nicht tragisch. vermutlich elektronik spinnt.
sonst funktioniert alles bestens. bin total begeistert von dem auto.
melde mich später wieder.
allen eine gute und störungsfreie fahrt.
 
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt
 
hallo an alle dacianer.

1000km abgespult mit meinem steppi.
ich bin so was von begeistert von dem auto.
alles funktioniert bestens.
hab ihn von anfang an mit gas eingefahren und ab und zu mal auf benzin umgeschaltet.
läuft mit beiden kraftstoffen tadellos.
hab mich auch an den 3 zylinder gewöhnt.
duster hat geschnurrt wie ein kätzchen, steppi schnurrt wie ein kader.
komme mit einer gasfüllung von 32 liter auf ca. 460-480 km
was will man mehr.
hatte auch grosses glück mit der wartezeit.
bestellt am 28.10.21, ausgeliefert am 25.02.22, besser gings nicht,
habe vollausstattung.
würde das auto immer wieder bestellen und kann ihn nur weiter empfehlen.
wünsche allen eine gute und störungsfreie fahrt
 
... komme mit einer gasfüllung von 32 liter auf ca. 460-480 km....
Das wäre aber ein sensationell günstiger Durchschnittsverbrauch von ca. *6,7l. Rechne nochmal nach. Der Sandero 3 hat netto 40 Liter LPG Tankinhalt. Das sind dann realistische 8,3 l. Wird sicher noch etwas sinken. Wenn ich mit meinem TCe90 unter 7 l. bleiben möchte, muss ich schon sehr gemütlich fahren. (max. 110 km/h)


Edit: hab meinen Tippfehler beim Durchschnittsverbrauch * korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.476
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück