[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

nee im ernst mit den 14000 „startbenzin“ sonst läuft der halt Standard immer auf Gas ….
 
hallo leute

verfolge schön länger hier die beiträge zum neuen sandero steppway.
habe auch einen bestellt und freue mich schon darauf.
bisher 4 dacia duster gefahren ( null probleme)
wegen der bezinpreise und das ich jetzt ein etwas kleiners auto fahren möchte, steige ich jetzt um auf steppway.
habe bisher einige zusatzteile bestellt und bekommen.
was mir noch fehlen sind die wind/regenabweiser.
lzp haben sie im moment nicht im shop.
wo bekomme ich sie her und passen die dann auch?
wer hat sie schon verbaut?

mfg hano51
 
hallo leute

verfolge schön länger hier die beiträge zum neuen sandero steppway.
habe auch einen bestellt und freue mich schon darauf.
bisher 4 dacia duster gefahren ( null probleme)
wegen der bezinpreise und das ich jetzt ein etwas kleiners auto fahren möchte, steige ich jetzt um auf steppway.
habe bisher einige zusatzteile bestellt und bekommen.
was mir noch fehlen sind die wind/regenabweiser.
lzp haben sie im moment nicht im shop.
wo bekomme ich sie her und passen die dann auch?
wer hat sie schon verbaut?

mfg hano51
Na dacia hat die doch auch die abweiser
 
stimmt ja.
aber die sind mir zu teuer und wartezeit von 2 monaten bei dacia
die gibt vieleicht günstiger und sofort.
fragt sich nur wo?
vieleicht hat sie einer günstiger bekommen und sofort.
deswegen habe ich gefragt.
 
hat sich erledigt.
hab orginale bei dacianmag gefunden für 94,60 euro für hinten und vorn.
dacia 118 euro lt liste
 
Unserer ruckelt nicht. 2500 braucht man nicht. Was sagt die Schaltanzeige? Da sieht man doch wann hoch oder runter.
Hat jemand schon mal bei der Schaltanzeige „runterschalten“ gesehen? Wenn ich im 6. Gang auf eine 70er Zone zufahre und dann den Tempomat ausmache und reingleite, so muss ich mindestens bei 76/77 km/h in der Ebene bleiben ~ 1600 rpm ansonsten sagt mir mein „Popometer“ schalte runter. Ich habe noch nie die Schaltanzeige „runterschalten“ gesehen. Ihr? Sandero 3 TCe ECO-G
 
Hat jemand schon mal bei der Schaltanzeige „runterschalten“ gesehen?
Jup, auch runterschalten zeigt sie an, aber teilweise erst sehr spät. Bei mir manchmal wenn ich mit 56 im fünften bin und dann stark Gas gebe. :D
 
Müsste bei allen Dacias mit Gang-Wechselanzeige so sein. Mein Duster richtet sich da auch nicht nur nach der Last, sondern auch nach der Drehzahl. Im 5. kommt zum Beispiel die Aufforderung, rauf zu schalten immer bei 2000rpm. Unterschreite ich diese und befinde mich nicht im Schiebebetrieb, kommt dann auch prompt die Aufforderung wieder runter zu schalten.
 
Auch beim Stepway 3 kommt das, wenn man untertourig fährt.
Das ist ja hoch interessant!! Hab ich noch nie gesehen, und auch wenn sie nicht leuchtet, sieht man ja das ergraute Lampenfester, was aber nur so aussieht, als wenn sie nur zum Hochschalten animieren könnte…
Werd ich gleich morgen mit ordentlich warmen Motor testen. Fahre den kleinen Dreipötter in der Praxis nie (zu) untertourig, aber mal schauen ab wann sich die Elekronik beschwert ;=)…
Ach ja, hab keinen Steppy, aber das sollte ja nicht unterschiedlich zum normalen, oder streetway genannten Sandy lll sein…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsste bei allen Dacias mit Gang-Wechselanzeige so sein. Mein Duster richtet sich da auch nicht nur nach der Last, sondern auch nach der Drehzahl. Im 5. kommt zum Beispiel die Aufforderung, rauf zu schalten immer bei 2000rpm. Unterschreite ich diese und befinde mich nicht im Schiebebetrieb, kommt dann auch prompt die Aufforderung wieder runter zu schalten.
Ich ‚gehorche‘ dieser Anzeige nicht, find es aber klasse dass sie nicht starr ab einer bestimmten Drehzahl aufleuchtet sonder bestimmte Fahrsituationen sehr wohl berücksichtigt, wie z.B. Beschleunigungsphase etc. …
Wird eigentlich auch die Motortemperatur mit eingerechnet? Was berücksichtigt die Anzeige außer Beschleunigung noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch beim Stepway 3 kommt das, wenn man untertourig fährt.
was mutet ihr dem Motor an niedrigster Drehzahl zu, wenn ihr in der Ebene fahrt?
Also ich spüre im „Popometer“ so ab unter 1600 u/min, so ein unwilliges Brummen / Vibrieren. Also bei 1500 schalte ich unweigerlich runter.
 
was mutet ihr dem Motor an niedrigster Drehzahl zu, wenn ihr in der Ebene fahrt?
Also ich spüre im „Popometer“ so ab unter 1600 u/min, so ein unwilliges Brummen / Vibrieren. Also bei 1500 schalte ich unweigerlich runter.
Genauso halte ich es auch. Die Schaltanzeige möchte zwar teilweise so untertourig fahren, aber alles unter 1500 Umdrehungen ist mir zu brummig. :D
 
Gehe mal davon aus, daß Ihr die 1600U/min im höchsten Gang meint, also im 6. Gang. Im 4. lässt sich´s beim Stepway auch mit 1300-1400U/min noch gut fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück